Schimmel oder Fettausschlag an Lederkleidung

Hallo Gemeinde,

in der Hoffnung eine annähernd richtige Rubrik gewählt zu haben, es geht ja um Leder, wie Schuhe auch, folgendes Problem:

Lederkleidung: ich besitze einiges an Lederkleidung, Motorradkombis aber vor allem zwei Ledermäntel die fast 100 Jahre alt sind.

Nun mein (seltsames) Problem: Die Kleidung hängt in meinem Kleiderschrank (wo auch sonst :smile:) und nach einem gewissen Zeitraum scheint sich daran Schimmel zu bilden. Wenn es dann Schimmel ist. Unerklärlicher Weise aber nur im unteren Bereich der Kleidung, also nichts im Brustbereich. Betroffen sind vorwiegend die zwei alten Mäntel, Lederkleidung neueren Herstellungsdatums, also nicht so alt wie die Mäntel, sind nicht, oder durch Übertragung vielleicht, nur minimal betroffen.

Seltsamer Weise hat sich dieser Belag nur an den Stücken gezeigt, die ich mit einem bestimmten Lederfett behandelt habe, wovon auch Schuhe betroffen sind. Die Sachen die nicht mit diesem Fett behandelt wurden, waren einwandfrei. Also habe ich das Lederfett entsorgt und neues gekauft. Die Mäntel gereinigt und neu eingefettet. Und erneut trat der Effekt auf… Ich bin kurz vor der Verzweilflung.

Lasse ich die Mäntel einfach aussen am Schrank hängen, passiert nichts. Alles bleibt einwandfrei. Es riecht eigentlich kaum bis gar nicht muffig und alle anderen Kleidungsstücke im Schrank zeigen keinerlei Anhaftungen oder Gerüche wie die Ledermäntel. Das gibt es doch gar nicht…

Feuchtigkeit ist keine im Schrank, woher auch?! Seltsamer Weise ist dieses Phänomen bis dato nie aufgetreten und betrifft, wie gesagt, nur die zwei alten Mäntel. Da es sich nachweislich um echte Stücke aus den 30er Jahren handelt, möchte ich diese gern behalten. Denn die Qualität und den Schnitt der Kleidung, sowas gibt es heute gar nicht mehr.

Ich verstehe die Welt nicht mehr, im Schrank hängend wird das Leder „befallen“, an der Luft hängend nicht. Oder vielleicht doch wenn nur genügend Zeit vergeht? Ich weiß es nicht… Denn alles andere an Kleidung im Schrank ist einwandfrei, keine Gerüche oder sonstiges was dort nicht hingehört. Ein „Raumentfeuchter“, den ich in den Eckschrank mit der „Lederabteilung“ gestellt habe, zeigt nicht die geringste Aufnahme irgendeiner Feuchtigkeit. Daran liegt es also nicht. Ich weiß echt nicht weiter…

Darum meine Frage, wer weiß Rat? Was mache ich falsch? Ich kann die Mäntel nicht die ganze Zeit aussen am Schrank hängen lassen, dafür habe ich ja den Kleiderschrank.

Gruß aus Sankt Augustin.

Dieter

Hallo!
Ohne deine Frage beantworten zu können:
Der Artikel hat weniger mit Mode zu tun, insofern könnte ich mir vorstellen, dass du im Biologiebrett oder im Bereich Hauswirtschaft Aussicht auf Antworten hättest.

Wir warten mal ab, welche Antworten kommen, und könnten den Artikel dann nochmal in andere Bretter verschieben.

Gruß, DropDeadDiva, Mod

Hallo,

ob es sich tatsächlich um Schimmel (also Pilzgeflecht) handelt, kann durch eine mikroskopische Untersuchung des Belags geklärt werden. Ich vermute, es wird sich um Schimmel handeln. Im Hochsommer schimmelt organisches Material, das nicht gerade knochentrocken ist, relativ leicht.

Ich würde die Kleidung nicht zu dicht hängen und eventuell durch Löcher für Belüftung im Kleiderschrank sorgen.

Mir ist vor einigen Wochen eine alte lederne Aktentasche schimmelig geworden. Ich habe den Schimmel mit einem feuchten Tuch abgewischt und die Stellen anschließend mit Isopropanol (70%-ig) behandelt. Bisher ist der Schimmel nicht wieder aufgetreten.

Freundliche Grüße

myrtillus

Hi,

kleine Ergänzung:

Spritzwasser und Straßenstaub können organische Substanzen enthalten und damit ein Nährboden für Schimmelpilze sein.

FG myrtillus

Auch wenn es schon länger her ist, aber das Problem lag wohl am Lederfett. Scheint wohl ein zu großer Wasseranteil a´im Pfelgeprodukt gewesen zu sein. Nach dem Reinigen der Lederkleidung und der Verwendung eines anderen, frischen Lederfettes, ist kein Schimmel (oder was immer es war) mehr aufgetreten.

Scheint wie mit Schuhcreme zu sein, Produkte in einer Kunststoffdose enthalten Wasser, Produkte in einer Blechdose Öle und Reinigungsbenzine…

Aber egal, Problem erkannt und gelöst.

Trotzdem Danke an alle Tippgeber.