Schimmel und neugeborenes

hallo ihr lieben,
wir wohnen in einem hochhaus mit 8 etagen .wir wohnen im 7ten,und sind angeblich hauptverursacher eines rohrbruches.nun kam freitags der hausmeister und hauhte im schlafzimmer wo wiir mit unserem neugeborenen schlafen den heizungsschacht auf.es tropft total und zieht auch in die tapete.er sagte er müsse die heizung abstellen und am montag würden welche kommen und ide wand wieder schließen.
montags kam niemand.ich rufe bei der verwaltung an diese sagt ich könne die heizung wieder anmachen und der hausmeister hätte gesagt nit das er montags kommen würde ,sondern das die heizung dann wieder laufen würde.wir sollen die wand erstmal trocknen lassen .( heizungsschacht) nun ist es aber so das sich voll der fette schimmel gebildet hat .unser baby ist heute 3 wochen alt…das kann doch nicht gut sein oder?
und wer bezahlt die neu tapezierung?
wir sind grade mal am 1.9.2010 eingezogen und haben im november erst frisch tapeziert.der hausmeister meinte zu uns wenn sie noch tapete haben were dies kein problem .das müssen die doch bezahle oder?
hoffe auf antwort.
vielen dank an alle die sich die zeit nahmen um dies zu lesen .
mfg

elly

Hallo Elly,

leider kann ich Dir da keine qualifizierte Antwort geben. Die meisten Deiner Fragen müsstest du mit einem Rechtsanwalt (z.B. Mieterverin) besprechen.
Zum Schimmel: Grundsätzlich ist Schimmel nicht gesund. Und wo Schimmel ist, sind auch i.d.R. noch andere Keime. Könnt Ihr mit Eurem Baby nicht z.B. im Wohnzimmer vorübergehend schlafen?

ToiToiToi

Barbara

Hallo elly!

Einen Rohrbruch verursacht meiner Ansicht nach niemand, sondern es sind daran wohl alte Rohrleitungen Schuld.
Auf jeden Fall müssen die Kosten für die erneute Renovierung demnach nicht von euch getragen werden. Deshalb solltet ihr euren Vermieter kontaktieren.
Zudem, gerade bei dem momentanen Wetter, sollte euch für diese Unannehmlichkeiten eine Mietentschädigung zustehen. Dafür müsstet ihr euch bei einem Mieterschutzbund Hilfe holen, wenn euer Vermieter nicht einsichtig ist. Es gibt genau gestaffelte prozentuale Ermäßigungen, die ihr euch dann von der Mietzahlung abziehen dürft.

Wenn sich wirklich schon Schimmel gebildet hat, ist die Übernachtung eures Babys in dem Raum sicher nicht gut. Habt ihr die Möglichkeit in einem anderen Zimmer zu übernachten? (Matratzen ins Wohnzimmer legen?) Oder kann einer mit dem Kind bei Oma/Opa/Bekannten unterkommen?

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße!

Ich bin selbst kein Anwalt,
aber ich würde -bei bestehender Rechtschutzversicherung- einen solchen hinzuziehen (sofern der Vermieter nicht kooperiert). Oft reicht es schon, wenn man in vernünftigem Tonfall mit dem Vermieter ein Gespräch führt.

Zu der Schimmelproblematik:
ich würde dafür sorgen, dass das Baby (und wahrscheinlich auch ihr selbst) im Wohnzimmer schläft/schlaft. Vorübergehend - bis der Schimmelschaden beseitigt ist.
Die Sporen sind ja nicht nur lokal an der Wand, sondern auch in der Luft.

