Schimmelbefall im WC

Hallo,

leider habe ich jetzt schon zum 5. Mal das Vergnügen, dass ein Wasserrohr undicht wurde, diesmal in der Toilette. Nun sind die Wände wieder trocken (was 3 Wochen dauerte), doch ist der halbe Raum mit Schimmel befallen und riecht muffelig. Das Loch, was bei den Reparaturarbeiten entstand, soll erst am 30./31.8. geschlossen werden und in der darauffolgenden Woche sollen dann die schimmeligen Tapeten ersetzt werden.

Muss ich das eigentlich dulden?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Doro359

Hallo,

nein dulden nicht, aber auch eine Frist setzen, ist keine Frist gesetzt worden sind eben 5Werktage oder 5Wochen zu erdulden. Als dem Verursacher die Mängel schildern, um Abhilfe nachsuchen, dabei eine Frist setzen. Ach ja formlos schriftlich per Einschreiben oder das Schreiben persönlich mit einem Zeugen übergeben. Sind die Mängel bis dahin nicht behoben, den Verursacher auf die Fristversäumnis aufmerksam machen und dass man jetzt selbst einen Handwerker nimmt der das alles wieder herstellt. Die Rechnung geht an den Verursacher. Die Frist muss ausreichend sein damit der Verursacher Zeit hat einen Handwerker zu besorgen und dieser auch Zeit für die Mängelbeseitigung. Vorher nicht auf eigene Kosten die Sache angehen !

mfg

Hallo Doro359,
Sie werden die Maßnahmen zur Beseitigunhg der Schäden sicher dulden müssen, soweit diese angemessen und not-wendig sind. Wegen einer Kürzung der Mietzahlungen sollten Sie juristischen Rat von einem Mieterverein, der Verbraucherberatung oder einem Rechtsanwalt ein-holen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Hallo ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, da so ein grosflächiges schimmelnetz aber nicht leicht zu bekämpfen ist, würde ich dazu raten die betroffenen tapeten zu entfernen und den schimmel an der wand mit Chemikalien zu beseitigen.

Cursus