Schimmelbefall nach Renovierung

Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage.
Bekannte haben zum 1.11. eine Wohnung gemietet und standen vor der Wahl, zu warten oder sofort den Vertrag zu bekommen, wenn sie die Renovierung selbst tragen. Dafür bekommen sie 5 Monate mietfrei.
Nun haben sie den ganzen November renoviert und überall neue Fußböden verlegt. Zu erwähnen ist, dass auch die Heizung defekt war. Sie mußten also einen Elektrolüfter kaufen, damit es ein wenigwarm wurde. Die Heizung wurde dann letzte Woche repariert und funktioniert jetzt. Seit heute mußten sie an einigen Stellen feststellen, dass es schimmelt. Davon war bei Vertragsabschluß nichts zu sehen.
Nun meine Frage: Beinhaltet das auch die Renovierungskosten, die sie erhalten haben oder kann man dafür den Vermieter noch haftbar machen
Da ich weiß, dass es hier sehr schlaue Köpfe gibt, hoffe ich auf eine qualifizierte Meinung.
Vielen Dank schon mal im Voraus
LG AW

Was haben sie denn renoviert und wo zeigt sich jetzt Schimmel in welchem Ausmaß ?
Habt ihr nicht gestrichen ?

Kleine Stellen, die man bei der Maler- oder Tapezierarbeit problemlos beseitigen könnte wäre m.E. eure Sache.
Aber nicht großflächige( bauliche) Schäden, bei denen man z. B. Putz entfernen müsste und so weiter.

Und ist es auch Schimmel ? Es gibt ja das Phänomen des „Fogging“,das sich nach Renovierungen zeigen kann.

MfG
duck313

Es wurden die vorhandenen Rauhfaser über gestrichen. Da war noch kein Schimmel

Und das alles mit geschlossenen Fenstern und dabei auch noch drin gewohnt? Wenn ja muss man sich nicht wundern denn die Feuchtigkeit und das ist beim Streichen eine Menge!, kann ja nicht verdunsten und der Elektrolüfter kann das auch nicht bewerkstelligen.
Dem Vermieter hier die Schuld zu geben ist da sicherlich nicht angebracht. Das könnte man erst wenn sich in der Zukunft bei ordentlichem Heiz- und Lüftungsverhalten wieder Schimmel zeigen sollte. ramses90

2 Like

Vielen Dank für die prompten Antworten