Schimmelallergie oder Darf ich noch Kaese essen?

Hallo!

Habe vor kurzem einen Allergietest machen lassen. Ergebnis: Ich bin allergisch auf verschiedene Graeser, Hausstaubmilben, Katzen und vor allem (dh hier war der Wert am hoechsten) auf Schimmel.

Der Arzt hat mir geraten, Obst und Gemuese besonders gruendlich abzuwaschen und Filter in Klimaanlagen oft zu wechseln. Wegen Kaese hat er allerdings nichts gesagt - weiss jemand, ob ich meine Allergie evtl. noch verstaerken koennte, wenn ich weiter (mehr oder weniger) Kaese esse?

Danke fuer eure Hilfe!
Bethje

Der Schimmel auf Schimmelkäse ist ein Edelpilz. die Allergien erstrecken sich meist aber auf die üblichen Verrottungspilze in Blumenerde oder bei Strohgebinden oder an Feuchtwänden.

Zur Vorsicht kannst du ja Käse wie Brie, Camenbert und Roquefort oder wie der sich schreibt und ähneliche Blau- und Grün-Schimmel-Käsesorten weglassen.

Anderer Käase (so er nicht verwschimmelt ist) hat nix mit Schimmel zu tun. Käse ist das Produkt aus vergorener Milch.

Was ich allerdings auch weglassen würde sind diese sogenannten probiotischen Joghurts und Joghurts allgemein.

gruss
winkel

Hi Winkel!

Danke fuer deine Antwort! Und ich sollte wirklich keine Jogurts essen?? Darauf waere ich nie gekommen.

Danke! Gruesse,
Bethje

‚Schimmelkäse‘
Hallo Bethje und Winkel,

Der Schimmel auf Schimmelkäse ist ein Edelpilz. die Allergien
erstrecken sich meist aber auf die üblichen Verrottungspilze
in Blumenerde oder bei Strohgebinden oder an Feuchtwänden.

EINSPRUCH! Auch der „Edel“-Schimmel auf dem Käse (und der Salami) ist nur ein Schimmel. Diese Pilze (Penicillium camemberti - weiß auf Camembert Brie etc., Pen. roquefortii - blau in Roquefort Bluemaster etc., Pen. jensenii - weißlichgrau auf Salami) unterscheiden sich von anderen Penicilliumarten (z.B. Schimmel auf Obst und im Blumentopf) nur dadurch, dass sie keine (?) Mykotoxine und dafür ein paar gute Aromen produzieren. Die allergene Wirkung der Schimmel beruht aber auf den Antigeneigenschaften der Sporen und Sporen finden sich reichlich auf den entsprechenden Produkten. Also sollte man mit Schimmelpilzallergie erst mal vorsichtig sein. Falls sich die Allergie nicht mit schlimmen Symtomen äußert, würde ich mal probieren, was beim Genuß passiert…
Bei „Nicht-Schimmelkäsen“ kann eigentlich nichts passieren
weil wie Winkel schon schreibt:

Anderer Käase (so er nicht verwschimmelt ist) nix mit
Schimmel zu tun hat . Käse ist das Produkt aus vergorener Milch.

Was ich allerdings auch weglassen würde sind diese sogenannten
probiotischen Joghurts und Joghurts allgemein.

Frage: Warum? Außer das probiotischer Jogurth als einzige und Hauptwirkung eine Gewichtsreduktion am Geldbeutel bringt, was soll da bezüglich der Allergie schaden? Dat Zeuch enthält doch Bakterien und keine Pilze…

Gruß
Manfred

1 Like

Hallo Bethje

Hallo!

Habe vor kurzem einen Allergietest machen lassen. Ergebnis:
Ich bin allergisch auf verschiedene Graeser, Hausstaubmilben,
Katzen und vor allem (dh hier war der Wert am hoechsten) auf
Schimmel.

Du hast den Test ja wahrscheinlich nicht einfach so gemacht.
Woran merktest du, dass du auf Sachen reagierst?
Auch über die Lunge?

