Schimmelalarm!

Hallo Experten,
meine Frau und ich wohnen in einer Mietwohnung (so ca Ende der 50er gebaut) und haben eben festgestellt, daß die Aussenwand vom Schlafzimmer schimmelt.
Ich habe mich gerade hier und woanders im Netz deswegen umgekuckt und habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

• wir lüften halt so „normal“, d.h. Fenster oft gekippt, ungefähr einmal am Tag „Stoßlüften“. Gibr es denn überhaupt jemanden, der das „nach Vorschrift“, also 2-5 mal am Tag macht? Also ich sehe hier in der Wohngegend selten weit geöffnete Fenster. Kann uns unser Vermieter deswegen nicht auf alle Fälle drankriegen?
  • was kostet das, wenn ich einen Gutachter anrollen lasse, der sich die Sache ankuckt und was für Untersuchungen sind sinnvoll?

Vielleicht kann mir ja auch jemand mailen, der schon Schimmelerfahrung hat. Ich hab momentan etwas die Panik, daß da unüberschaubare Kosten auf meine Familie zukommen (ein Freund von mir hatte mal einen Wasserschaden, der hat sich wegen der Raumtrocknung dumm und dämlich gezahlt).

Chris

Hallo Chris,

Experte bin ich nicht, aber unsere Familie verfügt über genügend „Altbauerfahrung“ leider auch in Bezug auf Schimmel.

Dass sich der Schimmel an der Außenwand des Schlafzimmers bildet, ist schon typisch - hatten wir auch mal.

Die Außenwände haben natürlich im Winter im Vergleich zu den anderen Wänden eine niedrigere Temperatur. Zusätzlich wird meistens im Schlafzimmer gar nicht oder nur spärlich geheizt, sodass der sogenannte „Taupunkt“ speziell die Außenwannd betrifft. Hier schlägt sich dann die Feuchtigkeit aus der Raumluft nieder.

Es bleibt bei deiner Wohnung noch zu hoffen, dass es sich nicht um eine Parterrewohnung handelt, die Feuchtigkeit, wegen mangelhafter Fundamentisolierung aus dem Erdreich zieht - im Dachbereich kann es auch vorübergehend unbemerkt zu undichten, Feuchtigkeit speichernden Bereichen kommen - das herauszufinden ist Sache des Vermieters.

Wichtig ist, dass sich auf einer solch kalten Außenwand, im schlecht geheizten Raum keine Innenisolierung befindet! Innenisolierungen sorgen für einen Taupunkt besonders auf der Zimmerwand und damit für Schimmelbildung, dazu zählen auch Isotapeten, Alu und Ähnliches!
Dagegen sorgt eine Außenisolierung dafür, dass der Taupunkt vom Raum weg, nach außen, verlagert wird. Die Wand ist dadurch innen im Zimmer wärmer und trockener.

Luftfeuchtigkeit entsteht durch Zimmerpflanzen, Duschen im Bad und Kochen in der Küche. Um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, besser keine Pflanzen ins Schlafzimmer stellen und die Tür zu den entsprechenden Nassräumen, bzw. die Schlafzimmertür geschlossen lassen und gelegentlich per Fenster, vor allem an frostigen, trockenen Tagen, mehrmals lüften. Bei offenstehenden Türen kondensiert die Feuchtigkeit am besten im kühlsten Raum. Wenn man die Luft eine Weile vor dem Lüften etwas anwärmt, also die Heizung mal kräftig aufdreht, hilft das auch, die Luft trockener zu bekommen.

Aus gesundheitlichen Gründen, muss der Schimmel natürlich schnell aus dem Schlafzimmer entfernt werden. Gibt es eine Isotapete, bzw. eine nichtatmende Tapete, dann muss sie sowieso von der Wand. Das Streichen mit Fungiziden empfiehlt sich im Schlafraum nicht. Geeigneter sind alkoholhaltige Reiniger, 5%ige Essigessenz oder Sodalösung. Die betroffenen Stellen sollten nicht mit Dispersionsfarbe, sondern mit Kalk- oder Mineralfarbe überstrichen werden, weil in diesem Klima der Pilz schlechter
gedeiht.

Zusätzlich empfehle ich dir noch per Suchmaschine, mit den Stichworten „Taupunkt“ + „Schimmel“ gute Infos zu diesem Thema zu lesen.

Viel Erfolg und Gruß

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chris!

Es gibt beim Gesundheitsamt Fachleute, die man fragen kann warum es bei Euch im Schlafzimmer Schimmelbefall gibt.
Ein Gutachten kostet um die 100 DM (vorher noch einmal telefonisch beim zuständigen Gesundheitsamt erfragen).
Meistens ist ein starker Schimmelbefall auf Baumängel zurückzuführen, die dann auch von so einem Experten evtl erkannt werden.
Mit diesem Gutachten kann man dann auch beim Vermieter richtig Eindruck machen und ohne Weiteres eine gute Mietminderung durchdrücken (solange der Mangel nicht beseitigt wird).
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß Schimmel in der Wohnung sehr gesundheitsschädlich sein kann, deshalb schnell für Abhilfe sorgen (hier gibt es dann auch noch Tipps von Experten).
Ich hoffe Dir wird dort richtig geholfen!
dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]