Schimmelbefall in mehreren Räumen

Ich wohne seit 16 Jahren in einer Mietswohnung.
Vor 2 Jahren wurde dieses neu gestrichen ohne Dämmung, und es wurde die Heizung erneuert(neuer Kessel und neue Heizkörper)
Seit diesem Zeitpunkt haben wir ab Herbst immer
Wieder Schimmel in 3 Räumen.
Es handelt sich um Schlafräume welche eine Temperatur von ca 19°C. haben.Der Schimmel lässt sich leicht entfernen mit essigwasser, ist jedoch nach ein paar Tagen wieder da.Meine Frau lüftet 2 mal am Tag für 5 min.alle Fenster auf, danach ist die luftfeuchte auf 40%
runter jedoch nach ein paar stunden wieder auf 60-75%.Es handelt sich um Aussenwände und Deckenanschlüsse und Ecken.Wir sind nicht die einzigen,es sind mehrere Wohnungen.
Meine Frage welche Farbe gibt es gegen Schimmel
zur Langzeit bekämpfung.
Vielen Dank schon mal im voraus
lg manny

Hallo Manny,
2x Lüften ist zu wenig, 3 bis 5x sollten es schon sein, dann bleibt die rel. Raumluftfeuchte auch unter 50% und die Gefahr, dass Raumluftfeuchtigkeit an kalten Außenwänden kondensiert, ist wesentlich geringer.
Als Farbe käme eine Dispersionsfarbe mit einer Anti-Schimmel-Ausrüstung oder eine Silikatfarbe in Frage.

Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo Manny,

wie immer, ist es sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Ein Fachmann sollte sich vor Ort die baulichen Gegebenheiten anschauen und auch das Heiz- und Lüftungsverhalten beurteilen.

Die relativ hohe Luftfeuchte von 60 - 75 % muß ja irgendwo herkommen. Wenn nicht offensichtliche Schäden am Gebäude wie Undichtigkeiten an Dacheindeckungen, Rohrleitungen etc. vorliegen, kann davon ausgegangen werden, dass die Feuchtigkeit innen freigesetzt wird.

Es hilft auf Dauer auch nicht, den Schimmel nur wegzuwischen, verdünnte Essigsäure ist dafür auch weniger gut geeignet. Der Pilz sitzt unterhalb der Tapete im Putz und breitet sich dort auch weiter aus. Was man außen auf der Tapete sieht, sind nur die Sporen, die Fortpfanzungsorgane des Schimmels. Deshalb kommt er auch immer wieder. Um ihn langfristig zu bekämpfen muß man die Ursache finden. Meist ist dies ein Zusammenwirken der Bausubstanz und des Lüftungsverhaltens. Wie gesagt, ist es sinnvoll einen Fachmann zu konsultieren. Hier sollte man aber niemanen wählen, der kostenlose Beratung anbietet und ein Produkt verkaufen will.

Die Schlafzimmertüren sollten übrigens tagsüber geschlossen sein und nicht über die benachbarten Räume ‚mitgeheizt‘ werden, was leider sehr oft der Fall ist. Hierdurch gelangt nur Luftfeuchte aus Wohnzimmer und Küche in die Schlafzimmer, die dann dort bei geringeren Temperaturen zu Schimmelbildung führt.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben. Nähere Informationen erhälst Du auch unter: www.ingenieurbuero-dresen.de

Gruß

H.-P. Dresen

Hallo Manny,

für den Pilzbefall gibt es mehrere Ursachen. Sofern es so ist wie berichtet (Fenster wurden nicht erneuert und ein Wärmedämmverbundsystem wurde auch nicht installiert) wäre zu vermuten, dass eine Latexfarbe zum Streichen verwendet wurde. Latexfarben sind nicht wasserdampfdurchlässig!

MfG, www.schadstofffrei.de

Hallo, mit Farben kenne ich mich in deisem Falle nicht so aus. Wenn mehrere Parteien im Haus betroffen sind würd ich mal den Vermieter ansprechen und gegebenen Falls einen Gutachter hinzuziehen. Vielleicht wurde beim Außenanstrich allerdings eine Farbe verwendet die die Wände nun nicht mehr atmen lässt, oder, die Heizung hat mehr (oder weniger) Leistung wie die vorher? In diesem Fall kann ich leider keinen besseren Rat geben.

LG

Schimmelbekämpfung mach in diesem Fall meiner Auffassung nach keinen Sinn. Schimmelbeseititung für einen kurzen Zeitraum mit hochprozentigem Alkohohl. Ansonsten einen Maler fragen, bzw. feststellen was für Farben, Silikat, Acryl, …, verwendet wurden.
Sind die Fenster alt? Oder erneuert?

Falls das Problem noch immer besteht, nochmals mailen. K. Taeubig