Viel Erfolg und keine gesundheitlichen Folgeschäden für das Baby,
wünscht Beate

Das ist klar eine Sache von " Mietererpressung"
!. Miete kürzen
2. neue Wohnung suchen.
3.
Das Wichtigste!! Die Hausverwaltung Informieren, und verlangen, das einer sich den Schaden ansieht!!!
Warscheinlich kommt Ihr ohne Anwalt nicht weiter!!!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!!
Tut mir leid, aber, IHR müsst energisch auftreten!!!

vielen dank für euere antworten.ich werde wohl morgen mal dort anrufen und hören was die sagen.weil so gehts ja echt nicht=( danke auf jedenfall.
lg elly

Hallo Elly,
die Sanierung dieses Schadens ist Angelegenheit des Eigentümers, er hat den Schaden zu beseitigen un die Kosten zu tragen.
MfG JM

das bäby auf keinem fall im zimmer lassen.bei einem solchen haus existiert immer eine versicherung die diese schäden behebt nun sollte aber täglich 3 std gelüftet werden das heist fenster eine stund ganz auf das die feuchtigkeit sich abbaut hallo ihr lieben,
wir wohnen in einem hochhaus mit 8 etagen .wir wohnen im
7ten,und sind angeblich hauptverursacher eines rohrbruches.nun
kam freitags der hausmeister und hauhte im schlafzimmer wo
wiir mit unserem neugeborenen schlafen den heizungsschacht
auf.es tropft total und zieht auch in die tapete.er sagte er
müsse die heizung abstellen und am montag würden welche kommen
und ide wand wieder schließen.
montags kam niemand.ich rufe bei der verwaltung an diese sagt
ich könne die heizung wieder anmachen und der hausmeister
hätte gesagt nit das er montags kommen würde ,sondern das die
heizung dann wieder laufen würde.wir sollen die wand erstmal
trocknen lassen .( heizungsschacht) nun ist es aber so das
sich voll der fette schimmel gebildet hat .unser baby ist
heute 3 wochen alt…das kann doch nicht gut sein oder?
wir sind grade mal am 1.9.2010 eingezogen und haben im
november erst frisch tapeziert.der hausmeister meinte zu uns
wenn sie noch tapete haben were dies kein problem .das müssen
die doch bezahle oder?
hoffe auf antwort.
vielen dank an alle die sich die zeit nahmen um dies zu lesen
.
mfg

elly

Der Verursacher des Schadens hat in der Regel eine Hausratversicherung. Diese müßte meines Wissens nach auch die gesamten Kosten, Schimmelbeseitigung, tapezieren,… übernehmen. Das ist aber ein rechliches Problem. Da kann man sich an die Hausverwaltung wenden, mit dem Wissen daß man selbst daß nicht bezahlten muß, oder an einen RA, oder an den Mieterverein/bund…

Viel Erfolg, K. Taeubig

vielen dank für euere antworten.ich werde wohl morgen mal dort
anrufen und hören was die sagen.weil so gehts ja echt nicht=(
danke auf jedenfall.
lg elly

Nicht nur anrufen!! Schildern, was los ist!! Und das per Einschreiben mit Rückantwort!!
Wenn, dan ist nie ein Brief angekommen, und ein Telefongespräch gab es nie!!!

7ten,und sind angeblich hauptverursacher eines rohrbruches.nun
kam freitags der hausmeister und hauhte im schlafzimmer wo
wiir mit unserem neugeborenen schlafen den heizungsschacht auf

hmm … recht ungewöhnlich, das der Hausmeister das selber macht

auf.es tropft total und zieht auch in die tapete.er sagte er
müsse die heizung abstellen und am montag würden welche kommen
und ide wand wieder schließen.

aha ? … ohne den Rohrbruch zu reparieren ?

montags kam niemand.ich rufe bei der verwaltung an diese sagt
ich könne die heizung wieder anmachen und der hausmeister
hätte gesagt nit das er montags kommen würde ,sondern das die
heizung dann wieder laufen würde. wir sollen die wand erstmal
trocknen lassen.( heizungsschacht) nun ist es aber so das

das waere plausibel, aber …

sich voll der fette schimmel gebildet hat .unser baby ist
heute 3 wochen alt…das kann doch nicht gut sein oder?

doch … und es ist auch gut, daß das Baby auch immer älter wird …
aber Spass beseite …

ich würde von der Hausverwaltung verlangen, den Steigeschacht provisorisch mit z.B. einer Folie zu verschließen. Schon wegen Zugluft und Baby.
Die andere Sache ist der Schimmel. Schimmel bildet sich, wenn dort schon länger Feuchtigkeit vorhanden ist. Das bedeutet eben auch, daß die Heizung schon länger undicht ist. Leider bin ich in Sachen Schimmel kein Experte, dort mal vllt nen Hygienespezialisten oder bei der Mütterberatung fragen …

