Hallo,
durch einen Rohrbruch (ich weiss leider nicht wann dieser stattgefunden hat, kann schon einige Jahre her sein) wurde der Holzboden des Erdgeschosses nass.
Die Folge ist dass der Boden an einigen Stellen „weggefault“ ist und man bei Belastung einkracht (zumindest bis zum Daemmmaterial welches wie Pressspanplatten aussieht). Unter der Daemmung muesste eine Luftschicht und darunter Erde oder Sand sein.
Nun hatte ich eine Zeit lang Holzplatten auf die durchgebrochenen Stellen gelegt aber als ich diese letztens aufhob roch es von unten nach Schimmel.
Ist das wirklich Schimmel und wenn ja - was kann ich dagegen tun?
Am besten waeren einfache und guenstige Loesungen da ich nicht weiss wie lange das Haus ueberhaupt noch steht.
Gruss und Dank
Desperado
Hallo,
Danke fuer die Antwort.
Bilder sagen nicht viel aus da der Boden von oben relativ normal aussieht - bis auf die eingebrochenen Stellen durch einen frueheren Wasserschaden.
Ich bin mir auch nicht sicher ob sich wirklich Schimmel darunter befindet weil es nicht mehr so stark riecht.
Gruss
Desperado
Nunja Ferndiagnose bei üblen Geruch wenn man nich mal was sieht 
ist es dein HAus oder wohnst du da zur miete ?
Weil wenn du zur miete wohnst und du nicht weißt wie lang das haus noch steht such dir lieber ne neue bleibe da schimmel und feuchtes Holz oder fäulnis nicht grade gesundheitsfördernd sind billige Lösung:
schraube auf den ganzen fußboden !OSB-Platten! und leg nen Teppich drüber.
Hilft aber nicht das eigentliche problem zu lösen ist das wasser weg ?
Hallo Superseven,
das Wasser muesste schon lange weg sein (denke dass unter den Bodenplatten einfach Sand ist wo es -zumindest nach Jahren- versickert sein muesste.
Eine neue Bleibe ist wahrscheinlich wirklich die beste Loesung, denn investieren moechte ich auch nicht viel wenn ich doch bald umziehen muss.
Gruss
Desperado