Schimmelbefall in der wohnung neubau!

Hallo zusammen,
ich bin gerade richtig schockiert.
Wir sind vor 4 Wochen umgezogen, in einen Neubau, 1. Stock, das Schlafzimmer von uns befindet sich über einer riesen Tiefgarage für mehrer Wohnblöcke.
Nun habe ich vorhin eine kleine Kommode die an einer Außenseite von der Wohnung steht weggeschoben um diese umzustellen (eben noch richtig umzugschaos hier!) und als ich mich dann umdrehte ist mir der atem stocken geblieben. Ab der Teppichleiste fängt es an richtig zu schimmeln. Der Schimmel ist grünlich und man merkt dass die ganze wand feucht ist, sogar der teppich ist schon leicht verschimmelt. uns ist ja von anfang an aufgefallen, dass die wohnung hier sehr feucht ist. wenn man lüftet beschlagen die fenster sofort und wenn man von draußen reinkommt ,fühlt es sich an als würde man gegen eine nebelwand rennen. daher lüften wir viel mehr als üblich und haben die heizung auch nicht so aufgedreht. wir konnten uns von anfang an nicht vorstellen dass schimmel so schnell durch uns in den letzten 4 wochen endtstanden ist. jetzt haben wir aber auch noch festgestellt, dass über den fleck wo der schimmel richtig da ist offenbar richtig dick farbe drüber gestrichen wurde. wir haben sofort die hausverwaltung kontaktiert und mit uns wurde nur ein termin für morgen ausgmemacht. schimmelbefall aber sei bisher nicht bekannt. wie sollen wir weiterverfahren? ich möchte keine 800 euro miete für eine schimmelwohnung zahlen!

die Info an die Hausverwaltung war wichtig. Ich hoffe Ihr habt das schriftlich gemacht.
Zum Heizen bitte morgen folgendes angeben "Wir haben ausreichend geheizt (denn warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als Kalte) und dann gelüftet (damit die feuchte Luft mit viel Wasser drin rausziehen kann).
Alle Möbel 5 cm von der Wand abrutschen, sonst kann man Euch was vorwerfen.
Mietminderung bei Schimmelbefall evtl. androhen und auch umsetzen.
Nachfragen, wie die Wohnung laut EnEV belüftet wird, da die EnEV vorschreibt, daß Fenster dicht sein müssen, dadurch aber Schimmel auftreten kann, müssen Wohnung (im Neubau) u. U. eine mechanische Be- und Entlüftung haben oder z. B. die Gummilippendichtungen der Fenster an Teilen fehlen, ca. 5 cm (sogenannte Zwangsbelüftung).

Ansonsten empfehle ich einen Rechtsanwalt oder Mieterschutzbund.
Grüße Mathias

wir haben vorerst nur mit der hausverwaltung telefoniert, wir haben ja heute erst den schimmel entdeckt. ich werde aber ein kurzes schreibn aufsetzen, dass ich mir morgen von dem mann von der hausverwaltung unterzeichnen lassen. denn vermieter ist ja leider wieder jemand anderes und das werde ich dann persönlich an den vermieter weiterleiten.
ich bin mal gespannt was da rauskommt, morgen soll wohl gemessen werden wie feucht die wände hier allgmein sind, wobei man das sofort nur bei betreten der wohnung (meiner meinung als laie nach sogar!) feststellen kann..
ich hoffe so dass sich das beheben lässt und auch gemacht wird, ich möchte nicht nach 4 wochen wieder umziehen… :frowning:

jetzt habe ich aber noch eine frage, dass mit den 5 cm abstand zu wänden habe ich schon mal gelesen, aber ganz im ernst - wer stellt seinen kleiderschrank usw. 5 cm in den raum weiter rein?

unser kleiderschrank steht an einer innewand, daher hoffe ich dass hier vll nicht so schnell schimmel auftretet… ist ja wirklich schlimm dass man dann danach seine ganze wohnung einrichten muss. unsere couch usw. haben wir natürlich nicht direkt an der wand aber sowas wie schränke dass finde ich eigentlich „unmachbar“ oder auf gut deutsch gesagt, doof.

