Hallo, nachdem ich im ersten Monat in meiner neuen ETW lebe fällt mir ein Schimmelbefall auf:
- Im Schlafzimmer (darüber hat mich der Verkäufer unterrichtet - hat mir aber im Kaufvertrag schriftlich bestätigt, dass dieser Schimmelbefall „grundlegend“ beseitigt worden ist)
- Im Badezimmer (mit Fenster) (dort kommen kleine schwarze Punkte oben an der Decke durch). Ich glaube dort hat der Verkäufer drübergestrichen und mir nichts gesagt. Kann ich durch einen Gutachter beweisen, dass dort drübergestrichen wurde?
- Im Wohnzimmer (an den Ecken zur Aussenwand sowie auf dem Fenstersims (bei der Verfugung) wird es schwarz. Habe ich bei der Besichtigung nicht gesehen/drauf geachtet, hat mir aber der Verkäufer auch nichts von gesagt).
- In der Küche (über dem Fenster auf dem Rolladenkasten tauchen ebenfalls kleine schwarze Punkte auf)
- Im Kinderzimmer (dort lösen sich schon die Tapeten (bei Besichtigung gesehen), unter den Tapeten sind große Schimmelflecken (bei Besichtigung nicht gesehen).
Habe ich irgendwelche Chancen nach einem Monat vom Kaufvertrag zurückzutreten? Kann ich dem Verkäufer arglistige Täuschung beweisen (vielleicht durch einen Gutachter)?
Natürlich habe ich den Verkäufer mit den Mißständen konfrontriert, dieser sagt, dass das alles (ausser das Schlafzimmer wo er mich bereits drauf hingeweisen hat) vorher noch nicht dagewesen ist und erst auftritt, seitdem ich in dieser Wohnung lebe …
Bitte dringend um Hilfe was nun zu tun ist.