Schimmel ? ocker farbene Flecken an der Wand

Hallo

ich wohne im EG eines Mehrfamilien Mietshaus BJ ca 1970. Letztes Jahr hatte ich in einem Zimmer mit eindeutigem Schimmel zu tun, das war an einer Innenseite der Aussenwand und dummerweise hatte ich vor der Ecke ein Regal stehen. nachdem ich den Schimmel mit Schimmelmittel behandelt habe, die Ecke soweit frei ist und auch einen Luftentfeuchter davor stehen habe, hat sich das Thema soweit erledigt.

Letzte Woche ist mir an einer Innenwand (in einem anderen Zimmer) aufgefallen, dass die komplette! Wand kleine ockerfarbene Flecken hat, die man eigentlich nur sieht, wenn die Sonne ungünstig herein scheint oder man genau hinsieht. Die Flecken sind max 1/2 cm groß und relativ gleichmässig verteilt. An der Wand hängt nur ein größerer Spiegel sonst nichts, die Farbstruktur ist dahinter nicht stärker / anders als dort wo die Wand frei ist. Auf der anderen Seite der Wand ist eine Lagerhalle für Baugerüste und vermutich im Winter nicht geheizt.

zu erwähnen ist noch:
Wir hatten Jahre lang bei Unwetter Wasser im Keller stehen, es hatte nicht wirklich jemanden interessiert. Im Winter muss ich die Heizung immer auf volle Pulle laufen lassen, weil ich hier sonst erfriere, eine Freundin meinte, das können auch mögliche Indizien sein, bei Feuchten wänden.

Eigentlich vermute ich auch, dass die Wand durch das Wasser im Keller zu feucht geworden ist, allerdings finde ich es merkwürdig, dass die Angrenzende Wand, die komplett im Wasser stand keine Flecken aufweist und die Flecken so gleichmässig verteilt sind und keine Schwerpunkte aufweisen. Vielleicht doch etwas anderes? ich möchte nicht warten, bis es schlimmer wird, bevor ich irgend etwas unternehme.

die Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in der Wohnung liegt momentan bei ca 60%

Der Vermieter ist bereits informiert leider gerade im Urlaub…

hat jemand vielleicht eine idee was es sonst sein könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Guten Morgen,

hat jemand vielleicht eine idee was es sonst sein könnte?

Alter Anstrich schlägt durch, Ausblühungen der Wand.
Beides aufgrund zwischenzeitlicher relativ hoher Feuchtigkeit der Wand.
Was für eine Art Wand ist es? Vielleicht hülfe eine Isolierung auf Seite der Lagerhalle schon.

Gruß
Der Franke

Hallo

ich weiss leider nicht um welche Art Wand es sich handelt nur dass es kein Ziegel und auch kein Gipskarton ist.

dann bleibt mir momentan wohl nichts anderes über als auf den Vermierter zu warten…

Danke