ich weiß nicht so recht, in welche Kategorie diese Frage gehört.
Es ist nämlich so, ich hatte meine DVDs zwei Jahre in einer Kiste bei meinen Schwiegereltern untergestellt.Die Kiste ist unbemerkt von unten nass geworden und hat Schimmel angesetzt.
Der ist auch ins Innere vorgedrungen, hat ein Puzzlespiel, das auch da drin war, komplett unbrauchbar und leider auch die DVD-Hüllen angegriffen. Mindestens 15 davon samt der Einleger haben jetzt Schimmelspuren und ich würde sie ungern wegschmeißen.
Kennt jemand von euch ein (Haus-)Mittel, wie man den Schimmel aus dem Plastik und den Papiereinlegern wieder los wird? Vor allem der Geruch zieht in das Plastik ein.
Ohne die Hüllen ist die DVD dazu eben nur halb so schön…
Hi, Das ist ärgerlich mit den Hüllen. Ich glaube, daß weder Schimmelentferner noch Essig Dein Problem lösen, da sie das Papier angreifen würden. Die Schimmelsporen sind garantiert komplett durch die Inlets gewachsen, auch wenn man sie nicht überall sieht. Außerdem sind Schimmelsporen in der Luft total ungesund. Wenn Du so dran hängst, suche doch vielleicht die Cover online und drucke sie neu aus. Schönes Wochenende!
Hallo lieber Freund und Kupferstecher ! (Alter Gruß )
Die Kunststoffhüllen -mit Essig behandeln -mancher sagt -Essig kochen -also ganz heiß-ein
anderer sagt - Chemiekeule- Baumarkt -(SCHIMMEL(Anti ) Mittel.
Natürlich mit den ** Transparenten - Spr. Duchsichtig -oder Ähnlich ist Vorsicht geboten
Da kann schon -im Bereich (Nitro oder der Gleichen - eben aus probieren -denn da
wird die ganze Hülle -im Nu- Milchig und das soll nicht sein.
Das Papier oder ähnliches da glaube ich -wirst du nicht in Griff bekommen.
Klar schade . Neu -ist neu !!! Mußt vielleicht etwas rummurcksen -bzw. Nebensächliches
weg schneiden -außerdem diese Hüllen die Kosten nicht viel. Man kann ja die "SOFTHÜLLEN " nehmen ./ kosten wenig-oder austauschen . Lieber gestopft -wie ein Loch.
Weiter kann ich nichts dazu raten - selbst Spiritus -(erstmal) Probe -mit /Verfärben /.
Kannst was ** RAUSDRUCKEN ** und innen Reinlegen . Oder mit Lackstift -verzieren-
bzw. /das man halt weiß -von Außen - um was es da geht auf der DVD.
Neu ist Neu -
mußt halt Deine Krativität spielen lassen .
vielen Dank für eure Antworten. Ausdrucken ist zwar nicht wie neu, aber die Gesundheit geht natürlich vor. War mir nur nicht sicher, wie Schimmel sich auf Plastikhüllen auswirkt.
Schade trotzdem drum, aber da kann man wohl nichts machen…