Schimmel und kleine Tierchen im Auto

Hi,

ich habe ein vielleicht etwas ungewoehnliches Problem und bin voellig ratlos.

Ich habe gestern, mehr durch Zufall, entdeckt, dass ich Schimmel in meinem Astra 1.4 habe. Um es noch schlimmer zu machen, kleine weisse Tierchen, da wo der Schimmel ist (grusel).

Ich denke, zwei Ursachen kommen in Betracht:

1. Im Sept 06 hatte ich eine Reifenpanne. Als ich in der Werkstatt den Reifen reparieren liess und der Ersatzreifen wieder im Auto verstaut wurde, hatte es leider geregnet und der Reifen war entsprechend nass. Obendrein waren die zwei Stueck Teppich (der untere mit Gummiuntersatz), sowieso schon sehr alt und fleckig und durch den nassen Reifen darunter fing alles an zu schimmeln. Ich hatten den nassen Reifen vergessen und benutze meinen Kofferraum zudem sowieso nie. Der Reifen hatte an der Oberflaeche etwas gruen-braunen Schimmel, die Teppiche mehr an der Oberflaeche als an der Unterseite. Auf dem Schimmel jede Menge kleine weisse Tierchen mit laenglichem Koerper. Ich hatte im Kofferraum eine ausklappbare Plastikbox und einen Karton, konnte darauf jedoch weder Schimmel noch Tierchen feststellen.

Ein ca. 5 cm breiter Schimmelstreifen, ca. 20 cm nach oben, war auch auf der Rueckseite der Ruecksitzbank (auf dem harten Teil, angebracht an das Polster), mehr links und ebenfalls im Kofferrauminneren.

Den Schimmel, den ich zuerst gesehen hatte, war in der linken Ecke zwischen Ruecksitz und Rueckenlehne (befindlich auf dem Ruecksitzteil), ca. 4x4 cm. Auf dem Fleck ebenfalls kleine weisse Tierchen, jedoch mehr rundlicher Koerper und mehr durchsichtig.

Die Fussmatte auf dieser Seite hatte auch etwas Schimmel.

1. Vor langer, langer Zeit hatte ich Sesamkoerner zwischen der Ruecksitzbank und der rechten Tuer verchuettet (Tuete mit Sesambroetchen war undicht), Menge war ca. 1 EL.

Wie ich gestern durch Zufall entdeckt habe, laesst sich die Ruecksitzbank (bestehend aus zwei getrennten Polstern) nach vorne Richtung Vordersitze klappen. Darunter fand ich ein paar Sesamkoerner, jedoch keinen Schimmel. Das Metall an der Unterseite des Polsters hat einige ca. 2 cm grosse Loecher. Der sichtbare Schaumstoff ist ueberall fettig, ebenso das Metall und auf dem Boden wo die Loecher mit dem Polster aufliegen. Tierchen habe ich dort nicht gesehen.

Ich weiss nicht, inwiefern das Sesam verantwortlich fuer die fettige Unterseite war (nachdem dort nicht viele Koerner hingekommen sind), moeglich waere aber auch, dass dies schon beim Autokauf vor 9 J. war, da auf den Sitzen sichtlich mal was verschuettet wurde und das Auto auch schon immer etwas seltsam, aber ertraeglich, roch.

Ob das ranzige Sesam fuer die Bildung der Schimmeltierchen auf der Ruecksitzbank verantwortlich war, kann ich auch nicht sagen.

Ich habe den gestrigen Tag damit verbracht, die Teppiche rauszuschmeissen, jeden Spalt und die Schimmelflecken auszusaugen, die Ruecksitzunterseite und die Schimmelflecken mit einem antibakteriellen Haushaltsreiniger (was besseres war zu dem Zeitpunkt nicht aufzutreiben) abzuwischen.

Heute habe ich auf der Ruecksitzbank ein kleines weisses Tierchen gefunden, ansonsten nichts mehr. Ich weiss nicht, ob ich den Schimmel gruendlich genug beseitigt habe, so dass diese Tierchen keine Nahrung mehr finden oder ob sich neuer Schimmel bilden wird.

Ebenso mache ich mir Gedanken, ob die Ruecksitzbank nicht voll von irgendwelchen Tierchen ist, auch wegen der fettigen Unterseite bzw. Polster.Die Vordersitze scheinen ok zu sein, kein sichtbarer Schimmel und nichts krabbelt. Wohl der Grund, warum ich so lange nichts bemerkt habe.

Ich haenge an meinem Auto, es ist normalerweise recht zuverlaessig, wenn auch kaum noch was wert. Ein neues kann ich mir aber nicht leisten.

Um sicher zu gehen, solle ich vielleicht die komplette Ruecksitzbank und Lehne entfernen. Ich weiss aber nicht, ob das TUEV-tauglich ist. Brauchen tu ich sie sowieso nicht. Die Vordersitze scheinen nicht befallen zu sein, aber wissen tu ich das auch nicht. Wer weiss, was sich darin befindet, es kann so klein ist, dass ich es nicht sehen kann. Ich hatte bisher keine Insektenbisse im Auto.

Ich bin total ratlos, hat jemand eine Idee? Kammerjaeger?

Gruesse,

Kris

Hi Kris,

nur die Ruhe.

Es wundert mich bei deiner Beschreibung, dass nur durch das Einlegen eines regenfeuchten Reifens der halbe Kofferraum verschimmelt sein soll.
Eventuell ist der überhaupt nicht ganz dicht und es läuft immer etwas Regenwasser rein?
Das Entfernen / Ausbauen der Rücksitzbank ist kein Problem für Polizei oder TÜV, so lange nicht jemand in dem banklosen Fond mitfährt.

Gruß
WB