Schimmel zuerst auf Mauerwerk oder Tapete?

Guten Tag,
bei Schimmelbildung in Wohnräumen behauptet der Vermieter fast immer, dass dieser durch falsches Lüften ect. entstanden ist. Wo bildet sich dieser Schimmel zuerst? Entsteht er zuerst auf der Tapete oder zuerst unter der Tapete auf dem Mauerwerk.
Danke schon einmal für die Hilfe.

Viele Grüße.

Hallo,
durch falsches Lüften, sprich: hohe Luftfeuchtigkeit im Raum, z.B.durch Whirlpool im Schlafgemach, entsteht der Schimmel auf der Tapete zuerst und dringt dann ins Mauerwerk.
Abhilfe können da die verschiedensten Luft- oder Raumentfeuchter bringen.

Ist die Aussenwand des Hauses undicht, und Feuchtigkeit dringt von aussen ins Mauerwerk ein, so ist zuerst der Schimmel unter der Tapete.
Also auf dem Putz und darunter.
Ein Sachverständiger findet soetwas leicht heraus, wenn es hart auf hart kommen sollte.

grüsse borthi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo eastrbgl

borthi hat recht… es gibt aber auch noch zu bedenken, dass sich, wenn eine Wand unten deutlich kälter ist als oben ( was nicht sein dürfte wenn alles mit dem Mauerwerk in Ordnung ist) sich der Schimmel auch über der Tapete bildet da sich die Luftfeuchtigkeit dann auf der Tapete niederschlägt und z.B. hinter Schränken dann auch zu Schimmel führt.

Da kannst du dann noch so viel lüften und heizen…es hilft nix…ausser die Schränke 20cm von der Wand weg zu stellen damit die Luft zirkulieren kann…

Meine vorherige Wohnung war auch so ein feuchter Kasten und zu kalt ausserdem…ich hab’ mich dumm und dämlich geheizt und an einer Innenwand habe ich nach 4 Jahren einen ehemals goldenen Nagel verrostet rausgezogen…

LG
Marion

Moin,
ungeachtet der Ursache entsteht Schimmel dort wo er geeignete Wachstumsbedingungen vorfindet. Dazu gehört u.a. Feuchtigkeit. Das Wachstum wird somit im Bereich des Taupunktes beginnen. Wo dieser genau liegt ist Konstruktiv bedingt und von hier aus nicht seriös zu beantworten.

vnA

Hi,

borthi hat recht… es gibt aber auch noch zu bedenken, dass
sich, wenn eine Wand unten deutlich kälter ist als oben

???
Diese Weissheit bedarf einer Begründung:

( was

nicht sein dürfte wenn alles mit dem Mauerwerk in Ordnung ist)

Hmm, wie wäre es zB, wenn wärem einfach aufsteigt und dort die Wand erwärmt?

sich der Schimmel auch über der Tapete bildet da sich die
Luftfeuchtigkeit dann auf der Tapete niederschlägt

Tja, eben da wo es feucht wird. auf der Tapete ebena aus der Raumluft. Raumluft kann durch Lüften ausgetauscht werden.

und z.B.
hinter Schränken dann auch zu Schimmel führt.

ZB wegen mangelnder Luftzirkulation…nach dem austauschen der feuchten Raumluft. Wenn feuchte Luft hinzirkuliert kann auch trotz Abstand einiges wachsen.

Da kannst du dann noch so viel lüften und heizen…es hilft
nix…

doch, Schränke nicht an die Aussenwand stellen…
oder:

ausser die Schränke 20cm von der Wand weg zu stellen
damit die Luft zirkulieren kann…

s. o.

Meine vorherige Wohnung war auch so ein feuchter Kasten und zu
kalt ausserdem…

Hmm, meist ist an der Kälte die Wettertemperatur am meisten schuld…

ich hab’ mich dumm und dämlich geheizt

Hmm, hoffendlich sind keine Schäden verblieben :wink:
könnte ja auch an der Heizung liegen…oder sonstwo

und an
einer Innenwand habe ich nach 4 Jahren einen ehemals goldenen
Nagel verrostet rausgezogen…

Soso, ein Juvelier entlarft sich als Fälscher ;-D
Es sit eben nicht alles Gold was glänzt!

vlg MC

PS: Ein bißchen Spaß muß sein… :smile:

Hallo MC,

klar muß auch Spaß sein :wink:

Ich kann dir sagen, der vergeht Dir allerdings wenn Du mal in so einer Wohnung leben musstest.

