Hallo @ All,
ich hab ein Problem, wir sind in ein 2 Parteien Haus frisch eingezogen und haben schon nach kurzer zeit kleine Schimmlige flecke in den aussen Wand ecken , nicht zwingend groß . Ich hab mir ein mittelchen geholt zum einsprühen und schimmelgrund drüber gepinselt reicht das auf dauer ? Kann es sein das durch den umzug die feuchten Möbel dazu beigetragen haben ?
Gruß Maik
Hallo Maik,
wie immer, ist es auch hier schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Bei den Wandecken handelt es sich um geometrische Wärmebrücken, an denen die Raumluftfeuchte kondensieren kann, was dann zur Schimmelbildung führen kann.
Es reicht nicht aus, lediglich ein Mittel darüber zu sprühen oder zu streichen, vielmehr muß die Ursache bekämft werden.
Da man als Mieter an den baulichen Gegebenheiten kaum etwas ändern kann, würde ich zunächst einmal mit einem Thermohygrometer die Raumlufttemperatur und die Luftfeuchte kontrollieren und immer für ausreichende Lüftung sorgen. Außerdem sollten in den Außenecken möglichst keine Möbel stehen, die die Luftzirkulation behindern, wodurch diese Stellen auskühlen.
Sollte sich trotz dieser Maßnahmen wieder Schimmel bilden, sollte man über bauliche Maßnahmen nachdenken.
Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß
H.-P. Dresen
Hallo @ All,
ich hab ein Problem, wir sind in ein 2 Parteien Haus frisch
eingezogen und haben schon nach kurzer zeit kleine Schimmlige
flecke in den aussen Wand ecken , nicht zwingend groß . Ich
hab mir ein mittelchen geholt zum einsprühen und schimmelgrund
drüber gepinselt reicht das auf dauer ? Kann es sein das durch
den umzug die feuchten Möbel dazu beigetragen haben ?
Gruß Maik
Hallo, wenn die Möbel feucht waren kann es schon sein das die Schimmelbildung daher kommt. Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Mittel gemacht wo man erst einen Schimmelentferner aufträgt um die schwarzen Flecken optisch weg zu bekommen und dann sprüht man einen Schimmelstop auf. Der verhindert das es wieder kommt. Bei mir hat es prima funktioniert. Würd mal bei der Firma Ago nachfragen.
MfG