Schimmel Schimmel Schimmel

Moin, ein Paar Kumpel und ich haben den waghalsigen Plan gefasst eine schimmel-Sprinta wieder beschlafbar zumachen (Kajütsegelboot von Dehler). Ganz schlimm sind die hölzernen Verkleidungen weiter vorne und obwohl schon einmal komplett entfernt, abgeschliffen und neu lackiert hat sich wieder lecker plüsch gebildet.
Jetzt die ersehnte Frage: Wie bekomme ich die Sporen aus dem Boot (dringen die in Gelcoat ein?)und worauf ist noch zu achten (Schimmelschutzfarbe, Himmel(ähnlich wie beim Auto) entfernen oder nicht usw.)

Danke für’s lesen und für alle Tips
John

in wie weit ist denn alles aus holz bei diesem boot.
Es gibt die möglichkeit alles rauszureissen was nicht mehr gut ist und was noch gut aus sieht 2x schleifen erst grob dan fein und dann lackieren mit hephaphanus wirth di erste lackierung aufs holz dann wierder vorsichtig anschleifen und noch mal lackieren schaues auch ob irgendwas am schiff aus holz ist,und feucht geworden ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, Dass boot is GfK aber innen sind halt ein paar Holzverkleidungen. die Frage ist hjalt nur ob es reicht, die Hölzteile neu zu lackieren oder ob alle Oberflächen die feucht sein könnten behandelt werden müssen.
Dazu die nächste Frage: Greift Chlor oder Hypo-chlorid GfK bzw. Gelcoat stark an oder muss man sich bei Badreinigern keine Sorge machen?

was das holz betrifft, raus damit. wie du schon selbst schreibst, kam auch bei bereits behandelten flächen der schimmel wieder durch, den wirst du nie wieder los…

was das chlor betrifft, da mach dir beim schrubben keine sorgen. wir säubern unsern kahn seit 14 jahren mit chlor- und verdünnten salzsäurereinigern und nach dem polish ist er wieder wie neu…
da ich mal davon ausgehe, dass euer schimmelschätzchen schon ein wenig betagter ist, musst du dir darüber dreimal keinen kopf machen, denn das gfk, was früher hergestellt wurde, stellt in punkto haltbarkeit das neue längst in den schatten… sehen wir immer wieder bei den schiffen der verschiedenen jahrgänge… die neuen sind wesentlich schlechter (wie so vieles, warum sollts hier anders sein)

gruss
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jo wunderbar, denn kann der Winter ja kommen ääh weitergehen

Gruß zurück John