Das mit der aufsteigenden Wärme stimmt ja insofern, als das die Wand ja deswegen oben wärmer ist…ABER… sie bleibt unten kälter wenn z.B. aufsteigende Feuchtigkeit in der Wand ist und da kannst Du noch so heizen bis zum umfallen, sie wird nie warm…

Lüften…ja, das hab ich gemacht und wie! Aber es nützt nicht viel wenn die Umstände nicht stimmen…

Gut, ich habe ja dann die Schränke 20cm von der Aussenwand weggerückt (verkleinert natürlich den Wohnraum ungemein :wink: und somit staute sich die Feuchtigkeit nicht mehr…aber das änderte ja nix an der Tatsache der feuchten Wand und damit verbundenen Umstände, die eben NICHT! sein dürfen…

Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn so eine Wohnung von mehr als einer Person bewohnt wird…da kann man auch gleich in den Garten ziehen und unter dem Schirm wohnen, weil man sowieso immer alle Fenster offen lassen müsste…

Im übrigen habe ich mir in dieser Wohnung wohl eine Schimmelallergie zugezogen…

Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Wände dürfen laut Gutachter NICHT! unten kälter als oben sein…sie dürfen sich nicht so anfühlen, denn dann stimmt was nicht.

Das habe ich bei der neuen Wohnung damals als erstes getestet und es war alles ok… sie ist warm und trocken und frei von Schimmel :wink:

LG
Marion

1 Like

Hi,

klar muß auch Spaß sein :wink:

*gg*

Ich kann dir sagen, der vergeht Dir allerdings wenn Du mal in
so einer Wohnung leben musstest.

Ich möchte nicht geduzt werden…

Hmm, müssen muß man nicht, wenn man es sich leisten kann. Sage doch einfach, daß es an Geld fehlte um sofort eine andere Wohnung zu beziehen.

Das mit der aufsteigenden Wärme stimmt ja insofern, als das
die Wand ja deswegen oben wärmer ist…ABER… sie bleibt
unten kälter wenn z.B. aufsteigende Feuchtigkeit in der Wand
ist

Ähem, bei Altbauten ist das so bautechnisch gewollt. weil damals keine Feuchtigkeitsspere verwendet wurde. Das Abdampfen der Feuchtigkeit aus dem Keller wurde über den Sockel geleistet. Wenn dies nicht funktioniet kann die Feuchtigkeit schon mal in die Wohnung aufsteigen. Bei einem M stellte sich heraus, das dieser das Kellerfenster offen ließ und sich wunderte woher die Nässe kam. ;(
Es muß sich aber dadurch nicht zwangsläufig Schimmel bilden. s. u.

und da kannst Du noch so heizen bis zum umfallen, sie wird
nie warm…

doch, mit einem Heizlüfter
Dieser erwärmt bei geschlossenen Türen sehr schnell die Luft, diese gesättigte feuchte Luft wird durch Lüften ausgetauscht, usw.

Lüften…ja, das hab ich gemacht und wie! Aber es nützt nicht
viel wenn die Umstände nicht stimmen…

genau, oder die falsche Herangehensweise s. o.

Gut, ich habe ja dann die Schränke 20cm von der Aussenwand
weggerückt (verkleinert natürlich den Wohnraum ungemein :wink:

na ja, so 1 bis 2 m² überschaubar, ja nach Zimmergröße

und somit staute sich die Feuchtigkeit nicht mehr…

das mit den zugestellten ussenwänden erwähnte ich bereits…

aber das
änderte ja nix an der Tatsache der feuchten Wand und damit
verbundenen Umstände, die eben NICHT! sein dürfen…

Ja, wo bleibt denn nun der Nachweis dafür? Doppelter Zuruf reicht nicht. Hier im Brett ist es üblich auf Wunsch seine Behauptungen untermauern zum können. Da gibts sogar imho eine FAQ darüber.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn so eine Wohnung von mehr
als einer Person bewohnt wird…

Hmm, weil dann mehr Körperwärme entsteht, :wink:
oder für zwei gelüfte werden müsste :wink:)

da kann man auch gleich in den
Garten ziehen und unter dem Schirm wohnen, weil man sowieso
immer alle Fenster offen lassen müsste…

Campen ist auch ein gutes Beispiel. Das Zelt ist wie ein Komdom von allen Seiten dicht. Trotzdem gibt es an den Innenwänden Feuchtigkeit, warum wohl?

Im übrigen habe ich mir in dieser Wohnung wohl eine
Schimmelallergie zugezogen…

echt doof :frowning:
aber geiz ist eben geil s. o.

Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Wände dürfen laut
Gutachter NICHT! unten kälter als oben sein…

Ja, ich warte immer noch auf den Beweis. Ich bin eben anderer Meinung.
Das hat schon damit zu tun, weil schon ein Fenster auf die Wämverteilung einer Aussenwand Einfluß hat. Aber ich ware gespannt auf die kommende Begründung von dir.

sie dürfen sich
nicht so anfühlen, denn dann stimmt was nicht.

Die Feuchtigkeit von Innen kommt vom Bewohner, also selber verursacht und womöglich dauerhaft nicht behoben.

Das habe ich bei der neuen Wohnung damals als erstes getestet
und es war alles ok… sie ist warm

wow, eine Wohnung, die von Natur aus warm ist, klasse, was macht man da im Sommer, kühlen? :wink:

und trocken

Super, so soll es sein!

und frei von
Schimmel :wink:

das ist immer gut, für alle

vlg MC

PS: Gold rostet nicht.