Schimmel-/Stckiger Geruch in Waschmaschine

Vor 2 Wochen habe ich vergessen meine Wäsche aus der Waschmaschiene zu nehmen und bin in den Urlaub gefahren. Nach der Rückkehr stellte ich fest, daß die Wäsche noch in Wasser lag und sich Schimmel und stockiger Geruch gebildet hatten. Die Wäsche habe ich sofort entsorgt, aber was mache ich mit der Waschmaschiene? Auch eine neue kaufen oder gibt es eine Möglichkeit sie noch zu retten?

Da habe ich leider auch kein Allheilmittel, ich würde die Maschine jetzt einfach ein paar Mal ohne Wäsche im Heißwaschgang durchlaufen lassen, wenn dann der Schimmel und der Geruch noch nicht weg sind, einen Fachmann, der die Maschinen repariert, fragen.
Der Schimmel kann sich eigentlich nicht an den Maschinenteilen festgesetzt haben, die sind ja aus Metall und Kunststoffteile könnte man mit ca. 70%igem Alkohol reinigen, aber vorher probieren, ob die das vertragen.
Schimmelfreie Grüße
JM

Ich würde einige Waschgänge im Kochwaschprogramm mit Vor- und Hauptwäsche machen - Natürlich mit Waschmittel.
Und dem Waschmittel evtl. Kaisernatron zugebenen
Nach 5 - 6 Waschgängen würde ich dann mal mit Putzlappen anfangen und testen, wie sie nach dem Waschen riechen.

Vor 2 Wochen habe ich vergessen meine Wäsche aus der
Waschmaschiene zu nehmen und bin in den Urlaub :gefahren. Nach der Rückkehr stellte ich fest, daß die
Wäsche noch in Wasser lag und sich Schimmel und
stockiger Geruch gebildet hatten.
Die Wäsche habe ich sofort entsorgt, aber was mache
ich mit der Waschmaschiene?
Möglichkeit sie noch zu retten?

Die Mehrzahl der Mikroorganismen vertragen keine hohen Temperaturen. Waschen Sie einfach eine Maschine Kochwäsche bei 70 bis 95 °C und die Sache mit den Schimmelpilzen ist Schnee von Gestern.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Ich würde ohne Inhalt bei höcht möglicher Temperatur waschen. 1 2 oder 3*. Vielleicht noch einen Zusatz dazu. Welcher Art??? Weis ich nicht. Viel Erfolg, wird aber schon erledigt sie, K. T.