Hallo, vielleicht kann man uns ja helfen. Wir sind im November 2010 in eine Wohnung gezogen, die wir komplett renoviert haben. In dem einem Zimmer Außenwand Norden hatten wir schon bei Einzug Schimmel dies meldetetn wir direkt an den VM. Der kam auch gleich mit Schimmelvernichter an. Doch der Schimmel kommt wieder (im Kinderzimmer) jetzt meint der VM das es ein Lüftungsschimmel ist. Letzte Woche mussten wir feststellen, dass wir nun auch im Schlafzimmer auch Außenwand Nord Schimmel auch hier nach angaben VM Lüftungsschimmel. Nun streubt sich der VM die Kosten zu übernehmen. Wir haben kleine Kinder die spastische bronchitis haben ich selber Asthma. Welche Möglichkeiten haben wir jetzt. WEr muss die Kosten tragen wie gehen wir richtig vor?
Sollen wir die Miete kürzen ect. ?
sehr umfangreiches thema - mieterschutzbund?!-
sorry, aber da bin ch nicht der richtige ansprechpartner.
Alles gute Ric
Um die Ursachen festzustellen, sollten Sie einen Sachverständigen für Schimmelpilzbefall beauftragen.
Der kann bei einem Vor-Ort-Termin die Ursachen ermitteln.
Gruß
JM
Hallo!
Dies hört sich für mich alles sehr nach einer Taupunktunterschreitung wegen zu kalten Außenwänden an (schlechte oder nicht ausreichende Dämmung der Außenwand).
Leider ist es immer sehr schwer dies dem VM nachzuweisen.
Rechtlich ist er zu einer Besserung verpflichtet, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, das es sehr schwer ist dies durchzusetzen (Sachverständiger, Gericht, etca.).
Die einfachste und schnellste Lösung ist meist immer, einfach in eine andere Wohnung zu ziehen.
Alles andere kostet nur Nerven und der Ausgang ist Ungewiss.
Mit freundlichen Grüßen J.C.
Das mit der Miete kürzen ist eine rein rechliche Frage, diese darf, kann und will ich nicht beantworten. Für eine fachliche Antwort ist ein RA zuständig, Mieterverein,…
Zum Schimmel: Dazu müßte man wissen wie die Wohnung beschaffen ist. Fenster: Neu/alt, Fassadendämmung … Baujahr …
Dann Lüftungsverhalten: mehrfach täglich mit geöffneten Fenstern, Stoßlüftung lüften, je nach Witterung 5-10 Minuten, damit ein vollständiger Luftwechsel erfolgen kann, dieser bringt dann kältere Luft in die Wohnung, diese erwärmt sich und nimmmt Feuchtikgeit auf.
Am Besten wäre es, der Vermieter beauftragt einen Fachmann von Vor Ort der mit Oberlächentemp., Tiefenfeuchtigkeit, Oberflächenfeuchtigkeit, evtl. Wärmebildkamera einen detaillierten Bericht erstellen kann und Empfehlungen ausspricht.
Gesund ist Schimmel sicher nicht. Es kommt natürlich auf die Größe und Art an. Die Schimmelsporen, das was in der Wand ist, können mit Alkohohl, Apotheke, gut abgetötet werden. Einsprühen, einwirken lassen, abreiben, das mind. 3 mal durchführen.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg, K. Taeubig
Hallo Neubau oder Altbau,
denn Schimmel ist in Gebäuden um die 60- 70iger Jahre
anders gebaut worden. In den zwischen Etegen dieser Gebäude wurde nach aussen kein Schutz für Feuchtigkeit gemacht. Mit dem Lüften hat dies nichts zu tun.
Es gibt von Melerud eine komplette Serie um Schimmel auch von aussen zu vermeiden. Bitte deshalb mit Baumarkt dem Bumarkt besprechen. Habe gute Erfahrung mit Bahr Markt gemacht.
Grüße
Wahrscheinlich gab es an diesen Stellen schon früher Schimmelpilzprobleme (Wetterseite). Sie dürfen Ihre Miete auf gar keinen Fall einfach so kürzen! Hier sind Regeln zu beachten! Gehen Sie zu einem Anwalt für Mietrecht.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…