ich habe eine eigene Wohnung mit einem sehr kleinen innenliegenden
Badezimmer ohne Fenster, stattdessen gibt es einen elektrischen
Ventilator. Das Badezimmer hat eine Badewanne, ich und mein Freund duschen aber lieber, dabei entsteht wesentlich mehr Dampf, so dass nach dem Duschen oft die Decke und die Wände feucht sind. Im Laufe der Zeit hatte ich deshalb kleine Schimmelflecken an der Decke und am oberen Teil der Wände. Ich habe mit Schimmelschutzfarbe gestrichen. Das Problem tritt jedoch immer wieder auf. Zwischenzeitlich habe ich mit einem chlorhaltigen Schimmelvernichter herumexperimentiert, das
funktioniert auch, nur löste sich nach mehrfacher Behandlung an den
entsprechenden Stellen dadurch der Anstrich. Meine Idee war jetzt,
die Dispersionsfarbe zu entfernen und mit Lackfarbe zu streichen,
damit ich dann den Schimmel, wenn er mal wieder auftritt einfach
abwischen kann. Ist diese Idee umsetzbar oder sollte ich lieber einen
anderen, und wenn ja, welchen Weg gehen? Über Tipps würde ich mich
sehr freuen.
Vielen, vielen Dank im Voraus.
Sylvia
Badezimmer ohne Fenster, stattdessen gibt es einen
elektrischen Ventilator.
Hallo Sylvia,
die einzige sichere Lösung, den Ventilator in einen einwandfreien Zustand versetzen und zu gewährleisten, das über ein Lüftungsgitter unten an der Badezimmertüre auch genügend Zu-/Frischluft in das Badezimmer gelangen kann. Der Ventilator sollte schon vor und genügend lange nach dem Duschen/Baden eingeschaltet werden bzw. eingeschaltet bleiben. Die Leistung des Ventilators sollte bei ca. 100 m³/Std.liegen.
Hallo!
Könnte sein das die Wände und die Decke schon mal durch einen ungeeignetem Anstrich (zb.Latexfarbe)abgesperrt wurden und dies die Schimmelbildung im schlecht zu Lüftendem Raum fördert, spätestens aber wenn Du jetzt die Wände mit Lack streichst kann überhaupt keine Feuchtigkeit mehr von den Wänden aufgenommen werden und dann läuft dir das Wasser die Wände runter, las doch einfach nach dem Duschen die Tür einige Zeit offen (Angelehnt) so das die Luft zirkulieren kann.
Gruß sepp.
Liebe Sylvia,
wie hier schon gesagt wurde, musst Du auf jeden Fall die Ursachen abstellen: Das Bad muss besser belüftet werden.
Du musst zunächst, so vorhanden, die (Rauhfaser-)Tapete entfernen, denn der Schimmel sitzt auch darunter im Kleister.
Dann muss jeglicher Schimmelbefall weiträumig (!) entfernt werden.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Schimmel-Entferner von Mellerud gemacht. Er ist chlorfrei und von Öko-Test mit „sehr gut“ bewertet worden. Dafür ist er aber ein bisschen teurer. Du bekommst ihn in gut sortierten Baumärkten.
Wenn Du wieder tapezieren willst, solltest Du dem Kleister einen Anti-Schimmel-Zusatz (gibt es auch von Mellerud) zugeben.
Den kannst Du auch danach der Farbe beimischen.
Hier gibt es waschfeste oder abwaschbare Anstriche für Badezimmer.
Herzlichst
tischler-ole-welzel
Vielen, vielen Dank für all die Hinweise. Ich werde wohl die Leistungsfähigkeit meines Lüfter einmal genauer unter die Lupe nehmen und ggf. einen neuen einbauen lassen. Das Hauptproblem liegt übrigens an der Decke, die ist nicht tapeziert, sondern nur gestrichen. Also nochmals danke.
Sylvia