Schimmelbefall Garagendecke

Hallo,

haben eine an unser Haus angebaute Garage. Die Außenwände sind mit Isolierstein gemauert. Die Decke ist eine Betondecke (gegossen), darüber gedämmt mit Styropor, dann Dachpappe und Dachfolie. Dach ist dicht.
Doppelgarage für 2 PKW.
Im Winter findet sich an der Decke den beiden Außenwänden zugewandt Schimmelbefall an der Betondecke (nicht da wo das Tor eingebaut ist). Klar ist mir, dass feuchte Luft an der kalten Betondecke kondensiert. Habe an einer Wand 2 Lüftungsrohre eingebaut (clevererweise beide an der gleichen nicht wetterseitigen Wand).
Die Garage kann ruhig kalt sein, sollte nur nicht frieren.
Wie bekomme ich den Schimmel weg. Soll ich auf der Wetterseite auch noch Lüftungsschlitze installieren, damit eine Querlüftung entsteht. Wäre das Problem damit behoben?

Man müsste sich das wahrscheinlich vor Ort ansehen um dazu etwas näheres aussagen zu können. Befragen Sie doch einfach mal den Architekten in Ihrer Nähe um Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
    Max-Planck-Str. 42
    96515 Sonneberg

Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo Christian,
ich vermute mal, dass die Decke an den Außenwänden über die Mauern übersteht und dieser Bereich nicht auch mit Styropor gedämmt wurde. Daher kühlt er stark aus und die Feuchtigkeit in der Garage kondensiert dann dort, Schimmel bildet sich in diesem Bereich. Den bekommen Sie mit einem Schimmelpilzentferner und nachwaschen mit Wasser wieder weg. Er wird aber immer wieder kommen, solange der Deckenbereich an den Außenwänden kälter ist als der Rest der Decke. Eine Möglichkeit, den Deckenbereich „warm“ zu halten, wäre, eine Dämmplatte als 50 bis 80 cm breiten Fries an die Decke entlang der Außenwände zu kleben.
Die zweite Möglichkeit ist baulich aufwändiger, nämlich den außen überstehenden Teil der Decke waagrecht und senkrecht bis an die Deckendämmung zu dämmen. Dies scheidet meist aus, da die Anschlüsse der Dachpappe usw. neu gemacht werden müssten.

Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Lüftung macht nur Sinn wenn auch ausreichende Zirkulation vorhanden ist. Auf der gegenübeliegenden Seite würde ich auf alle Fälle Lüftungsmöglichkeiten schaffen, Tonrohr DN 100 einmuaern. Anzahl? ??? Es ist eine große Garage, da sollte es schonr gut durchziehen…

Schimmel entfernen mit Alkohohl aus der Apotheke oder normalem Schimmel EX… Solange die Wand jedoch feucht ist wird es, meiner Auffassung nach, immer wieder Schimmel geben. Viel Erfolg, K. Taeubig

Hallo!

Ich denke eher das die Abdichtung in dem Dach zu gut ist und sie einen Feuchtigkeitsrückschlag aus dem Dach bekommen.
Evtl. sollten dort Lüftungshutzen angebracht werden.
Aber dazu sollten sie lieber einen Dachdecker befragen!
Es tut mir leid das ich Ihnen dazu nicht mehr sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen

J.C.

Hallo Christian,

das kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Es könnte funktionieren, einen Versuch wäre es Wert.

Allerdings würde ich vorher noch die Dichtigkeit des Dachs überprüfen sowie den Wand-/Deckenanschluss.

Gruß

Barbara