Erst nach ca. 3 Wochen war ich mal wieder auf dem Dachboden und hier habe ich dann am Kamin extreme Feuchtigkeit festgestellt und leider auch einen Schimmelbefall sehen müssen. Diese Feuchtikeit kann ich mir durch eine schlechte Dampfsperre an dieser Stelle selbst erklären. Dann haben wir genauer nach Feuchtigkeit und Schimmel gesucht und sind leider auch fündig geworden. Und zwar an den OSB Platten, die wir im Dachboden als Fußboden bereits komplett verlegt hatten an der Unterseite. Diese 40 qm habe ich komplett rausgerissen und entsorgt. Und jetzt kommt das schlimmste. Wir sind hingegangen und haben den Test auch in den unteren Wohnräumen (also im OG) gemacht. Wir haben im Randbereich die Dampfsperre an einer Stelle aufgeschnitten und die Isolierung rausgenommen. Die Isolierung war an der Unterseite, also da wo sie die Dampfsperre berührt knochen trocken und an der Oberseite, da wo die Isolierung die OSB Platten des Flachdaches (welche vom Dachdecker oberseitig fachgerecht abgedichtet wurden) berührte war sie teilweise pitschnass. Und auch hier haben wir leider fleckigen Schimmel entdeckt. Leider können wir diese nicht einfach auswechseln, da dann das gesamte Dach wieder abgedeckt und die Dachfolie entfernt werden müsste. Das Phänomen ist, dass wir jetzt den gesamten Randbereich aufgeschnitten haben und die Isolierung entfernt haben und es überall gleich schlimm aussieht. Die später beginnenden Dachschrägen haben auch ein Problem. Die Isolierung liegt an der DeltaMaxx Dachfolie zwischen den Dachsparren an. Auch diese Isolierung ist feucht. Wir haben jetzt schon im gesamten Dachboden wieder die Isolierung und die Dampfbremse entfernt, damit Luft zirkulieren kann. Wir können nicht verstehen, wie solche extreme Feuchtikeit hinter der Dampfsperre auftauchen kann. Ein Schimmelexperte hat bereits Proben entnommen, Ergebnisse erwarten wir in ca. 2 Wochen. Die aktuelle Situation in unserem Neubau ist alles andere als schön und wir hoffen hier Hilfe zu bekommen. Wir haben ein paar Thesen, was falschgelaufen ist, doch es sind alles nur Thesen und keine Tatsachen. Diese werden wir beim nächsten mal schreiben, um keine Meinungen zu beeinflussen. Bitte gebt uns Feedback, was ihr meint und vor allem was wir machen sollen.
Vielen Dank
Angelika