Der Arzt hat mir geraten, Obst und Gemuese besonders
gruendlich abzuwaschen und Filter in Klimaanlagen oft zu
wechseln. Wegen Kaese hat er allerdings nichts gesagt - weiss
jemand, ob ich meine Allergie evtl. noch verstaerken koennte,
wenn ich weiter (mehr oder weniger) Kaese esse?

s. o.
Wenn du über die Lunge reagierst, dann würde ich an deiner Stelle
Milchprodukte (auch Käse, Schokolade, Milcheis, Joghurt) meiden,
da diese die Symptome verschlimmern.
Bezüglich der anderen Allergien sei vorsichtig und lass dich von
deinem Doc auch über „Kreuzallergien“ (Gräser-Honig-Äpfel) aufklären,
du wirst vielleicht überascht sein.

Danke fuer eure Hilfe!

Büdde. Bei weiteren Fragen geb ich gerne Auskunft.

Bethje

Alles Gute
Gruß *wink* Daggi

Hallo Bentje

Jetzt wird es schwierig.
Du hast eine Art Allergietest gemacht, aber es gibt noch andere Allergietests zb der IgG Allergietest auf Nahrungsmittel, meist unter Nahrungsunverträglichkeitstest bekannt.
Die Wahrscheinlichkkeit ist relativ gross, dass Du auf andere Stoffe häufig Milch auch reagierst(deshalb ist der Tip so schlecht nicht, Milch auszulassen), insbesondere wenn Du sehr grosse Lust auf Käse oder Yoghurt oder andere Milchprodukte hast. Wenn letzteres zutrifft, melde Dich unbedingt.
Das Problem ist, dass der IgG Test nicht von der Kasse bezahlt wird. Der günstigste den ich kenne, kostet für knapp 100 Lebensmittel 200$, vieleicht findest du einen günstigeren, dann sag es mir.

Wenn Du aber auf Milch nicht reagierts, dann ist der Tip mit dem Bazillenyoghurt auch wieder gut, weil Dein Darm auch von einem Pilz befallen sein könnte und diese Bakterien helfen, das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Alles in allem, es kommt darauf an um es genau zu wissen, fehlen testangaben

Grus
Beat

1 Like

das wäre mir neu:
Hallo Beat,

Hallo Bentje

Das Problem ist, dass der IgG Test nicht von der Kasse bezahlt
wird. Der günstigste den ich kenne, kostet für knapp 100
Lebensmittel 200$, vieleicht findest du einen günstigeren,
dann sag es mir.

Grus
Beat

ich bin selbst Allergiker, hab schon einige Testverfahren über mich ergehen lassen und ich mußte bisher noch keinen Test bezahlen selbst bezahlen.
Die Tests wurden von meinem Allergologen gemacht.
Gruß *wink* Daggi

Hallo!

Ich wurde auch auf Milch und Eiweiss getestet - und da gab es keine Allergische Reaktion. Daher hab ich auch nicht von vorneherein an das Weglassen von Kaese gedacht.

Danke fuer dein Posting!
Bethje

Hallo Daggi!

Du hast den Test ja wahrscheinlich nicht einfach so gemacht.
Woran merktest du, dass du auf Sachen reagierst?
Auch über die Lunge?

Es fing im Mai an: staendig verstopfte Nase und regelmaessig Jucken in Nase und Augen. Seit meinem Besuch in Oesterreich (unser Haus ist sehr alt… also Schimmel wahrscheinlich) hatte sich das alles stark verschlechtert und kam noch Husten dazu. Der Husten wird noch aktiv behandelt (Inhalator) und die anderen Sachen wurden schon stabilisiert, nehme aber noch ein Nasenspray.

Und da ich gestern eine schoene Portion Kaese gegessen habe und unglaublich Husten musste und auch die Nase sich verschlechterte, dachte ich vielleicht, dass das was mit Schimmel zu tun haben koennte und daher mein Posting…

Bezüglich der anderen Allergien sei vorsichtig und lass dich
von
deinem Doc auch über „Kreuzallergien“ (Gräser-Honig-Äpfel)
aufklären,
du wirst vielleicht überascht sein.

Das werde ich sicher machen, danke fuer den Hinweis!

Schoene, allergiefreie Woche wuenscht
Bethje

Hi Manfred!

Danke fuer dein Posting! Also dann werde ich glaub ich doch weiter Jogos essen, dann danach bin ich halbsuechtig! ;o)

Weisst du ganz zufaellig, wie sich das alles mit Ziegenkaese verhaelt?

