Schimmel oder Staub?

Hallo

Ich habe Samstag meinen Vermieter angerufen weil mein Lüftungsschacht im Badezimmer total verdreckt ist. Ich denke es ist Schimmel der Vermieter meint es wäre staub ich könnte es mit einem Staubsauger einfach wegsaugen.

Ich will das jetzt nicht einfach wegsaugen, weil ich sonst die Schimmelsporen überall in der Wohnung verteile. Der Staubsauger spukt die hinten einfach wieder raus. Habe kein Staubsauger mit Wasserfilter.

Was denkt ihr was es ist?

http://www.pic-upload.de/view-24851397/20141004_0931…

http://www.pic-upload.de/view-24851412/20141007_1017…rgendwie kann man das zweite Bild nicht anklicken

Hallo Namenlose/r

Ich konnte das zweite Bild anklicken.

Für mich sieht das nach Staub aus. Schimmel wäre kompakter und nicht so locker/flockig wie auf dem ersten Bild am Boden des Schachtes. Das sieht mir eher wie eine jahrhundertealte Ansammlung von Teppichflusen, Spinnweben , Haaren und ähnlichem aus.

Man könnte auch eine Probe davon zwischen den Fingerspitzen verreiben (Du wirst nicht gleich daran sterben). Wenn die Probe bei dieser Behandlung faserig bleibt, ist es eindeutig kein Schimmel.

Gruß von merimies
der von Zeit zu Zeit den Abluftkanal seines Wäschetrockners reinigen muss.

Hallo Lynx
Ich habe mir das genau angesehen und kann Entwarnung geben denn es handelt sich hier um Staub. Man kann ihn normal mit einem Staubsauger wegsaugen . Die meisten Sauger besitzen einen Innenfilter und einen Aussenfilter damit der Luftausgang noch einmal gefiltert wird. Also keine Sorge uns ran an den Staub.
viele Grüße  noro

Moin,

Ich will das jetzt nicht einfach wegsaugen, weil ich sonst die
Schimmelsporen überall in der Wohnung verteile. Der
Staubsauger spukt die hinten einfach wieder raus. Habe kein
Staubsauger mit Wasserfilter.

Ahja und was denkst du, warum alte Lebensmittel (auch in deiner Wohnung) mitunter zu schimmeln pflegen? Schimmelsporen sind allgegenwärtig. Auf die Konzentration kommt es an und die kann meines Erachtens praktisch nur bedenklich hoch werden, wenn an den Raum grenzende Bausubstanz großflächig schimmelt.

MfG,
Marius