Schimmel Vorgehensweise ?

Hallo ich wohne jetzt seit ca. 9 Monaten in meiner Mietwohnung und habe seit bestimmt 3 Monaten an allen Fenster und Türen außer im Bad und im Schlafzimmer (was eig. schon sagt das es Baumängel sind) ziehmlich starken schwarzen Schimmel.

Jetzt ist meine Frage wie ich vorgehen soll. Also wie ich meinen Vermieter so damit konfrontiere das er die Sache nicht umdreht und einfach sagt das wäre meine Schuld (lüften).

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Hallo,
denke das geht nur durch einen Beweis dass es sich nicht um falsches Lüften geht. Vielleicht war schon eine Vorbelastung oder es sind deutlich sichtbare offensichtliche Baumängel an den Putzflächen oder Fenster vorhanden. Eventuell einen Baubiologen oder einen Gutachter für Schimmel hinzuziehen der Beratend zur Seite stehen kann.
Beste Grüße

Ich habe kein Geld für einen Gutachter :smile:

Hallo Marcel,

auch hier ist es wieder schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, da die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind.

Wenn der Schimmel während der vergangen drei Monate aufgetreten ist, spricht sicher einiges dafür, dass es mit der winterlichen Witterung zu tun hat.

Zunächst einmal ist es ein juristisches Problem. Der Vermieter ist beim Auftreten des Schimmels gefragt und muß nachweisen, dass die Bausubstanz in Ordnung ist. Hierzug kann ich aber, da ich Techniker bin, nur ganz allgemeine Auskünfte geben. Hierzu sollte man den Rat eines Anwaltes einholen.

Aus bauphysikalischer Sicht macht es natürlich Sinn, sich die Bausubstanz anzuschauen und entsprechend zu bewerten. Daraus würden sich dann die weiteren Maßnahmen ableiten.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!

Gruß

H.-P. Dresen

Hallo,
Sie hätten schon viel früher den Vermieter darüber informieren sollen, dass ein Schimmelbefall vorliegt.
Holen Sie es jetzt baldigst nach, teilen Sie ihm schriftlich mit, dass ein Schimmelbefall vorliegt, setzen Sie Ihm einen Zeitrahmen von 14 Tagen, bis dahin sollte er sich um die Feststellung der Ursachen und um die Beseitigung kümmern.

Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Eigentlich tritt Schimmel meist zuerst im Bad auf.
Wo ist der Schimmel jetzt? An Fenstern und Türen? Wo dort?

Rechtlilche Beratung kann ich nicht geben. Ansonsten müßte ein Fachmann der sich mit Schimmel gut auskennt, die Wohung begutachten, Datenlogger instllieren, Wandflächen messen (U-Wert/Temperaturen…).

So ist meiner Auffassung nach keine fachlich qualifizierte Aussage möglich.

Mit freundlilchen Grüßen K. Taeubig

Hallo ich wohne jetzt seit ca. 9 Monaten in meiner Mietwohnung
und habe seit bestimmt 3 Monaten an allen Fenster und Türen
außer im Bad und im Schlafzimmer (was eig. schon sagt das es
Baumängel sind) ziehmlich starken schwarzen Schimmel.

Jetzt ist meine Frage wie ich vorgehen soll. Also wie ich
meinen Vermieter so damit konfrontiere das er die Sache nicht
umdreht und einfach sagt das wäre meine Schuld (lüften).

Antwort: Einen Sachverständigen beauftragen, der sich der Sache annimmt (Begehung der Mietwohnung, Raumluft- und Feuchtigkeitsmessungen, …)

Antwort:
Sachverständigen beauftragen, der sich der Sache annimmt (Vor-Ort-Begegung, Raumluft- und Feuchtigkeitsmessungen, Gutachten, …)

MfG, D. Müller (Schadstoff-Gutachter)
Kontakt: http://www.schadstofffrei.de/kontakte.htm

Hallo!

Da hilft eigentlich nur ein staatlich anerkannter Sachverständiger.
Sollten sie keine Rechtschutzversicherung haben, würde ich davon abraten.
Ausziehen und andere Wohnung suchen ist billiger, stressfreier und einfacher!

Tut mir leid für diese schlechten Nachrichten, aber das ist der einfachste und billigste Weg!

Gruß J.C.

Hallo Marcel,
evtl. könntest Du mit Deinem Vermieter zusammen einen Gutachter beauftragen um die Ursache klären zu lassen.

Barbara