Schimmel oder Schmutz?

Hallo, haben heute eine DHH besichtig Bj. 95. Im Wohnzimmer (Untergeschoss) waren an den Deckenkanten Schatten. Sah nicht aus wie Schimmel, eher wie Rußablagerungen aber es gab keinen Ofen! Der Markler meinte das können Ablagerungen von günstigen Kunststoffmöbeln sein! Muss dazusagen, dass die Besitzer seit 95 die Wände (streich Rauhfaser) nie wieder gestrichen bzw. tapeziert haben. Ist es nur schmutz oder vielleicht doch Schimmel? Danke

Hallo,
da diese „schwarzen Schatten“ nur an den „Deckenkanten“ (ich nehme an du meinst am Übergang von der Wand zur Decke) zu sehen sind, könnte es schon Schimmel sein, vor allem wenn die betroffenen Stellen an eine Außenwand angrenzen. Für Rußablagerungen spricht es dann wenn es rundum und vor allem über Heizkörpern diese Schatten gibt. Die Ursache ist in diesem Fall wohl Kerzenruß. Wenn es ansonsten keine Hinweise auf Feuchtigkeit gibt tippe ich eher auf zweites.
lg, Lois

Der Markler meinte das können Ablagerungen von günstigen
Kunststoffmöbeln sein! Möglich ist das. Das Phänomen tritt seit Mitte der 90er Jahre auf und ist den Baubiologen bekannt. Allerdings tritt dieses in Verbindung mit dem Feinstaub der Konvektionsheizung auf und findet sich üblicherweise über Radiatoren an der Wand. Ein einfaches Feuchtemessgerät oder Infrarotthermometer könnte nähere Anhaltspunkte liefern, ob es sich vielleicht doch um Schimmel handelt. Dann müsste die Wand dort nämlich kalt und feucht sein.

Hallo,

mit diesen Infos lässt sich die Frage nach Schimmel nicht beantworten.
Hier bringt nur ein Raumluft-Schimmelsporen-Belastungstest Klarheit.
Solche werden beispielsweise von www.pcr-lab.com angeboten.

Sorry, mit den wenigen Angaben kann man nicht viel anfangen.
Wahrscheinlich hat der Makler Recht. Riecht es den schimmlig-muffig in dem Raum?

Gruß

B.

Hallo,
Ablagerungen von Schmutz könnte möglich sein.
Wenn etwa der erste Zentimeter in der Ecke heller als die angrenzenden Flächen sind, kann von Verschmutzung ausgegangen werden. Ist der schwarze Rand genau in der Ecke, ist es eher Schimmel. Genaueres lässt sich mit einer Klebebandprobe an der betroffenen Stelle feststellen, die vom Fachlabor auf Schimelbefall untersucht wird. Weitere Infos hierzu auf meiner Homepage www.schimmel-sachverstaendiger.com
Gruß
JM

Hallo es gibt durchaus sogenannte Foggin Effekte bei dem sich MVOC s freisetzen und dunkle flecken erzeugen.Ob es nun Schimmel ist oder nicht kann man nur dur eine Probenentnahme der Tapete oder einer Abklatschprobe durch ein Labor festgestellt werden.

Mfg gruß Schimmelmann

Hallo,
bei den Ablagerungen könnte es sich, sofern es ein Ölig-schmieriger Film ist, um´das Phänomen Magic Dust, Fogging oder auch Schwarzfärbung genannt handeln. Diese ist relativ ungefährlich und kann leicht mit Spülmittelwassser entfernt werden. Die behauptung das es die günstigen Kunststoffmöbel sind ist quatsch und aus dem Bereich der Märchenerzählung. Fogging entsteht meist durch eine Umkehr der elektrostatischen Aufladung der Luftionen die sich entladen und an der Wandfläche im Eckbereich sichtbar werden. Meist beginnend im Wohnzimmer da hier Fernseher, sontige elektrische Einrichtungen und melaminharzbeschichtete Möbel vorhanden sind.
Beste Grüße

Hallo!

Aus der Ferne ist das natürlich nur schwer zu beurteilen.
Es kann sich natürlich durchaus um Schimmel handeln, liegt darüber vieleicht ein Bad?
Außerdem könnte es sich wirklich um Ausdünstungen von billigen Möbeln handeln, am besten mal im Internet nach Fogging suchen.
Dieser Effekt sieht dann aus wie Russablagerungen.
Wenn eine Wohnung oder ein Haus leer steht, sollte man immer einen Blick auf den Wasserzähler werfen, am besten ein Mal schauen wenn man das Haus betritt und ein Mal kurz bevor man es verlässt. Dann sollte man sich jedes Mal die ungefähre Stellung des kleinen Rades merken.
Sollte es sich zwischenzeitlich bewegt haben: „Finger weg“ - > Irgendwo tritt unbemerkt Wasser aus!

Gruß J.C.

…haben heute eine DHH besichtig Bj. 95. Im :Wohnzimmer (Untergeschoss) waren an den Deckenkanten :Schatten. Sah nicht aus wie Schimmel, eher wie
Rußablagerungen aber es gab keinen Ofen! Der Markler
meinte das können Ablagerungen von günstigen
Kunststoffmöbeln sein! Muss dazusagen, dass die :Besitzer seit 95 die Wände … nie wieder gestrichen
bzw. tapeziert haben.
Ist es nur schmutz oder vielleicht doch Schimmel?

Es kann sich um Ablagerungen durch Fogging handelt. Dies ist aber keineswegs sicher. Genausowenig sicher ist es ob es sich um Schimmelpilze handelt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

D. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Das ist siche rvon hier aus gar nicht zu beantworten. Da würde ich mir, beim HAuskauf ist da ssowieso anzuraten, einen Baufachmann mit nehmen. Architekt Bau.-Ing. Sachverständiger für Bauschäden… kostet jetzt,k ist aber billiger als später zu sagen… hätte ich doch.

Tut mir Leid.

Von hier aus vermute ich: Es ist kein Schimmel, es müßte feucht sein, nicht durchlüftet,… Das scheint nur Schnmutz zu sen.

Trotzdem Viel Spaß mit neuem Haus??? K. Taeubig

Schimmel ist nicht durchgehend Schwarz, bei einem Baujahr 95 fraglich. Es wäre besser da einen Fachmann hinzu zuziehen
Viele Grüße