Hallo,
wir wohnen in einer 4 Zimmer Mietwohnung, 1. OG, erbaut in den 60er und keine außen- oder innendämmung…
Am Anfang vom Jahr haben wir in den Ecken der Kinderzimmer Schimmel entdeckt, der von einer Malerfirma mit Chlorlösung beseitigt und Syndikat- Farbe ( ich hoffe, ich schreib das richtig) überstrichen worden ist. Ein Gutachter war da, der bestätigt hat, dass es nciht am falschen Lüften liegt, sondern daran, dass die Außenwände zu kalt sind - was sich mit den Heizkörpern nicht ändern lässt - und zu feucht. Wir haben in jedem Zimmer zwei Luftentfeuchter mit Granulat stehen, die regelmäßig geleert und gewechselt werden. Zudem wird zwei mal täglich für ca 10 Minuten gelüftet. Vor 3 Wochen haben wir in einer Ecke, in der mit dieser Schimmelfarbe gestrichen worden ist, wieder einen Schimmelflecke entdeckt und bis sich die Baugesellschaft bequemt hat heute jemanden vorbei zu schicken, war die ganze Wand befallen, dazu 40cm hoch klatschnass und an der Rückwand vom Schreibtisch sind in dieser Zeit „Haare“ gewachsen. Auch in dem anderen Kinderzimmer zeigen sich trotz der speziellen farbe nun wieder Schimmelflecke. Was kann man tun, um das wirklich zu beseitigen und muss ich mich mit einem erneuten Ausbessern mit dieser Farbe zufrieden geben oder kann ich auch darauf bestehen, dass sie mehr machen, um das Problem dauernhaft zu beseitigen?
Ich mache mir Sorgen um die Gesundheit meiner beiden Kinder (2 und 5 Jahre), will aber nicht unbedingt ausziehen, da die Wohnung super liegt und toll geschnitten ist.
Bitte um schnelle Hilfe
Hallo Sanne,
wenn der Sachverhalt so ist, wie sie schildern, handelt es sich offensichtlich um ein bauphysikalisches Problem.
Vom Versuch, das Problem mit Farbe zu überstreichen, halte ich wenig. Die Ursache muß ermittelt werden und dann muß mit geeigneten Mitteln Abhilfe geschaffen werden.
Von hier aus eine Ferndiagnose zu stellen, ist natürlich problematisch.
Nach der Vorgeschichte halte ich dies für zunächst ein juristisches Problem, wozu ich empfehle, den Rat eines Anwaltes einzuholen. Grundsätzlich ist der Vermieter hier in der Verpflichtung, nachzuweisen, dass seine Wohnung in Ordnung ist.
Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben. Sollten bauphysikalische Fragen auftreten, werde ich gerne versuchen, weiterzuhelfen.
Gruß
Hans-Peter
Hallo
vermute dass das ganze Haus mit Schimmel befallen ist und wenn die Wände immer nass bleiben ist da etwa ein Rohrbruch? Vermutlich im Fundament Wasser ???
Aus gesundheitlichen Gründen würde ich das Haus von Kopf bis Fuß untersuchen lassen es geht ja auch um Ihre Kinder.
Ich denke es wurde auch der Schimmel nicht korrekt entfernt nur darüber gestrichen - so kommt er immer wieder In meiner Wohnung - altes Haus um die 1870 - ebenfalls keine Dämmung - habe ich im Bad und in der Küche mit Schimmelentferner über Nacht einwirken lassen und darüber gekachelt - der Schimmel ist weg.
