Schimmelbefall

Hallo,
wir haben folgendes Problem. Wir wohnen in einem Altbau. In der Wohnung selbst haben wir keinen Schimmel gefunden. Jedoch ist der Hausgang ziemlich stark vom Schimmel befallen. Wenn man hier rein läuft riecht es auch moderig. Unseren Vermieter haben wir schon darauf angesprochen doch er unternimmt nichts dagegen. Sind wir berechtigt die Miete zu kürzen?! Was können wir tun?

Die anderen Mieter haben sogar schon Schimmel in ihrer Wohnung. Ein Mieter hatte in seiner vorherigen Wohnung schon mit Schimmel zu kämpfen und wurde dann auch dadurch krank. Er meint, dass er jetzt schon wieder anzeichen dafür hätte.

Danke für eure Tips.

Hallo,
kannst du Angaben machen,ob es sich um Außen- oder Innenwände mit Schimmelbefall handelt?
Gibt es eine Waschküche oder etwas ähnliches durch dass Feuchtigkeit ins Treppenhaus gerät?
Was meinst du genau mit „Hausgang“?
Schimmel in der Wohnung ist per Ferndiagnose immer schwierig, da Fehlverhalten Mieter und/oder Problem Mietobjekt vorliegen können.
Kann es sein, dass an den betroffenen Wänden Zu- oder Abflußrohre liegen?
Grüße
Michael

Hallo,

es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Mit Hausgang meinte ich, man kommt zur Haupteingangstüre rein und dann der Flur.

Der Schimmel ist dann innen auf einer Wand. Diese Wand ist eine Außenwand.

Es gibt keine Waschküche oder ähnliches.

Ob an den betroffenen Wänden Zu- oder Abflußrhre liegen kann ich nicht mit 100% gewissheit sagen - aber ich glaube es nicht.

Moin,
In diesem Falle wäre die Beseitigung nicht zwingend schwierig.
Natürlich muß die Ursache festgestellt werden. Da Außenwand, erst mal nach der Regenrinne schauen. Ist an der Außenseite gepflastert oder Rasen?
Wenn es nur diese Wand ist, hängt das auch mit einer nicht vorhandenen Heizung zusammen (Treppenhaus eben).
Die Wand muß abgedichtet werden, oder evtl. eine Drainage gelegt werden.
Wie gesagt: Ursachenforschung.
Da eure Wohnung nicht direkt betroffen ist, wäre ich mit Mietminderung und dergleichen vorsichtig.
Im Zweifelsfalle Mieterbund ansprechen.
Vorher aber eine Einigung versuchen, auch Schriftlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das liegt daran,dass im eingangsbereich nicht geheizt wird—den vermieter ansprechen,schriftlich.

Hallo,
stimme Unholy zu.
Bei Aussenwand sehe ich da kein Problem für euch - abgesehen von einer ästhetischen Beeinträchtigung. (es gibt auch Algenbefall - das ist zwar auch hässlich, aber kein Schimmel).
Grüße
Michael

Hallo,

folgende Vorgehensweise macht aus meiner Sicht Sinn:

Das sollten Sie machen:

a) Zusammenschluss der Mieter
b) Schriftliche und freundliche Mitteilung an den Vermieter ( nicht gleich mit Mietkürzung drohen)

Das sollte der Vermieter machen:

c) Beauftragung eines Fachmanns zur Begutachtung und Ursachenanalyse
des Schimmelschadens.

d) Ursachenbehebung ( Der Feuchteherd muss vor der Sanierung beseitigt werden, sonst kommt der Schimmel wieder )

e) Schimmelsanierung durch einen Fachmann (Befallsflächen unter 0,5m² können ggf. auch selbst noch saniert werden.

f) Erfolgskontrolle nach ca. 1/2 Jahr.

Bei Gesundheitsschädigung:

1. Nicht auf die leichte Schulter nehmen, zum Facharzt gehen
    ( Umweltmediziner )

Bei fehlender freundlicher Vermieterkooperationsbereitschaft:
2) Mieterschutzbund um Unterstützung bitten.

Möglicherweise könnten folgende Seiten noch hilfreich sein:
http://www.visual-solutions-lmt.com/HP_HOLZWURM/baub…

MfG
www.holzwurm-theo.de