Dafür hat der Vermieter/Verwaltung eine Versicherung.
Alles schön mit Fotos festhalten und auch die bisherigen Fakten festhalten, später hat man schnell was wichtiges vergessen …
Ist ja auch nur für einen evtl. Streitfall …

wir sind grade mal am 1.9.2010 eingezogen und haben im
november erst frisch tapeziert.der hausmeister meinte zu uns
wenn sie noch tapete haben were dies kein problem .das müssen
die doch bezahle oder?

… und auch die Leistungen, denn die Heizung gehört zum Haus.

Also ich würde der Verwaltung schriftlich einen Termin setzen um kurzfristig die Zugluft zu beseitigen … (Folie) (vllt 3 Tage) und eine Woche um den Schacht zu verschliessen und eine weitere Woche um den alten Zustand des Schlafzimmers wieder herzustellen.
Sollte sich die Verwaltung dazu nicht imstande sein, würde ich ihr mitteilen, daß Sie sich nach der Zeit dann selber eine Firma dafür nehmen werden und die Kosten der Verwaltung in Rechnung stellen, notfalls von der Miete absetzen.
Ebenso wäre auch der Hinweis auf Mietminderung nützlich, in welcher Höhe geht bestimmt aus Rechtsforen hervor…

MfG
Roland

Seien Sie froh, wenn Sie nicht zur Schadensersatzforderung für den Rohrbruch gezogen werden. Wenn Sie diesen zu vertreten haben, dann steht Ihnen gar nichts zu. Sie müssen höchstens noch beweisen, dass Sie am Wasserschaden keine Schuld trifft.

Lg, D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfos und Referenzen: www.schadstofffrei.de

Hallo!
Zu der ganzen rechtlichen Geschichte mit wer zahlt was, kann ich dir nix sagen, da kenn ich mich nicht aus… Zu der Schimmelsache kann ich dir sagen, dass es generell sehr schädlich ist in einer mit Schimmel befallenen Wohnung zu wohnen- erst recht für ein Neugeborenes!! Wenn es ganz schlimm kommt, kann es sogar bis zu Asthma kommen!
Ich würde schnellstens was mit dem Vermieter regeln, oder wenn nix hilft ausziehen!
Liebe Grüße, Jenni

Hallo,
also Schimmel ist absulut schlecht, nicht nur für das Baby!!! Ihr müsst etwas gegen den Schimmel tun oder tun lassen auf Kosten der Vermieter. Wenn das nicht binnen 2 Wochen Restlos verschwunden ist, dann würde ich mir an eurer Stelle eine neue Wohnung suchen. Ihr könnt bei Schimmelbefall sofort und ohne Kündigungsfrist kündigen. Am besten Ihr wendet euch an die Verbraucherzentrale, die sagt euch welche Rechte Ihr habt. Alle durch den Hausmeister verursachten Schäden muss die Verwaltung wieder herstellen. Wenn Sie sagen, das Ihr an dem Rohrbruch schuld sein sollt, dann müssen die es erst mal beweisen. Lasst euch nichts gefallen, wenn das Loch im Schlafzimmer über einen Monat ist, könnt ihr die Miete kürzen. Um wieviel kann euch auch die Verbraucherzentrale sagen.

Viel Erfolg

vielen dank an alle =)

also laut hausverwaltung sind wir nicht schuld,und wir sollen warten,da dies von einer bestimmten firma gemacht werden soll.die wollen sich wohl bei uns melden .naja den schimmel habe ich soweit es ging vond er tapete abgewischt .so sieht man jetzt erstmal nix mehr.halt noch die wasserflecken an der wand.ich hoffe jedoch stark das dies bald geschieht .was das ausziehen angeht ,war dies hier eh nur eine notsituation.werden wohl mitte des jahres so oder so hier weg .ist eh eine assi gegend.absolut nix für kinder .
vielen dank für die lieben vielen hilfreichen tips O=)*