Hallo,
ihr habt ja ein richtiges Problem. Also einmal eine grundsätzliche Erklärung: man kann die Physik nicht überlisten!
in einem Neubau ist es grundsätzlich feucht, weil die Feuchtigkeit vom Bauen noch in den Mauern ist! daher muss gerade in einem Neubau noch effektiver gelüftet werden. Das heisst: Lüften für ca. 10min. - nur wenn die Luftfeuchtigkeit draussen niediger ist als drinnen!
Praktische Anwendung: Lüften wenn die Aussentemperatur deutlich (mind. ca. 5°C) niedriger ist
(am besten am Morgen in der Zeit des Sonnenaufgangs und auch Abends)
NICHT den ganzen Tag das Fenster geöffnet lassen!!!
Aussenwände sind grundsätzlich empfindlich!
Am besten die Möbel nicht direkt an die Wand stellen, sondern mind. ca. 10cm Abstand lassen.
Je höher die Raumtemperatur ist, umso besser ist das Raumklima und die rel. Luftfeuchtigkeit, d.h. wenn die Heizung „nicht so aufgedreht ist“ ist dies ein Nachteil für Euer Wohnklima.
In Eurem Fall würde ich gerne ein persönliches Gespräch mit Euch führen, um das Schimmelproblem an der Ursache zu packen. Ruft mich bitte an oder schickt mir ein Mail mit Eurer Tel.Nr. für einen Rückruf.

lg, Lois

Die Möbel gehören von der Wand weg, damit die Luft hintendran zirkulieren kann. Ob man das für doof hält spielt leider keine Rolle.

Soeben war jemand von der Hausverwaltung da. Die haben festgestellt, dass auf fast selber Höhe außen ein dunkler Streifen sehbar ist, daher wird nun vermutet, dass evtl. ein Wasserschaden/Rohrbuch vorliegt.
Genau an dem Eck wo der Schimmel auftritt ist ja eine Außenmauer. Später wird anhand von Messgeräten die Feuchtigkeit in den Wänden festgestellt. Uns wurde aber zugesagt, dass nach der Messung direkt FAchmänner kommen, von daher bin ich erstmal erleichtert (also da uns bisher noch nicht versucht wurde die schuld zuzuteilen usw.) aber sind jetzt sehr gespannt wie es weitergeht. Ist wirklich schade, dass man kurz nach dem Einzug hier so ein tamtam hat. Ich hoffe aber das dass die einzige Ursache für den Schimmel ist und wenn das behoben wurde dass es das dann war. Ich möchte nicht jahre mit Schimmel leben bzw. sogar wieder ausziehen müssen. Mal sehen was der Tag noch so bringt.
Wir wurden jetzt erstmal gebeten, den Schimmel mit einer Mischung aus der Apotheke wegzuschrubben (des Gesundheit wegen hieß es), die Kosten für dieses Mittel kriegen wir erstattet - von daher fühle ich mich erstmal gut „behandelt“.

Soeben war jemand von der Hausverwaltung da. Die haben festgestellt, dass auf fast selber Höhe außen ein dunkler Streifen sehbar ist, daher wird nun vermutet, dass evtl. ein Wasserschaden/Rohrbuch vorliegt.
Genau an dem Eck wo der Schimmel auftritt ist ja eine Außenmauer. Später wird anhand von Messgeräten die Feuchtigkeit in den Wänden festgestellt. Uns wurde aber zugesagt, dass nach der Messung direkt FAchmänner kommen, von daher bin ich erstmal erleichtert (also da uns bisher noch nicht versucht wurde die schuld zuzuteilen usw.) aber sind jetzt sehr gespannt wie es weitergeht. Ist wirklich schade, dass man kurz nach dem Einzug hier so ein tamtam hat. Ich hoffe aber das dass die einzige Ursache für den Schimmel ist und wenn das behoben wurde dass es das dann war. Ich möchte nicht jahre mit Schimmel leben bzw. sogar wieder ausziehen müssen. Mal sehen was der Tag noch so bringt.
Wir wurden jetzt erstmal gebeten, den Schimmel mit einer Mischung aus der Apotheke wegzuschrubben (des Gesundheit wegen hieß es), die Kosten für dieses Mittel kriegen wir erstattet - von daher fühle ich mich erstmal gut „behandelt“.

