Schimmel vom Vormieter - schädlich?

Hi

Seit ich in meine neue Wohnung gezogen bin putze ich das Bad… also mehr als normal üblich wäre, da der Vormieter wohl anscheinend gar nicht geputzt hat.

Neuen Anstrich hat das Bad bekommen, aber die Duschtrennwand ist der Horror gewesen - und sieht immer noch nicht ansehnlich aus.

Soweit habe ich das Gröbste abbekommen, verbackener Dreck von Schimmel, Kalk und Seifenresten. Das Problem: Die untere Silikonlamelle von der Trennwand ist schwarz - und sie wird es wohl auch bleiben. Meine Frage: wächst der Schimmel dort immer wieder heraus oder habe ich ihn nach mehrmaliger Essig- (und natürlich in zeitlichem Abstand) und Hypochloritbehandlung getötet?

Dass es schwarz bleibt sieht zwar nicht schön aus, aber mir gehts ja in erster Linie um meine Gesundheit. Fliegen da noch Sporen durch die Gegend?

Immer wenn ich Dusche putze ich alles mit einem alten Handtuch ab, dass danach in die 60°-Wäsche geht.

Grüße

Karana

Moin,

Hypochloritbehandlung
getötet?

etwas ot: offenbar wirken Wasserstoffperoxid auch sehr gut (oder sogar besser), als Chormittel. Fragt sich sonst was schädlicher ist: Pilzsporen oder giftige Gase.

VG
J~

Hallo,
der Schimmel sitzt in dem Material der Fuge.
Wenns gut werden soll, muss die Fuge raus, so 10mm tief auf voller Breite und Laenge alles Silikon raus, trocknen, neu verfugen. Ist auch nicht DER Aufwand, man sollte es jedoch koennen, sonst wird es zwar ohne Schimmel aber unansehnlich schief, und man darf nochmal ueben.
Was sagt der Vermieter zu seinem Mangel an der Wohnung? Darfst Du das reparieren, oder will er sich einsetzen?
Gruss Helmut

der Schimmel sitzt in dem Material der Fuge.

Hi

Die meisten Fugen sehen gut aus, sie wurden anscheinend mal irgendwann erneuert. Das ist auch nicht das Problem, Fugen kann mein Vater erneuern.

Es handelt sich aber vorallem um die Silikonlippe die unten an der Trennwand angebracht ist. Ich gehe nicht davon aus dass man dies als Ersatzteil bekommen kann… Wenn ich sie abmache, hängt die Duschwand nicht nur schief, sondern sie erfüllt auch nicht ihren Zweck.

Aber wenn ich das durch Putzen nicht wegbekomme, muss ich mit dem Vermieter sprechen.

Grüße

Karana

Hallo Karina,

Schimmel ist nicht gleich Schimmel. Es gibt unterschiedlich „gefährliche“ Arten.
Schimmelsporen könne Gesundheitsschäden verursachen, müssen aber nicht.

Schimmelsporen finden sich in jeder Raumluft, die Schädlichkeit hängt u.a. von der Konzentration ab.

Bei dir stellt sich die Frage, ist „dein“ Schimmel schädlich und wieviel Sporen gibt er ab.

Wenn es nur die paar Meter Fugen sind würde „ich“ mir keine Gedanken über „meine“ Gesundheit machen.

Wenn du nun das Bad wieder optisch auf Vordermann gebracht hast, würde ich mal den Vermieter ansprechen:

Hallo Vermieter, ich bin sehr auf Sauberkeit bedacht, jetzt habe ich mir schon die Finger wund geschrupt, die Fugen sind aber deine Aufgabe.

MfG
uwe

Hallo,

mit Essig ist dem nicht beizukommen. Na- oder auch Ca-Hypochlorid sind da schon besser, da die Lösungen einen hohen pH-Wert haben. Auch Alkohol auf Basis von 80%igem Isopropanol ist gut zu Desinfektionszwecken geeignet. Ansonsten schließe ich mich dem Ratschlag von Helmut an: Fugen entfernen, trocknen und dann wieder neu verfugen.

Sollte nach Entfernen der Fugenmasse der Bereich dahinter total schwarz sein, so liegt die Vermutung nahe, dass die Fugen undicht und beim Duschen Wasser dahinter gelaufen ist. Sollte dies der Fall und der Boden unter der Duschwanne durchfeuchtet sein, so ist das Neu-Verfugen für die Katz. In diesem Fall würde ich das Ausbauen der Duschwanne und das Trocknen des Bodens empfehlen. Macht Sinn, da aufgrund der Durchfeuchtung des Bodens innerhalb von 1/2 bis 3/4 Jahr der Schimmel sonst wieder durchkommt.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.- Müller & Partner Sachverständigen und Ingenieurbüro

  • Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Info: www.schadstofffrei.de