Schimmel und nasse Wände

Hallo
ich lebe mit meinen drei Kindern in einem freistehenden Einfamilienhaus, und habe an den Aussenwänden von unten richtig nasse Wände der Schimmel ist schwarz und zieht sich in den Ecken schon bis zur Decke hoch ich habe meinen Vermieter aufgefordert es in Ordnung zu bringen ich weiß keinen Rat mehr was ich nun machen soll ich hab ihm nun 14 Tage Frist gesetzt was mach ich wenn nichts passiert beide Kinderzimmer Wohnzimmer und Bad sind betroffen ich hab Angst das wir alle krank werden.
Mein Sohn hustet schon sehr stark , ebenfalls ist die Heizung auf volle Power gestellt und man meint nicht das gerade warm in dem Haus, die Haustüre hat auch einen Spalt von mehr als einem cm wo es sehr stark durchzieht.
Nun noch der Leckerbissen seit kurzem brennt etwa 2 mal wöchentlich die Hauptsicherung im Keller durch ich kann sie kaum rausdrehen das es so heiß ist das man sich verbrennt und blasen bekommt das kann doch nicht normal sein, gibt es Ämter die mir helfen ?
Lieben Gruß Sonja

Da würde ich mich beim Bauamt durchfragen… Ansonsten ist das eine rein rechtliche Frage. Die URsachen müssen gefunden und beseitigt werden. Das ist das, was ein Spezialist, Schimmelberater, machen kann, die Beseitigung erfolgt dann durch Handwerker, beauftragt durch Vermieter.

Mit freundlichen Grüßen, K. Taeubig

Da würde ich mich beim Bauamt durchfragen… Ansonsten ist das eine rein rechtliche Frage. Die URsachen müssen gefunden und beseitigt werden. Das ist das, was ein Spezialist, Schimmelberater, machen kann, die Beseitigung erfolgt dann durch Handwerker, beauftragt durch Vermieter.

Mit freundlichen Grüßen, K. Taeubig

Mein Vermieter reagiert ja leider nicht und es scheint ihm völlig egal zu sein meine Heizkosten sind sehr hoch zahle im Monat 120 Euro und muss bei der Jahreabrechnung noch ca 2000 Euro nachzahlen wie bekomt er denn dann einen Energiepass fürs Haus da kann doch irgendwas nicht stimmen
lg Sonja

Energieausweis gibt es als verbrauchsabhängigen, richtet sich nach den Verbräuchen der Mieter, bezogen auf den qm Wohnfläche, Daten dafür durch Ablesung z.B. ISTA, Kalorimeta oder anderer, ein bedarfsabhängiger wird unabhängig vom Nutzerverhalten erstellt. Nur auf die Gebäudesubstanz bezogen.

Ein Beispiel: Im vorletzten Jahr haben wir bei 62 qm Wohnfläche 7300 kw Gas gebraucht, in dieser Abrechnugnspüeriode 9400. Umgerechnet auf den qm ergeben sich ca. 152 kwh/m²a. Das ist für uns, unsanierter Altbau, jedoch MFH günstig. Verbrauchswerte können bis 350 kw… hoch gehen oder mehr. Immer bezogen auf den qm Wohnfläche. Gebäudesubstanz…???

Zum rechtlichen Problem: Kann ich leider nicht helfen. RA befragen, dann die vom RA vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen. Viel Erfolg, K.T.

Hallo Sonja,
bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung gibt es Ämter, bei denen Sie den Schimmelbefall melden können. Bei uns ist dies z.B. beim Ordungsamt unserer Gemeinde angesiedelt. Dort bekommen Sie Hilfe. Ebenso beim Mieterbund bzw. einem Rechtsanwalt. Ist die 14 Tage Frist verstrichen, müssen Sie dem Vermieter noch mal eine Nachfrist von etwa einer Woche setzen, erst dann haben Sie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.
Gruß JM

Liebe Sonja,

ich würde mich an den Mieterschutzbund wenden und die werden dir wahrscheinlich raten die Miete einzufrieren, nachdem du dies dem Mieter angekündigt hast. Bzgl. der Sicherung scheint mir höchste Alarmstufe gegeben zu sein! Wenn du nicht irgendwann mit deinen Kindern verbrennen oder an Rauchvergiftung sterben willst, rate ich das Haus sofort zu verlassen. Offensichtlich gibt es irgendwo einen Kurzschluss oder Überlastung der Haustechnik. Benutze so wenig elektrische Geräte wie irgend möglich. Alle überflüssigen Stecker ziehen! Viel Glück und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest. Gruß Infrax.

Sie brauchen einen Gutachter, der das Ganze mal begutachtet und ein entsprechendes Gutachten für Sie erstellt!

Gerne unterbreiten helfe ich Ihnen weiter und unterbreite Ihnen ein Angebot!

Lg., D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

  • Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Infos und Referenzen: www.schadstofffrei.de
Kontakt: http://www.schadstofffrei.de/Kontakt-Formular.php

Hallo Sonja,

leider kann ich dir hier keine rechtssichere Auskunft geben, da ich in den rechtlichen Dingen kein Experte bin.
Kannst du Dich an den örtlichen Mieterbund wenden? Und wenn der Schimmel so extrem ist, auch an das Gesundheitsamt.

Liebe Grüße

Barbara

Das Gesundheitsamt könnte bezüglich des Schimmelproblems helfen, genau wie ein Gutachter. Zwar müssten Sie erst einmal die Kosten des Gutachters tragen, aber wenn sich tatsächlich Baumängel herausstellen, können die Kosten auf den Vermieter umgelegt, sprich von der Miete abgezogen, werden. Der Gutachter kann dann sicherlich auch Ratschläge geben, wo noch Hilfe geholt werden kann.

www.schimmelberatung-hannover.de