Schimmel von Sofa entfernen

Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren ein Sofa im Keller eingelagert (der leider etwas feucht war). Jetzt wollte ich das Sofa wieder rauf holen da ich demnächst umziehe und es gut in meine neue Wohnung gepasst hat. Ich musste jedoch feststellen das es an einigen Stellen mit einer dünnen Schicht Schimmel überzogen ist. Rein optisch gesehen ist das nur recht wenig. Jetzt hab ich die Frage ob ich den Schimmel wieder sicher entfernen kann?! Mein erster Gedanke war das ich die Stellen mit Sagrotan einsprühe bin mir jedoch nicht sicher ob das was bring. Im Internet hab ich des öfteren gelesen das Alkohol hilf.
Bitte um Ratschläge! Danke!

Hallo Klaus!

Ich nehme mal an es ist ein Sofa mit Textilbezug.
Sagrotan ist schon zu weit gedacht und zu teuer.
Was häufig hilft: Eine Essiglösung. Das ganze Ding damit abreiben.
Wichtig ist auch viel frische Luft (wie beim Doktor). Am besten Du reinigst das Ding mit einem Sprüh- Extraktionsgerät (gibts im Baumarkt für einen Tag zum Ausleihen).
Probiere auf jeden Fall vorher an einer Stelle, ob´s Farbecht ist.

Frank

Hallo Klaus,
ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich das Sofa nicht mehr aufstellen würde (auch wenn’s vielleicht schwer fällt).

Ich denke, dass außer der sichtbaren Schicht Schimmel sich mit Sicherheit auch irgendwelche Sporen im Ineren abgesetzt haben. Hätte da irgendwie schon Angst vor den Folgen medizinischer Art.

Ist nur meine persönliche Meinung, bin bei solchen Schen kein Fachmann!

Gruß,
Ninchen