Wir sind vor 4 Wochen umgezogen, in einen Neubau, 1. Stock,
das Schlafzimmer von uns befindet sich über einer riesen
Tiefgarage für mehrer Wohnblöcke.
Nun habe ich vorhin eine kleine Kommode die an einer
Außenseite von der Wohnung steht weggeschoben um diese
umzustellen (eben noch richtig umzugschaos hier!) und als ich
mich dann umdrehte ist mir der atem stocken geblieben. Ab der
Teppichleiste fängt es an richtig zu schimmeln. Der Schimmel
ist grünlich und man merkt dass die ganze wand feucht ist,
sogar der teppich ist schon leicht verschimmelt. uns ist ja
von anfang an aufgefallen, dass die wohnung hier sehr feucht
ist. wenn man lüftet beschlagen die fenster sofort und wenn
man von draußen reinkommt ,fühlt es sich an als würde man
gegen eine nebelwand rennen. daher lüften wir viel mehr als
üblich und haben die heizung auch nicht so aufgedreht. wir
konnten uns von anfang an nicht vorstellen dass schimmel so
schnell durch uns in den letzten 4 wochen endtstanden ist.
jetzt haben wir aber auch noch festgestellt, dass über den
fleck wo der schimmel richtig da ist offenbar richtig dick
farbe drüber gestrichen wurde. wir haben sofort die
hausverwaltung kontaktiert und mit uns wurde nur ein termin
für morgen ausgmemacht. schimmelbefall aber sei bisher nicht
bekannt. wie sollen wir weiterverfahren? ich möchte keine 800
euro miete für eine schimmelwohnung zahlen!

Wir hatten ähnlichen Fall schon zu untersuchen gehabt. Um die Verantwortlichkeit für den Befall zu klären wäre es notwendig eine kostenpflichtige Vor-Ort-Begehung mit entsprechenden Messungen vorzunehmen.

Kontakt: http://www.schadstofffrei.de/Kontakt-Formular.php

Gruß, D. Müller
Sachverständiger für Bau- und Gebäudeschadstoffe
www.schadstofffrei.de

Hallo Katl,

es kann durchaus sein, das es sich dabei noch um Neubaurestfeuchte handelt. Dann muss eben ein Bautrockner kommen, der die Wohnung trocknet.
Versucht evtl. einen Gutachter einzuschalten, der die Ursache klärt und bes. auch alles genau dokumentiert. Normalerweise ist dann nicht nur eine Wohnung feucht. Und haltet mit Möbeln einen Abstand zu den Außenwänden von ca. 15 cm solange die Wände noch feucht sind.

LG

Barbara

vorhin waren nun hausverwaltung und eigentümer der wohnung hier. sie haben mit so kleinen messgeräten die feuchtigkeit in der wand gemessen. offenbar gibt es keine auffälligkeiten und einen wasserschaden schließen sie aus. nun sollen wir eine paste aus der apotheke kaufen und damit den schimmel behandeln. dann wird uns ein maler geschickt und damit wäre angeblich der fall gelöst. zudem kriegen wir ab morgen ein sogenanntes langzeitmessgerät dass offenbar di efeuchtigkeit und unser lüften kontrolliert. ich fühle mich nun eher kontrolliert und beobachtet als geholfen. ich möchte nicht dass anhand dieses geräts mein lüften protokolliert wird und dadurch mir zum schluß der schwarze peter zugeschoben wird. wir sind in dieser wohnung 4 wochen udn ich glaube nicht dass so schnell diese art und diese größe an schimmel entsteht. ich fühl mich langsam ein wenig verarscht. vorallem habe ich gemerkt, dass der eigentümer der wohnung eher uns den peter zuschieben will und die hausverwaltung eher sich auf unsere seite gestellt hat weil dem offenbar doch hier etwas nich so geheuer ist. noch dazu sieht man ja dass genau diese schnell speziell doppelt und dreifach mit einem pinsel überstreichen wollte. da muss doch was faul sein.
gutachter sind leider sehr teuer und der mieterschutzbund ist heute leider nich mehr erreichbar, ich weiß momentan nicht weiter. schlafen möchte ich in diesem zimmer auf jeden fall nicht!

