Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Im Januar bin ich in eine neu renovierte u. isolierte Erdgeschoss/Kellerwohnung eingezogen. Neues Bad, Boden, Fenster… Seit Mitte März ist uns im Schlafzimmer u. badezimmer in den Ecken an der Decke Schimmel aufgefallen. Kann das so schnell passieren oder war warscheinlich schon vorher Schimmelbefall?
Wir lüften vorschriftsmäßig, unser Vermieter weiß auch schon Bescheid, hat uns aber nur aufs lüften hingewiesen.
Die neuen Türen klemmen und sind nur mit sehr viel Kraft zu öffnen u. schließen! Warscheinlich feucht?
Das Bad ist immer nass. Die Feuchtigkeit bleibt auch mit weit geöffnetem Fenster lange stehen. Muss hier vom Vermieter eine Lüftung installiert werden?
Ich freue mich über schnelle Hilfe! danke… Anna
Hallo,
am besten gehst Du mal zum Mieterverein, der kann Dich beraten. Schimmel kann in der Tat so schnell entstehen - hast Du denn jeden Tag 2 x gelüftet? Die Türen weisen auf jeden Fall auf Feuchtigkeit hin, weil sie verzogen sind. Eventuell kannst Du mal die Feuchtigkeit messen, sie sollte zwischen 40 und 60% liegen. Beim Bad muss keine Lüftung eingebaut werden, da dieses ein Fenster hat. VG, Henni
Hallo,
im ersten Schritt solltest du deinen Vermieter informieren. Sollte der Schimmel durch bauliche Mängel entstanden sein, ist der Vermieter für die Beseitigung zuständig. Um festzustellen, woher der Schimmel kommt, kannst du einen Sachverständigen beauftragen, der die Sachlage untersucht.
Gute Informationen zu diesem Thema findest du auf den Seiten des ZDF oder auch hier.
Hallo Anna,
das mit der Lüftung ist eine Möglichkeit, klar.
Allerdings ist es fraglich ob der Vermieter das bezahlen wird (hier wäre auch zu klären ob er das gesetzlich leisten MUSS, oder nicht)…
Eine schnelle und in jedem Fall kostengünstige Antwort auf dein Problem bietet dir „Luftentfeuchter Granulat“. Der Onlineshop www.luftentfeuchter-granulat.de ist hier kompetenter Ansprechpartner. Mit dem Granulat kannst du die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen sofort spürbar senken und so Schimmelbefall vorbeugen. Die Experten des Shops beraten dich sicher gerne (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Grüße Phil