wir sind in die Wohnung meiner Schwiegereltern gezogen. Nun bildet sich im Schlafzimmer in einer Ecke an der Decke (Außenwand) und an der Fensterbank über dem Heizkörper schwarzer Schimmel.
Meine Schwiegereltern hatten in 30 Jahren nie Probleme damit.
Was jetzt anders ist, wir haben ein Wasserbett und im angrenzenden Badezimmer ist ein neues Fenster eingebaut worden.
Wir lüften täglich 45-60 Minuten mit komplett geöffneten Fenstern.
Wir haben schon versucht den Schimmel mit verschiedenen Mitteln zu entfernen, aber er kam immer wieder.
Hat jemand Ahnung und weiß wie wir das Zeug wieder los werden?
auf diesem Gebiet bin ich leider auch nur ein Laie. Meine erste Reaktion wäre zu prüfen, ob die Wand feucht ist. Möglicherweise auch unter der Tapete/ Farbe.
Dann würde ich prüfen, ob das Wasserbett dicht ist - einfach nur um sicherzugehen.
Wenn es sich um die gleiche Wand, wie die Wand handelt in der das Fenster eingebaut wurde, würde ich wahrscheinlich sofort einen Fachmann hinzuziehen.
Ansonsten, nachsehen, wo die Wasserleitungen liegen und ob da etwas beschädigt sein könnte. Ist vielleicht die Wand von außen beschädigt, sodass Feuchtigkeit reinziehen kann?
Ist mit der Heizung und dem Fenster alles okay? Gibt es noch einen Raum oberhalb? Könnte da igendwo Wasser auslaufen? (Ich kannte jemanden, der das gleiche Problem hatte. Irgendwann stellte sich heraus, dass die Oma obendrüber einfach nur regelmäßig die Blumen übergossen hat und das zog in die Decke).
Ich hoffe, dass vielleicht eine hilfreiche Idee dabei ist.
Die befallene Stelle muss auf jeden Fall entfernt werden. Dir Fäden der Pilze gehen immer in die Wand. Um sicher zu gehen, trage auch eine Schicht der Wand ab. Gerade wenn es kälter wird, solltest du im Schlafzimmer auch ab und zu heizen. Um es künftig zu vermeiden, solltest du das Lüftverhalten ändern. Es ist effektiver, lieber 2-3 mal am Tag für für 10-15 Minuten zu lüften. Um weiteren Befall des Raums mit Pilzsporen zu verhindern, klebe die befallene Stelle erst mal mit Folie ab. So verhinderst du, dass sich die Pilzsporen weiter im Raum verteilen und eingeatmet werden. Wische dann den kompletten Raum feucht ab und wasche alle Sachen, die frei im Raum waren.
Das könnte diverse Ursachen haben. Ich würde erst einmal einen Feuchtemesser aufstellen, um festzustellen, ob die Raumluft auch zu feucht ist. Dann die Wände mit einem Feuchtemesser (Pieksgerät) testen. Und sollten die Werte über dem Durchschnitt liegen: Fachmann holen, Ursache suchen lassen, danach entsprechend handeln.
Alles andere ist eher Glaskugelgucken bei Bodennebel. Das muss vor Ort geprüft werden Du kannst ja mal z.B. einen Baubiologen oder einen Bauingenieur ansprechen.
…sollte sich am Fensterrahmen unte Feuchtigkeit ansammeln ist es deutlich zu feucht, abtrocknen + lüften.
-ansonten wird oft das Schlafzimmer von Vielen typisch fast nicht beheizt - das heisst es ist zu kalt und an den Ecken und um die Fensterbank, wo es noch kälter ist, bildet sich Schimmel.
Lösung: Raum beheizen oder Wand von aussen dämmen - das ist aber Vermietersache.
Den Schimmel entfernen, wenn er in den Putz reingeht, abklopfen und neuen Putz drauf, evtl ein Sanierungsputz.
Wir lüften täglich 45-60 Minuten mit komplett geöffneten Fenstern.
Stundenlanges Dauerlüften ist auch unsinnig und verschärft das Problem eher noch.
Dadurch kühlt der Raum nur aus.
Wir haben schon versucht den Schimmel mit verschiedenen
Mitteln zu entfernen, aber er kam immer wieder.
Hat jemand Ahnung und weiß wie wir das Zeug wieder los werden?
Neben dem völlig falschen Lüftungsverhalten werden auch Bauschäden eine mögliche Ursache. Diese müssen beseitigt werden.
Außerdem kann auch anderweitig falsches Nutzerverhalten das Problem verschärfen
zu wenig heizen
Türen zur falschen Zeit offen lassen und damit unzulässigen Feuchteeintrag aus anderen Räumen (z.B. auch Bad und Küche) provozieren
zusätzlicher Feuchteientrag durch nasse Sachen, Blumen usw.
Außerdem sollten von Schimmel gefährdete Bereiche nicht mit Tapeten beklebt werden.
Sowohl Papier als auch Kleister ist ein guter Nährboden.
Gruß Uwi
Den Schimmel würde ich erstmal mit Schimmelentferner bekämpfen.
Um Neubildung zu verhindern, würde ich mir ein Feuchtemessgerät anschaffen und je nach Luftfeuchtigkeit lüften.
Es gibt auch Geräte, die konkret die Schimmelgefahr anhand der Temperatur und Luftfeuchtigkeit bewerten (gibt’s z.B. hier).