Hallo,
also erst mal was Grundsätzliches:
Schimmel kann sehr wohl innerhalb von wenigen Tagen entstehen, wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, reichen schon 4 bis 5 Tage und er wächst.
In Neubauten ist mit einer erhöhten Feuchtigkeit zu rechnen, da von der Bauphase her viel Wasser eingebracht wird (z.B. durch Regen, Putz, Mörtel, Estrich), diese Feuchtigkeit muss erst wieder rausgelüftet werden, sowas kann durchaus 2 bis 3 Jahre dauern. Außerdem sind die Fenster in einem Neubau wesentlich dichter, daher erfolgt auch hier nur ein geringer Luftaustausch. Daher müssen die Bewohner dafür sorgen, dass die entstandene Feuchtigkeit durch vermehrtes Lüften nach draußen transportiert wird, wollen sie nicht in einem feuchtfröhlichen Klima leben.
Besagtes Schimmelproblem tritt bei Wohnungen über Tiefgaragen häufiger auf, hier kann es im unteren Wandbereich der Außenwände zu starken Auskühlungen kommen, wenn die Betonwände der Tiefgarage,auf denen die Hauswände stehen, nicht oder nicht ausreichend gedämmt wurden. Wenn das der Fall ist, kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft an diesen kalten Stellen und Schimmel beginnt nach kurzer Zeit zu wachsen.
Fordern Sie Ihren Vermieter auf, den Schimmelschaden zu beseitigen und die Ursachen des Befalles herauszufinden und ebenfalls zu beseitigen.
Weitere Infos finden Sie auf www.Schimmel-Sachverstaendiger.com.
Freundlichen Grüße
JM

Hallo,
wahrscheinlich ist der Neubau, in den Sie eingezogen sind, noch nicht richtig ausgetrocknet. Durch Betonierarbeiten, Verputz- und Estricharbeiten werden bei konventionell gebauten Gebäuden große Mengen Wasser vin das Gebäude eingetragen. Die völlige Austrocknung eines Neubaus dauert bis zu 2 Jahren. Natürlich zieht man immer schon vorher ein, bzw. der Neubau wird durch Heizung und/oder Bautrockner heruntergetrocknet und geheizt.
Das was Sie schildern, übersteigt aber völlig ein normales Maß an zu tolerierender Feuchtigkeit. Meiner Ansicht nach sollten Sie sehr schnell als

1. einen Fachanwalt für Mietrecht o.ä. nehmen
  2. alles sofort dokumentieren, Fotos (mit Datum, Innen, Aussentemperatur, Feuchtigkeitsmesser etc.
  3. ausziehen ins Hotel o.ä.(bei hohen Kosten in Absprache mit Anwalt)
  4. Wohnung durch Vermieter professionell trocknen, sanieren und reinigen lassen (nur Fachfirmen akzeptieren, Nachweise)
  5. sämtlicher diesbezüglicher Aufwand, Kosten, Schäden an Möbeln etc. dokumentieren
    Wie Sie sicher wissen, ist dieser Schimmel gesundheitsgefährlich. Bitte beobachten Sie auch Ihre Gesundheit, bzw. gehen Sie evtl. zu einem Umweltmediziner. Eine andere Idee wäre den Mieterverein, bzw. die Verbraucherzentrale einzuschalten.
    Sie sollten wirklich in dieser Wohnung nicht wohnen.
    Alles Gute Ihnen
    mfG
    Beate Schlüter
    freie Architektin

Schlecht von hier aus zu diagnostizieren. Ich würde erst mal vermuten daß es eine Wärmebrücke im unteren Berecih gibt. Hier kondensiert zuerst die Feuichtigkeit, die Schimmelsporen aus der Luft setzen sich ab, es gibt Schimmel. Die HV wird sagen es ist zu feucht. Im Endeffekt kann dann nur ein Fachmann von vor Ort diese STellen, auch ihr Nutzerverhalten untersuchen und eione qualifizierte Bewertung abgeben, die auch fachtechnisch fiundiert ist.

Ich rate zu einem Experten mit Ortstermin.
Viel Erfolg, K. Taeubig

Hallo,
das hört sich nach einem richtigen Schimmelproblem. Leider kann ich aus der Ferne nichts hilfreiches empfehlen, nur das es am besten ist einen Baubiologen für eine Besichtigung hinzu zu ziehen. Im Raum Tü,RT und S gerne www.klausnagel.de
Vermutlich wurde hier schon des öfteren („..richtig dick Farbe drüber…“ ein Schimmelbefall unfachmännisch überstrichen.
Beste Grüße

Lüften und nicht heizen ist keine Lösung. Oftmals mit weit geöffneten Fenstern lüften ist korrekt. Aber wenn nicht geheizt wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den kühlen Wänden.

Richtig wäre also: Querlüften, Raum eine halbe Stunde richtig aufheizen, noch mal Querlüften. Das ganze mehrmals täglich wiederholen und die Räume auch bei Abwesenheit nicht auskühlen lassen.

Wenn dann nach zwei Wochen die Luftfeuchtigkeit immer noch enorm hoch ist, sollte eine Ursachenanalyse durchgeführt werdnen