Schimmelbefall

Kann mir wer weiterhelfen?Ich wohne in meinem Elternhaus, werde dies demnächst übernehmen.
Das Haus ist sehr gross und steht am Hang und ist mit 30er Ziegel gebaut worden mit Rigips Innenisolierung.
Auf Grund einiger Familiäre Situationen war das Haus gut 10 Jahre mehr oder weniger unbewohnt.
Und wenn es bewohnt war dann nur in gewissen Räumen und da wurde mit einem schwedischen Ofen geheizt. Der Rest des Hauses wurde nicht beheizt bzw. nur wenn es im Winter extreme Temperaturen gab.

Vor 15 Jahren war auch ein enormer Wasserschaden. Es regnete Tagelang und vom Hang schoss das Wasser ins Haus und wir hatten im unteren Bereich mindestens nen halben Meter Wasser im Haus.
Das Haus wurde in jenem Sommer nur trockengeheizt.

So nun zu meinem Problem. Im Schlafzimmer bildet sich plötzlich im Raum eine Art Schimmel oder was immer das ist das aussieht als hätte jemand Wasserspritzer an die Wand gemacht. Die ganze Innenwand wo aussen die Wetterseite ist ist schon voll solch komischer Flecken die ca. nen halben Quatratzentimenter gross sind. Sieht wie gesprenkelt aus.

Das Zimmer das angrenzt ist das Wohnzimmer (da wird auch geheizt) und in diesem Zimmer ist ne Holzdecke wo der Schimmel jetzt auch schon großflächig da ist bzw. er kriecht so vor sich hin.

Die Räume werden aber alle immer geheizt und zwar nicht schlecht weil so ein schwedischer Ofen ordenlich Wärme abgibt.

Nun meine Frage was könnte das für ein Schimmel sein?Am Dach ist nichts undicht und das Haus ist 25 Jahre alt.
Gibts hier einen Experten der sich das mal anschauen könnte?Vielleicht in der Nähe aus Burghausen-Simbach und Umland.

Das Haus ist komplett Sanierungsbedürftig. Sprich neue Fenster, Dämmung etc.
Kann mir wer einen Tip geben für einen Experten der mir das abschätzen kann auf wieviel ich komme damit das Haus wieder ordenlich dasteht?
[email protected]

Freue mich über jeden Tip auch von Leuten die selber schon mal saniert und renoviert haben. Das Haus hat ca. 200m2 Wohnfläche aber eher mehr.
Und da das Haus am Hang steht ist der untere Bereich Wohnbereich und nicht Keller. Also Keller haben wir in dem Sinne gar nicht. Es ist ein Nordhang.

Lg
Daniela

Moin Daniela,
vorweg: Rigips ist schon mal keine Isolierung; die Frage ist, wie es dahinter aussieht.
Wenn die dahinter liegende Dämmung und/oder der Rigips von Schimmel befallen ist, gibt es ebenso wie beim Holz nur eines: Rausreissen!
Alles andere ist Pfusch!
Ansonsten gelten die Klassiker: Drainage vorhanden ja/nein, Aussenabdichtung des Mauerwerkes, Hochziehende Sockelfeuchte beseitigen etc.pp! Du kannst allerdings etwas Geld sparen, wenn Du jemanden holst, der Fachkundig Wasserschäden beseitigt. Die können nach Deinen Angaben prüfen, wo Feuchte versteckt ist. Stundensatz ist unterschiedlich, muß erfragt werden.
Leider sind die Angaben sehr allgemein.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
Unholy hat leider recht.
Rigips kann(!) in Verbindung mit Feuchte echt übel sein.

Zum Heizen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, so heizt ihr mit einem Ofen der von da aus alles befeuert.
Das Problem kann sein, dass dieser die Wände nur unzureichend wärmt - da kann sich dann Feuchtigkeit niederschlagen und führt zu Problemen.
Ich halte das konzeptionell für problematisch - insbesondere, wenn ihr saniert.
Ferndiagnose unmöglich, Fachmann ist zwingend - und zwar einer, der das gesamte Spektrum abdeckt (also nicht einer für Fenster,ein anderer für Dämmung usw.)

Ich würde jetzt sehr schnell handeln, da man mit Schimmel nicht spassen sollte.
Grüße
Michael