SCHIMMEL von CD an der WAND?

Hallo liebe Leute!

Ich habe vor ca. 4 Wochen eine meiner CD´s mit einem Reißnagel an die Wand gehängt. Gott sei dank war ich heute durch die Anbringung eines Bildes dazu gezwungen die CD umzuhängen und entdeckte dahinter eine halbrunde hellgelb-grünliche Form, stellenweise sogar mit schwarzen Pünktchen. Als ich es abwischen wollte, bröselte mir die Tapete sogar entgegen an dieser Stelle. Kann das wirklich schimmel sein? Und wenn ja was tu ich dagegen? Bei genauerem Hinsehen (wohne erst seit Dez. hier) sieht man auch 2-3 Stellen an der Wand die einfach nur schlecht gestrichen aussehen, aber dann doch so ganz leicht gelblich sind. Äh…ja, die Tapete ist weiß :smile: Danke falls ihr mir helfen könnt!

PS: Ich kann bei Musikprogrammen wie Cubase helfen :smile:

Als erstes würde ich mal schauen, was der Wärme und Energiepass zu deiner Wohnung sagt…
Dann solltest du mal nen Gerät holen, das die Luftfeuchtigkeit misst…
So als erster Anhaltspunkt ist dies schon ein Zeichen, dass das Zimmer möglicherweise zu feucht ist…

Wenn das ganze dann Außenwände sind, würde ich mir überlegen eine Feuchtigkeitsmessung der Wände machen zu lassen… (kostet aber was)

Als preisgünstigere Alternative, die ich genutzt habe, geh zum Mieterbund und lass dich da beraten… Die haben hier bessere Rechtsmittel und die Vermieter kuschen da schneller, als wenn du denen irgendwelche selbst aufgesetzten Schreiben zukommen lässt…

Hoffe mal für dich, dass das kein Schimmel ist, wenn doch, gibt es eigentlich nur eine Alternative… ausziehen, da Schimmel gesundheitsschädlich ist… oder was dem Vermieter angeboten werden kann, wäre eine Ausbesserung der Wände, aber wenns schon dirch kommt, dann muss die Wand, theoretisch gesehen, komplett weg und eine neue hin, da der Schimmel sonst immer wieder durch kommen kann…

Hoffe mal, dass dir die Tipps etwas helfen…

Liebe Grüße

Uriel

Hallo Uriel,

lieben dank für die Antwort. Es ist nur eine Wand betroffen, aber eigentlich sieht es nur so aus, als wäre die Tapete betroffen, hier stehen recht viele Geräte wie PC usw. - die Fenster sind eigentlich immer gekippt. Was meinst du denn mit „was der Wärme und Energiepass sagt“!? Sorry, dass hab ich nicht ganz verstanden =) Ich dachte mir evlt. die Tapete an der Stelle zu entfernen…irgendein Zeug drauf und wieder zu überstreichen… die Stelle ist jetz nicht sooo wichtig, dass ich neu tapezieren will. Mich verdutzt eben auch, dass es genau die Form der CD hat…vielleicht weil keine Luft mehr zwischen der CD und der Wand war? Finds komisch… oder ist die Wand sowieso voll und durch die CD is es erst durchh die Tapete gedrungen!? Hmm!? Beim Mieterbund bin ich nicht Mitglied =(

• die
    Fenster sind eigentlich immer gekippt.

Hallo!

Dann solltest du dich mal über richtiges Lüftungsverhalten schlau machen. Ständig gekippte Fenster gehören jedenfalls nicht dazu und so ist Schimmel kein Wunder.

Grundsätzlich sollte man seine Wohnung mehrmals täglich lüften und zwar nicht dauerhaft durch gekippte Fenster, sondern durch Stoß- und Querlüften. Man sollte es vermeiden, Einrichtungsgegenstände zu dicht an Außenwänden zu platzieren, man sollte ausreichend heizen und keine Wäsche o.ä. in der Wohnung trocknen. Nach Dusch- und Badeorgien oder Kochevents sollte man das Bad/die Küche ordentlich durchlüften, damit die erhöhte Feuchtigkeit möglichst schnell die Räume verlässt.