Schoene Woche noch!
Bethje

pilz & darm (etwas o.t.)

weil Dein Darm auch von
einem Pilz befallen sein könnte

und ich sach noch:
www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/
forumshowarchive.fpl?special=id&ArtikelID=1643137

weil der link, so gott will, wie immer nicht funktioniert:
weiter unten. (bibel & pilz)

muß ich nun gläubig werden oder schon wieder das team befragen,
welches auch keine antwort hat?

zumindest hast du einen güldenen humor. das schätze ich sehr.

gruß,
frank

Ich frag mich, Frank, wieso Du keinen anklickbaren Link hingriegst :smile:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Eckard

Hallo!

War es auch ein IgG Test? Die üblichen Tests sind IgE oder eben IgA. Wenn die Kasse es zahlte, wird es nicht ein IgG Test gewesen sein (Ausnahme: eventuell eine Privatkasse zahlt IgG Test)

Ist recht kompliziert, vieleicht hilft dies etwas:
Verspätete Allergien haben aber unterschiedliche Reagierungen. Wenn die Reaktion mehr als zwei Stunden nach der Einnahme vorkommen, können sie von Immunoglobulin G (IgG),anstatt IgE-Aktiviät, stammen. IgG-Reagierungen können Symptomen, wie Schlafstörungen, Bettnässen, Nasenebenhöhle- und Ohrenentzündungen oder böses Verhalten verursachen. Nur Blut-Tests können IgG-Allergien entdecken.

Wenn es Immunoglobulinen betrifft, ist das Wort “Allergie’E legitim angewendet um die Symptomen nach der Kontakt mit dem Aufreger zu beschreiben. Eine Reaktion zu Gluten oder Kasein kommt manchmal bei einem IgG- oder IgA-Test vor und ist deswegen als „Allergie“ bezeichnet.

Oben

Schlechte Verdauungsfunktion
Schlechte Verdauungsfunktion hat unterschiedliche Ursprünge. Es kann in Kleinkindern wegen einem unreifen Darm vorkommen, oder von der häufigen Andwendung von Antibiotikum, oder von einem Mangel in der Verdauungsenzym DPP4. Die mögliche Zusammenhang zwischen einem Mangel an DPP4-Enzym und die Symptomen von PDD/Autismus wurde von Dr. Alan Friedman bei Johnson & Johnson Labors entdeckt. Ohne essentielle Verdauungsenzyme, sowie DPP4, überschreiten unverdaute Proteinen, sowie Gluten und Kasein, in das Blut hinein.

Teilweise verdaute Proteine haben einzigartige Strukturen und ähneln andere Moleküle, sowie Endorphinen. Endorphin sind Proteinen im Nervensystem, die Schmerz verlindern. Die teilweise verdauute Gluten- und Kaseinproteinen können sich an den schmerzbetäubenden (Opiat) Rezetoren binden und können Verhaltensprobleme, sowie schlechter Augenkontact, Aufreizbarkeit und geistiger Abwesenheit verursachen.

Schlechte Verdauung kann, aber muss nicht, eine Immunoglobulin-Reaktion verursachen. Entzündungsreaktionen, sowie irritierter Darm, Bauchschmerzen und/oder Durchfall können Symptomen sein. Diese Reaktionen sind technisch nicht Allergien. Auch Opiat-Aktivierung ist technisch keine Allergie. Wenn IgG- oder IgE-Tests Gluten- oder Kaseinempfindlichkeit beweisen, ist es aber, weil die chemische Datentransfer im Körper dem Allergiesystem aufgeregt hat.

Weitere infos dazu kannst Du unter www.imupro.de/index2.html nachsehen, auch wenn es sich viele Infos im Zusammenhang mit Gewichtsreduktion sind, Aber es hat dort auch gute Grundlageninfos.

Mit anderen Worten, ohne IgG Test schlage ich wegen den Kosten weiterhin den Versuch mit der Milchfreien Diät vor.
Wenn Du auf sicher gehen willst, mach den Test, wo Du ihn am günstigsten erhälst, kann ich Dir sonst schreiben

Gruss
Beat

1 Like

Hallo Daggi

Ganuz überrascht bin, dass wäre für mich neu, Bist Du absolut sicher, dass daruter auch ein IgG Test (Blut) war??? Nicht IgE oder IgA

Wäre nett, wenn Du das nachschauen, abklären könntest

Gruss
Beat

Danke!! :o) oT