Es wird Silikatfarbe sein. Rechtliche Antworten kann ich nicht geben. Das was der Gutachter sagt gilt nicht. Nur das was er geschrieben hat zählt. Ein richtiges Gutachten beinhaltet Twmperatu und Feuchtmessungen. Berechnung des Wärmesuchgangs, Rsi Faktor, evtl. Langzeitmessung. Sind die Fenster neu?.. Die Ursachen müssen beseitigt werden. K. Taeubig
hallo:smile: auf jeden fall können sie darauf bestehen das mehr gemacht wird! wenn sich da schonhaare bilden ist das ja schon extrem gesundheitsschädigend! man kann auch wände innen dämmen…rden sie unbedingt mit ihrem vermieter und ansonsten rate ich ihnen mit dem vermieterbund in kontakt zu treten und eigentlich könnten sie die miete kürzen(was natürlich nicht so der hit ist ,weil sie ja in der wohnung bleiben möchten) aber wenn gar nichts hilft ,rate ich ihnen dringend nach einer anderen wohnung zu schauen(allein schon wegen ihrer kids) grüssle
Guten Tag,
anscheinend kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft an den kalten Außenwänden. Beheizen Sie die Räume ausreichend und sorgen Sie für eine geringe Raumluftfeuchte. 2x täglich Lüften ist zu wenig, 3 bis 5x sollten es schon sein. Kontrollieren Sie mit einem Hygrometer die rel. Raumluftfeuchtigkeit, die sollte dauerhaft nicht mehr als 50%, wenn es im Winter draußen -5 bis -10°C sind, nur zwischen 40 und 45% betragen.Die Räume mit ca. 20°C zu beheizen, ist empfehlenswert.
Wie die Baugesellschaft den Schaden saniert, können Sie ihr leider nicht vorschreiben. Auf die Dauer sinnvoller wäre auch der Betrieb eines elektrischen Luftentfeuchters, kostet zwar mehr in der Anschaffung, ist aber auch wesentlich effektiver im Entfeuchten als die Granulat-Entfeuchter. Stellen Sie die Möbel mit 10 bis 15 cm Abstand an den Außenwänden auf, damit die Wand durch die Raumluft erwärmt werden kann.
Das alles sind einfache Möglichkeiten, Schimmelbefall zu verhindern, aufwändiger wäre die Wände mit einer Innendämmung zu versehen oder Wandflächen zu beheizen, damit kein Kondensat dort entsteht.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
Hallo,
das Problem in diesem Fall ist offensichtlich die schlechte Dämmung der Außenwände. Durch die geringe Oberflächentemperatur - vor allem hinter Möbeln und in den Ecken - kondensiert die Luftfeuchtigkeit an diesen Stellen und der Folge gedeiht Schimmel. Das Entfernen und überstreichen hilft auf die Dauer nicht.
Auf alle Fälle einmal die Möbel von der Wand mind. 10cm wegrücken, damit die Luft zirkulieren kann und dadurch die Wand erwärmt wird. Ausreichend heizen, auf keinen Fall mit offener Türe vom Nebenraum sondern in jedem Raum ein eigener Heizkörper. Und kein Gas- oder Petroleum- Heizgerät, denn diese produzieren Feuchtigkeit beim Verbrennen. Und lüften, lüften, lüften mind. 5x am Tag für ca. 5min. Wenn das nicht möglich ist, z.B. wegen Abwesenheit, muss ein Luftentfeuchter aufgestellt werden. Und zwar ein elektrisches Gerät weil die Granulatentfeuchter eine viel zu geringe Leistung haben.
Als Dauerlösung - ausser einer besseren Dämmung, die auf alle Fälle gemacht werden sollte - eignet sich nur eine Luftfeuchtigkeits-gesteuerte Belüftung. Auskunft darüber bei mir oder unter lassen-sie-lueften.de.
Zusätzliche Feuchtigkeitsquellen reduzieren, so z.B. Kochen nur mit Dunstabzug ins Freie (kein Umluftgerät), nach dem Baden od. Duschen sofort das Badezimmer lüften bevor die Türe zur Wohnung geöffnet wird. Zimmerpflanzen od. Aquarium womöglich in einen anderen Raum oder überhaupt weg.
Falls noch Fragen offen sind bitte gerne noch mal melden bzw. freue ich mich über Erfolgsmeldungen.
lg. Lois
HAllo,
zunächste wäre interessant was der Gutachter festgestellt hat. Welche Oberflächentemperatur, Oberflächenfeuchtigkeit und welche Klimadaten (Rauluftfeuchtigkeit und Raumlufttemperatur) wurden gemessen. Dann kann auch eine empfehlung gegeben werden wie der Mangel sinnvoll beseitigt werden könnte. 10 Minuten lüften bei winterlichen Temperaturen sind etwas lange, da reichen meist 3-6 Minuten Stoß- oder Querlüften aus. Ein erneuter Anstrich mit einer Kalkfarbe könnte eventuell erfolg bringen, dies aber nur wenn die Ursache für die feuchten Wände und den Schimmelbefall beseitigt wurden.
Beste Grüße