Schimmel unter laminat wegen teppich?

hallo haben seit einiger zeit mit schimmel in unserer wohnung zu kämpfen vermieter hat auch firma geschickt die mineralplatten an die wände geklebt haben. aber der schimmel kommt jetz in allen anderen zimmern zum vorschein. nun meine frage kann der teppich daran schuld sein an der schimmelbildung weil wände betroffen sind die keine außenwände sind also eigentlich nicht schwitzen sollten.

Hallo lieber Fragesteller,

wie immer, ist es auch hier schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, wenn man die örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.

Wenn an innenliegenden Trennwänden, die an benachbarte Wohnräume grenzen, Kondensationsfeuchte auftritt, ist dies mit großer Wahrscheinlichkeit auf die zu hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen.

Woher diese hohe Luftfeuchtigkeit kommt, kann ich ohne weitere Informationen nicht beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Teppich in diesem Fall, die Schimmelbildung begünstigt.

Ich empfehle zunächst, mit einem Thermohygrometer die Raumklimawerte zu ermitteln und über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

Der Teppich kann nicht die Ursache sein. Ich würd es mal mit Stoßlüften probieren. Ansonsten kann ich in diesem Fall keinen besseren Tipp geben.