Schimmel , reicht normales waschen der Wäsche ?

Meine Tochter ist vor 7 Monaten in eine neue Wohnung gezogen . Heute stellte sie fest das im Kinderzimmer Schimmel ist . Die Kleiderschrankrückwand ist auch befallen.Reicht es wenn wir die Sachen normal waschen???.An den Sachen haben wir kein Schimmel festgestellt.LG.Sylvia

Hallo Sylvia,

es reicht sicherlich, wenn die Kleidung gewaschen wird.

Der Ursache für die Schimmelbildung sollte man aber auf den Grund gehen, sonst tritt dieses Problem in ein paar Wochen oder Monaten wieder auf.

Gruß

Hans-Peter

Hallo,
waschen bei über 70°C reicht im Normalfall aus. Der Kleiderschrank sollte überall mit 70%igem Isopropanol feucht abgewaschen werden.
Beste Grüße

Hallo,
wenn noch keine Schimmelflecken an der Kleidung sind, reicht normales Waschen aus, um die Sporen auszuwaschen. Ich würde zusätzlich aber noch einen Hygienespüler ins Weichspülfach geben. Er beseitigt 99,9 % aller Bakterien, Pilze und Viren. Sollten schon Schimmelflecken an der Kleidung sein, wie bei eienm Duschvorhang, hilft nur noch das Entsorgen der Kleidung, weil sich diese Flecken nur mit Domestos entfernen lassen. Und dann verblassen die Farben der Kleidung.
Viele Grüße
hactower

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für deine Antwort.Meine Tchter wohnt erst 6 Monate in der Wohnung.Die Feuchtigkeit kommt von außen .Außenwand , untere Ecke und kriecht nach oben .Der Vermieter ist der meinung es liegt am Lüften.Außerdem ist das Haus schlecht isuliert…Nun haben wir einen Gutachter beauftragt…LG Sylvia

Hallo ,
vielen Dank für ihre Antwort , sie war sehr hilfreich .

Hallo ,

vielen dank für Deine Antwort.Sie ist sehr hilfreich.
LG Sylvia