' Schimmel ' wie bekommt man ihn weg von der Wand

Hallo, seit einiger Zeit, befindet sich Schimmelpilze bei uns im Bad, ander Wand.
Ich weiss, das des von der Nässe kommt…
Nun zur Frage, wie bekomme ich den Vort.
Gibt es irgendwelche Mittel dagegen?
Die vieleicht nicht so Giftig sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

es sind unterschiedliche Typen von Schimmelvernichtern im Handel. Die „Öko“-Variante sprühst Du auf, wartest ein paar Stunden und schrubbst dann die Wand ab.
Die „Nicht-Öko“-Variante sprühst Du auf und lüftest gut (enthält Hypochlorit „Chlor“).
Ich bevorzuge letztere. Zum einen bleicht sie die Wand gleich (vorsicht bei Farbe -> testen an unauffälliger Stelle) während bei der ersten oft ein gelber Fleck zurückbleibt. Außerdem kann man die Chlorvariante auch nehmen, wenn die Katze irgendwo hingepinkelt hat.

gruß, Niels

Hallo Oli,

ich gehe mal davon aus, dass sich der Schimmel auf Putz oder Tapete breit macht und nicht auf Fliesen. „Leben“ tut er nämlich von Farbe und Kleister.

Natürlich wird auf Dauer nichts anderes helfen, als das Bad stets gut zu belüften. Aber da das Problem nun schon einmal da ist: Wir haben seinerzeit Schimmelknacker auf die Stellen draufgepinselt. Das ist schlicht Wasserglas (Natriumaluminat), ein Gel. Es wird aufgeschwemmt in wässriger Lösung und auf den Schimmel evtl. mehrfach aufgetragen. Nach ein paar Tagen Trocknen wieder streichen, evtl. mit fungizider (pilztötender) Farbe und fertig. Niedrige pH-Werte mögen Schimmelpilze nicht und wir haben seither dort keinen mehr gehabt.

Vorsicht bei der Verarbeitung, Wasserglas ist eine extrem basische Lauge, Gefahr der Verätzung, Haut und Augen schützen! Für den Menschen ist das Zeug aber davon abgesehen ungiftig und gast auch nicht lange aus oder so.

Viel Erfolg

smalbop

Schimmelentfernung - Ursachenforschung
Hi,

sicherlich gibt es irgendwelche Mittel gegen Schimmel - die bringen dir aber gar nichts, wenn du nicht die Ursache beseitigst.

Also: immer schön lüften. Schon das mögen Schimmelsporen gar nicht, so kann es sein, daß sie sich alleine durch frische Luft auflösen.

Wenn dem nicht so ist, musst du weiterforschen. Sitzt der Schimmel schon im Putz, in den Fugen? Dann müssen die raus und neu gemacht werden.

Wenn nicht, kannst du auch erst mal versuchen, die Flecken mit Spiritus oder Essigwasser in den Griff zu bekommen - auch diese Flüssigkeiten mag Schimmel nicht.

Erwarte allerdings nicht, daß mit den genannten Methoden der Schimmel von heute auf morgen verschwindet! Das braucht seine Zeit denn zumiindest die Wand muss austrocknen und ihr müsst euch die entsprechende Lüft-Disziplin antrainieren. Übrigens: ein Luftfeuchtigkeitsmesser im Bad bringt auch viel!

Gruss,
Little

Hallo,

Das ist schlicht Wasserglas (Natriumaluminat),

Wasserglas = Silikat (nicht Aluminat)

Gruß, Niels