hallo, wir hatten einen Dachschaden, klingt cool, aber fact, das Flachdach war undicht und Feuchtikeit ist im Bereich des Kamins in das Haus gezogen. Leider war das Haus einige Zeit unbewohnt und niemand hat es bemerkt, bis alles grün und verschimmelt war. Möbel, Polster, Teppiche haben wir entsorgt. Ein neues Dach aufbringen lassen und uns natürlich heftigst dabei verausgabt. Inzwischen haben wir die Wandflächen mit Schimmelentferner eingesprüht, die Wände mehrfach abgewaschen, zurück geblieben sind einige Stellen im Putz, die rötlich bis bräunlich verfärbt sind.
Ein Kumpel meinte, Putz runter, neu verputzen. Na toll. Aber erstens fehlt die Knete, zweitens kann ich das nicht selbst. Was kann man jetzt noch mit wenig Aufwand machen? Der tolle Mensch im Baumarkt meinte Voranstrich mit Tiefengrund, Makulatur kleben und fertig. Ich bin inzwischen recht mißtrauisch geworden. Ist das wirklich die Lösung oder welche Alternativen kommen in Betracht?
Herzliche Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
Ein Kumpel meinte, Putz runter, neu verputzen.
Sag ich auch.
Na toll. Aber erstens fehlt die Knete, zweitens kann ich das nicht selbst.
Ist ganz einfach. Übe einfach mehrmals. Immer von unten nach oben arbeiten. Mit wenig Druck und viel Feuchtigkeit. Im Baumarkt auch garnicht teuer.
Du mußt herausfinden, wie Schimmel entsteht. Evtl. hilft das http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2227.pdf
Tiefengrund,
ganz meine Meinung.
Viel Erfolg und nicht den Kopf in den Sand stecken.
Hi Tanja,
Ein Kumpel meinte, Putz runter, neu verputzen.
leider hat Dein Kumpel recht, denn die Methode ála
Voranstrich mit Tiefengrund,
Makulatur kleben und fertig.
hilft meist nur kurze Zeit und dann fällt irgendwann die Makulatur runter, weil sich darunter der Schimmel prächtig entwickelt hat.
Hilft vielleicht so lange, bis wieder Geld für eine ordentliche Sanierung da ist. Inzwischen sollte allerdings kein Allergiker im Haus wohnen.
Noch ein Tip.
Nimm einen Putz mit Kalk, oder misch Kalk dazu, sowas mag Herr und Frau Schimmel überhaupt nicht.
Gandalf
Schimmelentfernern Sprays funktioniert eingetlich sehr gut! Aber mit der Zeit könnte sich wo anders Schimmel bilden wenn Du nicht aufpasst..Daher muss man die Ursache verhindern. Diese ist meisten zu hohe Feuchtigkeit in Wohnung..daher rate ich dir kauf dir noch Raumentfeuchter oder Luftentfeuchter die gibt es im Online Shop Fachunternhemen Humydry ab 7€.. Weil nur mit den Schimmelreinigern..wird es nichts,