Wir haben vor ca 2 Monaten unseren Dielenboden (auf dem Teppich geklebt war) abschleifen lassen. danach wurde er noch versiegelt. Mit was weiß ich leider nicht, jedenfalls hat es noch sehr lange Zeit später gestunken - trotz langem lüften.
Nun habe ich gerade gesehen, dass sich kleine schwarz-graue Punkte, was extrem nach Schimmel aussieht unter der lasur bilden… dies ziemlich großflächig. Kann mir jemand helfen??? Was kann das sein???
Wir haben vor ca 2 Monaten unseren Dielenboden (auf dem
Teppich geklebt war) abschleifen lassen. danach wurde er noch
versiegelt. Mit was weiß ich leider nicht, jedenfalls hat es
noch sehr lange Zeit später gestunken - trotz langem lüften.
Wenn der Siegel-Lack so lange gestunken hat, dann ist er sicher lösemittelhaltig gewesen.
Nun habe ich gerade gesehen, dass sich kleine schwarz-graue
Punkte, was extrem nach Schimmel aussieht unter der lasur
bilden… dies ziemlich großflächig.
Da solcher Lack wenig dampfdurchlässig ist, kann unter dem Lack kaum Schimmel wachsen.
Es könnte sein, dass die Holzfeuchte der Bodenbretter beim versiegeln zu hoch war und dass sich unter dem Lack zum einen Sporen - das sind Holz-Pilze - ausbreiten, zum anderen der Lack durch die Feuchtigkeit krepiert, er wird dann zunehmend grau und undurchsichtig. Dieser Schaden kann entstehen, wenn Feuchtigkeit im Holz nicht ablüften kann.
Über die Jahre zerstören die Pilze das Holz allerdings wenn der Schaden nicht behoben wird.
Mit einem preislich günstigen Holzfeuchte-Messgerät kann durch den Lack gemessen werden. Liegt der Wert über ca. 20-25 % ist das Holz für einen Anstrich mit Lack zu naß. Wie hoch der Wert genau sein darf kann ich leider nicht sagen.
Es wäre möglich, dass bisher durch Holz und Teppich abgegebene Feuchte sich nun unter dem nicht diffusionsoffenen Lack im Holz zu schaffen macht.
Woher könnte Feuchte stammen:
-Erdgeschoss - durch die Bodenplatte hindurch?
-verrottete Heizungsrohre, die sich beginnen aufzulösen und erstes Sickerwasser freisetzen?
-undicht gewordene Anbindungen von Dächern auf Fußbodenhöhe?
-undichte Abwasserleitung?
Welche Lage hat der Raum? Es wäre auch möglich das das Wasser über eine nicht gründlich abgedichtete Dusche in die Konstruktion eindringt. Möglicherweise auch schon über Jahre unbemerkt und tröpfchenweise, aber eben nach der Abdichtung durch den Lack nun nicht mehr abtrocknen kann.