Je größer der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen ist, desto gewissenhafter muss man das Ganze durchziehen. Wenn du also im Sommer bei 25 Grad Außentemperatur den ganzen Tag die Fenster auf Kipp hast, ist das kein großes Problem. Bei 5 Grad sieht das aber ganz anders aus!

Das Wohnen erzeugt nun einmal Feuchtigkeit, die an kalten Außenwänden kondensiert, wenn man sie nicht vorher los wird. Das liegt daran, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann als kalte. Kühlt also die Luft an der kühlen Außenwand ab, kondensiert die überschüssige Feuchtigkeit an der kühlen Wand, vor allem an der kältesten Stelle. Das ist ganz normal. Anders wäre es, wenn z.B. das Dach undicht wäre, die Mauer dadurch durchfeuchtet und dadurch Schimmel entstehen würde. Das solltest du sofort dem Hauseigentümer melden. Normales Kondenswasser solltest du aber durch richtiges Lüften selbst vermeiden.

Deine CD hat übrigens die normale Luftzirkulation behindert und so konnte die Stelle nicht abtrocknen.

Viele Grüße

Anne

1 „Gefällt mir“

Hi Anne,

danke für die ausführliche Antwort. Es ist keine Außenwand… soweit ich weiß ist aber auf der anderen Seite ein Lagerraum eines Textilgeschäftes. Natürlich wird stoß-gelüftet =) Sonst wäre die Luft nicht auszuhalten… hier im Raum wird auch geraucht… nicht übermäßig, aber da muss lüften. Wenn es kalt ist, sind die Fenster auch nicht gekippt… ich arbeite in diesem Zimmer… es ist eigentlich immer angenehm hier drin. Aber das mit der CD denke ich auch… sie war eben direkt an der Wand…aber jetz weiß ich immer noch nicht wie ich es weg bekomme :stuck_out_tongue:

Hy,

der Wärme und Energiepass sagt dir wie viel Energie du aufbringen musst um eine erträgliche Temperatur in dem Haus aufrecht zu erhalten. Das ganze ist durch ein Ampelsystem gekennzeichnet und je weiter du Richtung rot gehst, desto wärmedurchlässiger sind die Wände…
Heißt aber auch, dass sie Kälte und Feuchtigkeit von außen durchlassen… Bzw. auch von Nebenräumen…
Leider sagt das ganze nichts darüber aus, bzw. nur bedingt, wie viel Energie du für deine Wohnung aufbringen musst…

Was die Sache mit dem Mieterbund angeht…
Der Deutsche Mieterbund DMB ist eigentlich eine recht gute Adresse… Erstberatung und Mitgliedschaft kosten 80€… danach kostet es jährlich sowas um die 60 - 70€. Da du immer eine Beratung und ab dem dritten Monat deiner Mittgliedschaft auch in Rechtssachen vertreten wirst, denke ich, dass diese Investition eigentlich recht gering ist…

Kannst dich aber auf deren Seite auch erstmal informieren… da gibt es auch Infos bezüglich Lüften…

Gruß

aber jetz weiß ich immer noch nicht wie ich es weg
bekomme :stuck_out_tongue:

Hi!

Frag mal im Baumarkt nach. Es gibt Schimmel-Sprays mit viel Chlor, man sprüht die auf den Fleck, öffnet das Fenster und verdrückt sich (es stinkt abartig). Wenn man Glück hat, ist der Fleck dann weg oder kaum noch sichtbar. Benutze das aber nur, wenn du den Raum an dem Tag nicht brauchst.

Das Zeug tötet den Schimmel und bleicht den Fleck aus.

Wenn es ein Arbeitszimmer ist, machst du das am besten Freitag nach der Arbeit. Dann ist das Zimmer am Montag wieder gut zu benutzen.

Du kannst aber auch versuchen, den Fleck mit Alkohol oder Spiritus wegzuputzen. Das Schimmel-Spray wirkt besser, ist aber giftiger und stinkt länger.

Gruß

Anne