Liebe/-r Experte/-in,
wir wohnen seit 3 Jahre in der jetzigen Wohnung in der 3. Etage und hatten bisher keine weiteren Probleme.
Im Dezember fiel uns das 1. Mal schimmel im Kinderzimmer auf an einer Außenecke die auch an das angrenzende leerstehende Haus grenzt, da haben wir die Tapete entfernt und drunter war nicht nur Putz sondern auch Gips. 4 Wochen später hatten wir an der Wand in der Mitte des Raumes (stand ein sofa mit 5-8 cm abstand davor, ziemlich großen Schimmelbefall (gelb, grün u. schwarz mit langen Haaren) auf Strukturputz. Diese Wand ist die angrenzende zum jetzt noch in der Sanierung befindlichen angrenzenden Nachbarhaus. Dieser Putz wurde entfernt und das Stück der Wand soll jetzt bis Mai offen bleiben und dann neu verputzt werden. Zimmer ist momentan nicht nutzbar und wir haben nun alle Möbel im Wohnzimmer stehen.
Nun habe ich heut im Wohnzimmer endeckt, das an der Wand wo das Sofa steht, (auch mit abstand von mehreren Zentimetern )und zu der Seite wieder wo das Nachbarhaus renoviert wird sich mittlerweile auch grüner pelziger Schimmel gebildet hat und an der Ecke wieder leichter gelber Schimmelbefall beginnt (weswegen ich heut überhaupt erst hinters Sofa geschaut hab.
Was kann ich denn unserem Vermieter sagen was er da machen soll? Bzw kann das alles an der Sanierung des Nachbargebäudes liegen?
Wir lüften min. 2x am Tag und heizen auch gut (erst recht seit unsere Tochter vor 5 Monaten geboren ist)
Oder würden sie uns einen Auszug empfehlen??
Er selber ist Architekt aber er stellt sich immer dumm und fragt uns was er machen soll und das wir ja so wenig miete zahlen würden usw… Von den 2 Mietparteien unter uns (auch an das andere Haus angrenzend) weiß ich das diese auch Schimmelprobleme an diesen Wänden haben und das schon seit längerer Zeit.
Meine Tochter ist grad 5 Monate alt und ich habe Asthma.
MfG
und danke schon mal für Ihre Antworten