Schimmel und Gutachter

Erwiesener Schimmel und Gutachterkosten

Bei uns wird minimum 4 x täglich gründlich gelüftet, keine Pflanzen in den Zimmer und Wohnug wird bei Saison mit minimum 22° geheitzt.
Problem ist: Schimmel in der Wohnung / Parterre, besteht und wurde festgestellt kurz nach Einzug und zwar als erstes im Wohnzimmer und dann 1 1/2 Jahr später Schlafzimmer , vor ca. 4 Monaten.Dem Vermieter wurde es schriftlich und ebenso mündlich vor Ort angezeigt mit Fotos und Tatbestand.
Was wurde dagegen getan? Als erstes hat der Hausmeister im Wohnzimmer die Stellen mit einem Mittel / Baumarkt eingespritzt.
Danach als zweites wurde an der Seite vom Schlafzimmer die Wand ausgeschachtet und jetzt erst isoliert, vorher war da nichts.
Jetzt erscheinen im Wohnzimmer erneut Flecken. Bei dem ersten Schaden / Schimmelbefall im Wohnzimmer wurde dieses der Vertreterin des Vermieters und dem Hausmeister gezeigt,befand sich der Befall in einer Ecke des Wohnzimmers und an 2 grossen Fenstern im unteren Bereich der Fensterrahmen.
Nachdem im Bereich des Schlafzimmers die Aussenwand neu isoliert wurde,( im Wohnzimmerbereich immer noch nicht ) war die Vertreterin von dem Vermieter und ein Sachverständiger Firma Bronzel GmbH da und sollte ein Gutachten erstellen, das angeblich 900.- € kosten soll.
Und jetzt Frau Fischer ( Angestellte vom Vermieter ) ihre Worte:
Herr Heinrich wenn der Gutachter herausfindet, das der Schimmel nicht gesundheitschädlich ist ( Gibt es einen Schimmel, der gesundheitsförderlich ist…ein Witz ), müßten wir die Kosten des Gutachter zahlen.
Für uns ist das eine versuchte Einschüchterung.
Im Übrigen, in anderen gleichen Wohnungen ( minimum 6 Stck ) ist das gleiche Problem, nur haben die Leute Angst Probleme zu bekommen und leben weiter mit dem gesunden Schimmel.
Über eine Hilfe würden wir und die Anderen sich sehr freuen.
Vielen Dank …MfG Jürgen Heinrich mehr…
Zu meiner Frage vorhin Betr. Schimmel und Gutachter.
Lt. Fotos und Begehung und teilweise auch äusserliche Beseitigung ist festgestellt worden , es ist Schimmel, wie kann ich feststellen ob diese Schimmel gesundheitschädlich ist ( meiner Meinung nach jeder Schimmel ) und wie stelle ich das fest wenn ich in diesem Raume schlafe ob er gesundheitschädlich ist ( SYMTOME ??? )
Vielen Dank Henry

Hallo,
nach deiner Beschreibung sieht es danach aus als ob div. Baufehler (Isolierung) für den Schimmelbefall verantwortlich ist. Ob es wirklich so ist, kann nur vor Ort durch einen Sachverständigen festgestellt werden.
Bezüglich der Gesundheitsgefährdung: es gibt Schimmeltester von einigen Labors, google einfach mal nach.
Für die rechtlichen Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner. Ansonsten konnte ich dir hoffentlich etwas weiterhelfen.
lg, Lois