Schimmelbefall der Fliesenfugen in der Dusche

Die Fugen (Fugengrau) der Wandfliesen in unserer Dusche sind stark angeschimmelt. Wie kann ich das Problem lösen? Reicht auskratzen u. neu verfugen? Welches Werkzeug zum auskratzen? Und was hilft gegen Wiederbefall?
Danke und Grüße Klaus

Hallo erstmal,

Die Fugen (Fugengrau) der Wandfliesen in unserer Dusche sind
stark angeschimmelt. Wie kann ich das Problem lösen?

Essigwasser und Bürste beseitigen das ganz gut.

Reicht
auskratzen u. neu verfugen? Welches Werkzeug zum auskratzen?

Auch eine Möglichkeit.

Und was hilft gegen Wiederbefall?

Trocknen und ausreichend lüften.

Danke und Grüße Klaus

Bitte.

LG
66er

Hallo
Mit einem Teppichmesser die Fugen herausschneiden denn alles was verschimmelt ist muß weg . Im Baumarkt gibt es Silicon und am besten Sanitärsilicon verarbeiten denn das ist Schimmelbeständig .
viele Grüße  noro

Hallo!

Erst die Ursache beseitigen, also warum ist es dort zu feucht und schimmelt ?

geringen Befall(oberflächlich) kann man mit bekannten Schimmel-Beseitigern behandeln und gut nachreinigen mit einem leichten Schleifvlies.

ist es schlimmer, dann müsste man rauskratzen auf ganzer Fliesendicke, damit neue Fugenmasse hält.

Werkzeuge :

Handkratzer mit Korundblatt. Man kann 2 Blätter parallel montieren, dann schafft es mehr Breite in einem Arbeitsgang. Muss man sehen, ob Fugenbreite das erfordert.
Kostet Kraft und staubt sehr. Gefahr der Beschädigung der Glasur an den Fliesenflanken.

oder Oszillationsschleifer ( „Multi-Master“) mit Hartmetall-Blatt. Staubt aber noch mehr.
Damit man nicht unnötig tiefer schleift sollte man einen Tiefenanschlag nutzen. Mehr als Fliesendicke braucht es nicht, so 4 - 6 mm

MfG
duck313

Vielen Dank. Werde ich ausprobieren.

Vielen Dank. Die Siliconfugen hab ich bereits erneuert. Schimmelbeständig steht zwar drauf, aber ob`s so ist?

Danke. Ich werde die Fugen demnächst rauskratzen und neu verfugen.

Schimmelbeständig steht zwar drauf, aber ob`s so ist?

„beständig“ steht da wohl kaum drauf.
Nur „hemmend“.

Das hält dann ca. 2-5 Jahre vor.
Scharfe Reiniger verringern die Dauer der hemmenden Wirkung.

huhu,

nur kein Essig oder andere Organsichen Säuren verwenden. Der Zement /Fugenmasse hat ein hohes säurepuffervermögen und die Säure wird schnell neutralisiert. Übrig bleiben die organischen Stoffe und der Schimmel freut sich über das Futter.

Wenn dann z.b. Salzsäure verwenden die ist Mineralisch, Chlor oder Spiritus helfen auch.

Die Wirkung ist aber nur Kurzfristig solange die Ursache nicht abgestellt wird.