Schimmel/Pilz? in Kuehlschrankritze

Hi,

ich habe schon wieder Schimmel im Kuehlschrank und zwar nur ganz unten hinten in der Ritze seitlich. Beim letzten Reinigen bin ich mit einem Zahnstocher in the Ritzen und habe mit Essig gewischt, es hat sich aber wieder neu gebildet. Ich denke auch nicht, dass ich in der Ritze alles entfernen konnte und habe jetzt auch wesentlich mehr Schimmel als zuvor an dieser Stelle, richtig dick nachgewachsen. Ich habe in dem Kuehlschrank noch nie etwas verschuettet und halte ihn auch sauber.

Die Seitenwaende haben sich im Uebergang zum Boden auch schon abgehoben und leicht verschoben und der Schimmel in der Ritze kann noch weit runter und dahinter gehen. Gibt es hier ueberhaupt noch eine Moeglichkeit, den Schimmel (vielleicht auch Pilz?) dauerhaft wegzubekommen oder sollte ich meine Vermieter um einen neuen Kuehlschrank bitten (das *** Gefrierfach darunter bildet nach Abtauen auch sehr schnell dickes Eis)? Leider sind meine Vermieter von der Sorte die alles selbst machen muessen und ich will nicht, dass die da mit irgendeiner aggressiven Chemikalie rangehen, da ich es bin, die dort Lebensmittel aufbewahrt.

Waere fuer Tipps dankbar.

Gruesse,

Kris

Hi, auch,

bin ich mit einem Zahnstocher in the Ritzen und habe mit Essig
gewischt, es hat sich aber wieder neu gebildet.

tötlich! Schimmel liebt saure Umgebung. Nächstes mal unbedingt mit alkalischem Reinigen Putzen (z. B. Natrunlauge).

jetzt auch wesentlich mehr Schimmel als zuvor an dieser
Stelle, richtig dick nachgewachsen.

eben!

Gibt es hier
ueberhaupt noch eine Moeglichkeit, den Schimmel (vielleicht
auch Pilz?) dauerhaft wegzubekommen oder sollte ich meine
Vermieter um einen neuen Kuehlschrank bitten

1. Schimmel ist ein Pilz.
  2. Das, was vom Schimmel sichtbar ist, ist nur der Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz (Myzel) siehst du wahrscheinlich nicht.

(das *** Gefrierfach darunter bildet nach Abtauen auch sehr schnell
dickes Eis)?

Das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für eine defekte Dichtung.
Bei den Preisen, die heutzutage ein A+ Gerät kostet würde ich nur ein Neugerät empfehlen. Die Stromersparnis zu einem „alten“ Kühlschrank mit defekter Dichtung sorgt sehr schnell für eine Amortisation.

MfG
Uli

Hallo,

als erster Behelf gehe in eine Apotheke o.ä. und besorge dir Wasserstoffperoxid (max. auf 10% mit Wasser verdünnen, NICHT 30% nehmen!!!). Denke an Handschuhe und Augenschutz. Damit die Ritzen ausspülen, alle Tropfen vor dem Auftreffen auf dem Boden auffangen mit Plastikschüssel. Die Substanz kann mit viel Wasser in den Ausguß entsorgt werden. Nach 10 min Einwirkzeit mit klarem Wasser die Dichtungen abwaschen und gut ist für ne Weile.

Ein Austausch des Kühlschrankes ist wirklich wie schon beschrieben die bessere Alternative.

Gruß
Selorius