Schimmel-Sporen entfernen

Habe durch falsches Lüften hohe Luftfeuchte und damit Schimmel im Keller „erzeugt“.
Es sind keine Wände befallen - Ursache behoben - Luftfeuchte derzeit zwischen 40-55%.

Es waren Gegenstände und eine Tür angeschimmelt (an der etwas gelehnt war - denke als es entfernt wurde, sind die Sporen nur so geflogen). Hab befallene Stellen mit Spiritus abgerieben.
Seit 2 Wochen wird Stossgelüftet (soweit das mit Kellerfenstern geht) und Feuchtigkeit beobachtet.
Jetzt hab ich Jati-Schimmelenferner aus der Apotheke geholt. Damit will ich die urspr. Stellen nochmal bearbeiten.
Meine Frage an die Experten: Wäre es sinnvolle, ALLE waagrechten Flächen mit dem Jati-Schimmelentferner einzusprühen um Sporen abzutöten? Oder langt es, die Flächen mit Staubsauger mit HEPA-Filter abzusaugen. Bekommt man die Sporen in der Luft auch mit Lüften weg?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Norge

oder wäre es sinnvoll ein spezielles Luftreinigungsgerät anzuschaffen oder zu mieten?

Guten Tag,
ich denke, es wir ausreichend sein, Decke, Wände und Boden mit dem Hepasauger zu reinigen oder feucht abzuwischen, wenn diese Flächen nicht  mit Schimmel befallen waren.
Sporen in der Raumluft bekommen Sie durch intensives Lüften weg.

Schimmelfreie Grüße

Jochen Merx

Hallo lieber Fragesteller,

natürlich werden die Schimmelsporen, die sich in der Luft befinden, durch intensives Lüften allmählich verschwinden. Ich empfehle die Wände abzusaugen. Auf das Einspühen der nicht befallenen Flächen kann verzichtet werden.

Im übrigen wird der Schimmel, der sich in der Oberfläche der Wand gebildet hat, nur dann verschwinden, wenn man die Ursachen behoben hat. Die Sporen, die an der Wandoberfläche ausblühen, sind nur die Fortplanzungsorgane des Schimmels.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Lieber Herr Merx,
vielen Dank für ihre aufmunternden Worte (also muß ich nicht die Bude-abfackeln und wegziehen *grins*).
Hab hier einen Sie****s Staubsauger mit Hepafilter … langt der? Oder gibt’s da spezielle? Am besten danach wohl den Luftfilter erneuern oder besteht da keine Gefahr, die Sporen im Rest vom Haus zu verteilen?
Vielen Dank

Lieber Hr. Dresen,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wie gesagt es sind keine Wände befallen (zum Glück). Was mir aber trotzdem ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist die Tür.
In das Holz kann natürlich der Schimmel eingedrungen sein, eine neue Tür kommt momentan nicht in Betracht. Könnte man die Stelle an der Tür auch Lackieren um so den Schimmel „einzuschließen“ bzw. damit daran hintern wieder an der Oberfläche zu „blühen“?

Wenn die Ursache des Schimmels beseitigt wurde, sind häufig noch Sporen in der Luft und auf Flächen zu finden.

Ein geeignetes Luftreinigungsgerät ist in Wohnräumen danach für einige Zeit durchaus sinnvoll in weniger frequentierten Kellerräumen halte ich es für übertrieben.

Generell reduziert sich die Anzahl der Sporen in der Luft über einen längeren Zeitraum des Lüftens und das Abwischen der Ablagerungsflächen.

Absaugen hat immer einen doppelten Effekt, es entsteht neben dem Absaugen der Flächen auch immer eine starke Luftverwirbelung. Also auch eine Aufwirbelung der Sporen.

Hauptsächlich ist jedoch die weitere richtige Belüftung der Räume wichtig, zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit  als Wachstumsgrundlage.

Bisherige Erfahrung:
Im Takt von 2-3 Tagen die Oberflächen nochmal nebelfeucht nachreinigen.
Lüftung beibehalten.
Nach gut einer Woche ist die Belastung kaum mehr nachweisbar.

Es wird von meiner Seite immer darauf hingewiesen das ein alleiniges Besprühen der Oberflächen ohne Reinigung nicht zielführend ist.
In Ihrem Fall ist das zum Glück schon nicht so.
Ein vorsorgliches Einsprühen aller Flächen mit dem erworbenen Mittel kann prinzipiell den Vorgang nur beschleunigen, oder schlimmstenfalls nur genauso wirksam sein.
Eine vergleichende Studie oder Messwerte sind mir nicht bekannt.

 mit besten Grüßen

Roland Frick

Hallo,
da du ja jetzt weißt wie du „richtig Lüften“ sollst ist das Problem eigentlich schon behoben. Es braucht natürlich einige Zeit, zusätzliches behandeln mit Schimmelmittel halte ich nicht für notwendig. Wichtig ist dass die Ursache - und das ist die Feuchtigkeit - beseitigt wird.
Falls das mit dem „richtigen Lüften“ auf Dauer zu mühsam wird schau unter „lassen sie lüften“ im Internet nach.
Ich hoffe geholfen zu haben und freue mich auf ein Feedback.
Lg. Lois