Schimmel und Rechnung

Hallo, ich bin Mieter . Jetzt hatte ich ein Schimmel Problem. Ich rief Verwaltung an, ob das x jemand sehen will? Schickten direkt Fachmann der alles gemessen hat. Temperatur u Feuchtigkeit. Sagte is mein Fehler. Jetzt kam von Verwaltung Rechnung, ich oll den Mann bezahlen. Fast 300 Euro. Meine Frage, muss ich jemanden bezahlen den ich nicht bestellt habe?

Das muĂźt Du nicht!

  1. hast Du nicht bestellt und 2. ist es der Fehlr der Verwaltung da sofort eine Firma zu schicken statt erstmal selbst nachzuschauen.
    Und diese Aussage:

ist eine auf die sich Vermieter und deren Verwaltungen bei Schimmel mit Vorliebe raus reden. Um das zweifelsfrei festzustellen bedarf es eines Gutachters und das war die Firma nicht.
Hör Dich mal bei den anderen im Haus um ob da auch Schimmelprobleme bestehen.
Wenn ja wäre das schonmal ´n gutes Argument um die Aussage der Firma zumindest zu entkräften, dass es Dein Problem wäre. ramses90

Da gehe ich nicht mit dir konform.
Wenn ein Verschulden des Mieters vorliegt, dann gehört auch die Feststellung des Schadens zum Schaden und das muss der Mieter (möglich seine Haftpflicht, der man das gleich melden sollte) zahlen.
Um das „wer hat bestellt“ geht es hier nicht.

Wen hätte den die Verwaltung (kostengünstig) schicken sollen, wenn nicht einen der auch fachlich beurteilen kann was vorliegt und wo es herkommt ?
Mag sein, oft macht das der Hausmeister oder der Hausmaler, aber mit Ursachenforschung sind die sicher nicht so vertraut.

Ob das nun wirklich dem Mieter angelastet werden könnte, ist ein anderes Problem. Man sollte sich selbst fachlichen Rat holen und muss notfalls klagen.
Wie schon gesagt, wird schnell pauschal der Mieter und sein Heiz-und LĂĽftungsverhalten fĂĽr Schimmel verantwortlich gemacht. Dabei kann sehr wohl ein bauliches Problem vorliegen oder ein verdecktes Leck.

Die Verbraucherberatungen haben einen „Schimmeldienst“, den sie zusammen mit beauftragten Fachleuten für Mieter durchführen. Frage nach ob bei Dir am Ort angeboten.

MfG
duck313

2 Like

Ist ja eigentlich wurscht weil erstmal sowieso die Kleireparaturklausel greift:
http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Kleinreparaturen/kr.htm ramses90

Das muss ihm aber erstmal nachgewiesen werden denn Schuldzuweisung im Voraus greift da nicht. ramses90

Kommt drauf an. Wenn es wirklich auschlieĂźlich dein Fehler ist, musst du in der Tat zahlen. Sagt jedenfalls:

"Wenn ein Schimmelbefall unzweifelhaft auf ein falsches Wohnverhalten des Mieters zurückzuführen ist, so wird auch der Mieter regelmäßig die Kosten für den Gutachter zu tragen haben. "
Du hast ihn nicht beauftragt, aber die Kosten sind in diesem Fall ja trotzdem durch dein falsches Verhalten entstanden.

Wenn es dagegen auch ein Problem der Mietwohnung selber ist, muss man sich das genauer anschauen.

Bist du Mitglied im Mieterbund? Der könnte sich den Fall mal näher anschauen.

bei einem Schimmelproblem?

Das wäre jetzt mal was ganz neues. Ein Sachverständiger, der dem "häufigen Zugriff des Mieters’ ausgesetzt ist? Ein großes Schimmelproblem, dessen Beseitigung mit unter 100€ zu Buche schlägt - einschließlich des Sachverständigen, der allein schon 300€ haben will?

Sorry, jetzt wird’s hier aber reichlich albern.