Hallo erstmal…
Ich bin gerade ein wenig schockiert über das was ich von meiner besten Freundin gerade erfahren habe… Sie ist am 01.02.10 in eine neue Wohnung gezogen und ziemlich glücklich endlich mit ihrem Sohn (fast 2 Jahre alt) ein neues Dach über dem Kopf zu haben, doch die Freude wurde schnell wieder gemindert als sie die ersten schwarzen Flecken an der Wand entdeckte.
Sie hat es ihrem Vermieter auch noch in den ersten 14 Tagen der Mietszeit gemeldet. Was dazwischen war bis vor ein paar Tagen weiß ich nicht genau aber heute kam ein Brief von ihrem Vermieter. Ich würde hier gerne die Textabschnitte zitieren und dazuschreiben was ich weiß…
Sehr geehrte Frau…
Sie haben sich im März über den verschwitzen Tiefspülkasten im Badezimmer und über Schimmelpilzbefall in der Wohnung beklagt. Am 22.März um 17:10 Uhr habe ich mit einem Sanitärinstallateur Ihre Wohnung besichtigt. Wir hatten uns kurz zuvor vor dem Haus in Anwesenheit ihrer Freundin getroffen und sie hatten mir die Zustimmung zum Betreten der Wohnung gegeben. Sie selbst wollten nicht warten, obwohl ich den Besichtigungstermin vorher angekündigt hatte!
Meine Meinung: Der Vermieter hatte den Termin vorher zwar angekündigt, jedoch ignoriert dass meine Freundin ihm sagte sie müsse um diese Uhrzeit ihren Sohn von der Tagesmutter abholen! Deswegen gab sie ihm dann auch das Einverständnis die Wohnung zu betreten.
Der mit Tauwasser überzogene Spülkasten (innen mit Styropor isoliert) ist in technisch einwandfreiem Zustand. Das Schwitzwasser ist auf ihr Heiz- und Lüftungsverhalten zurückzuführen. Offensichtlich haben Sie geduscht/ gebadet, sehr gut geheizt und nach dem Bad nicht mit weitgeöffnetem Fensterflügel geöffnet.
Meine Meinung: Schon komisch, das Bad ist der einzige Raum in dem kein Schimmel auftritt. Sie lüftet immer großzügig! wenn sie das nicht tun würde dann wäre im Badezimmer sicherlich auch schon Schimmel aufgetreten!
Im Schlafzimmer ist an der linken Wand (im Winkel zum Fenster) ein kleiner schwarzer Fleck erkennbar. Uns stand keine Leitung zur Verfügung, um den Schaden genauer zu betrachten. Die Stirnseite im Wohnzimmer ist nicht verschimmelt! Die schwarzen Flecken stellen Abriebflecken vom Möbelverschieben dar.
Meine Meinung: Gehts noch? Ich habe mir das vorhin angesehen und wenn die Flecken im Wohnzimmer vom Möbel verschieben wären, dann wäre es mit sicherheit „eingekerbt“ und nicht ein fetter Flaum darauf! Wenn es vom Möbel verschieben wäre, dann wäre es ein „Strich von Kratzern“ und keine pelzigen, schwarzen Punkte!! Das im Schlafzimmer ist der absolute Hammer! Ich habe es vom Boden aus, ohne nah ranzugehen erkennen können dass es sich um Schimmel handelt! Am Kopfende vom Bett neben einer Steckdose sind auch noch Schimmelflecken! „uns stand keine Leiter zur Verfügung, um den Schaden genauer zu betrachten“… Ich bezweifle dass meine Freundin auch noch dafür Verantwortlich ist dass der feine Herr keine Leiter zur Hand hatte!
Ich bin gerade nur sprachlos was der Vermieter sich erlaubt! Ich hatte auch schon die Freude ihn kennenzulernen! Als meine Freundin einmal von meinem Haustelefon ihren Vermieter angerufen hatte, hat dieser sich meine Nummer notiert und mich ständig angerufen und gefragt warum er meine Freundin nicht erreichen kann! Das ging so weit dass er mich Sonntag morgens um 09:00 Uhr angerufen hat nur weil meine Freundin ihr Handy ausgeschalten hatte! Ich bin 20 Jahre alt und gehe auch mal am Wochenende feiern. Das ich stinksauer war wenn ich um 06 uhr nach Hause kam und um 09 uhr wieder aus dem Bett geklingelt werde ist ja wohl klar oder? Ausserdem hat er schon einen Sonntag versucht mit seinem Schlüssel in ihre Wohnung zu gehen! Sie hatte ihren Schlüssel von innen stecken und deshalb kam er nicht rein… Er hat sich vorher nicht angemeldet und nicht angerufen! Er wollte einfach in die Wohnung!
Ihr Sohn (bald mein Patenkind) ist andauernd krank. Er hat in den letzten Wochen andauernd Fieber, Husten und Schnupfen. Sie kann dadurch oft nicht arbeiten gehen und dem Kleinen geht es ja dann auch nicht gut wenn er einfach nicht gesund wird. Ich möchte ihr gerne helfen und würde mir gerne einen Rat holen wie ich am besten einen Brief an den Vermieter formuliere und was meine Freundin alles machen sollte… (Gesundheitsamt? o.ä. )
Achja, das Ende vom Brief ist auch sehr nett… Ich zitiere:
Mit freundlichen Grüßen (ich erinnere an die Treppenhausreinigung)
Was soll das denn?
Schonmal danke fürs lesen von meinem halben Roman und danke im Vorraus für Hilfe…
MfG Vivienne