ich wohne in einem Haus Bj. 1955. Mein Schlafzimmer liegt direkt hinter dem Bad. Das Bad wurde vor ca. 8 Jahren renoviert. Langsam weichen die Fugen wieder auf und Wasser dringt nach innen.
Im Schlafzimmer ist dadurch die Tapete ganz brüchig und aufgeweicht, feucht also!
Was kann ich vorab gegen die feuchten Wände unternehmen, bevor ich einen Fachmann für teures Geld holen muss. Wie kann ich erkennen, ob es sich gar um einen Schimmelbefall handelt?
ich wohne in einem Haus Bj. 1955. Mein Schlafzimmer liegt
direkt hinter dem Bad. Das Bad wurde vor ca. 8 Jahren
renoviert. Langsam weichen die Fugen wieder auf und Wasser
dringt nach innen.
Offensichtlich wurde laienhaft renoviert! Bei einem Bad sollte man darauf achten, dass eben nicht die Fugenmasse oder gar der Fliesenkleber die Wassersperre ist. Darum wird der Nassbereich extrem gründlich vorbereitet, bevor Fliesen draufkommen. Dazu gibt es Produkte wie Lastogum u.ä.
Im Schlafzimmer ist dadurch die Tapete ganz brüchig und
aufgeweicht, feucht also!
Also Wasser in der Wand.
Was kann ich vorab gegen die feuchten Wände unternehmen, bevor
ich einen Fachmann für teures Geld holen muss. Wie kann ich
erkennen, ob es sich gar um einen Schimmelbefall handelt?
Wenn Du zur Miete wohnst: Vermieter benachrichtigen und den Schaden (nämlich die Durchfeuchtung) melden. Dieser muß Abhilfe schaffen. Ansonsten ins Rechtsbrett!
Wenn es Deine eigene Hütte ist: Fliesen weghauen, fachmännisch abdichten (lassen), neue Fliesen drauf.
Ich war mal in einer ähnlichen Situation und kann Dir sagen: Alle diese tollen Flüssigkeiten („dichte Fuge“, „dichte Wand“, etc…) taugen bestenfalls für kurze Zeit. Man kommt um eine Sanierung nicht herum. Wenn die Wand richtig feucht ist, dann sollte man sich damit auch nicht allzu lange Zeit lassen, bevor größere Schäden entstehen.
Dein Posting verwundert mich jetzt doch etwas. Wo bekommst Du denn auf eine Badezimmerwand (gesamte Wandfläche?) so viel stehende Feuchtigkeit, dass es ausreicht die ganze Wand (wie ist die überhaupt gebaut?) so zu durchfeuchten, dass auf der anderen Seite die Tapete wellig wird? Könnte es nicht vielleicht sein, dass es da eher um ein defektes Rohr der Heizung, Frischwasser oder Abwasser handelt? Alternativ: Wie sieht es mit den Abschlussfugen an der Dusche aus? Eine so starke wie von Dir beschriebene Durchnässung habe ich jedenfalls noch nie auch nur ansatzweise berichtet bekommen. Selbst im Bereich der Dusche und bei täglichem Duschen sollte so etwas nicht passieren.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Posting verwundert mich jetzt doch etwas. Wo bekommst Du
denn auf eine Badezimmerwand (gesamte Wandfläche?) so viel
stehende Feuchtigkeit, dass es ausreicht die ganze Wand (wie
ist die überhaupt gebaut?) so zu durchfeuchten, dass auf der
anderen Seite die Tapete wellig wird? Könnte es nicht
vielleicht sein, dass es da eher um ein defektes Rohr der
Heizung, Frischwasser oder Abwasser handelt?
Nein, es kommt definitiv von der Duschnässe, die so mit der Zeit sich hinter die Fugen geschlichen hat. Auch betrifft es nur einen Teil der Wand, nämlich die Ecke. Sorry, wenn ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich würde nur gerne wissen wie ich herausbekommen kann, ob es sich um Schimmel handelt, der die Gesundheit schädigt.
Alternativ: Wie
sieht es mit den Abschlussfugen an der Dusche aus? Eine so
starke wie von Dir beschriebene Durchnässung habe ich
jedenfalls noch nie auch nur ansatzweise berichtet bekommen.
Sollte auch nicht passieren, ist es aber. Eine Erneuerung des Bades steht definitiv an. Nur bzgl. Schimmel möchte ich mich gerne jetzt schon schlau machen.
Genau
und / oder wurde beim Badbau/renovieren etwa gepfuscht?
ich meine ev. direkt auf die wand gefliest im Duschenbereich ohne Isolierung, vielleicht noch nicht hoch genug gefliest?
Dann wür ich mal sagen kein Wunder.
trocken legen. alles runter, checken ob rohre dicht…
so lange man keinen Schimmel sieht und nicht erst alles aufmachen will, gibt es wohl nur eine Lösung. Es gibt speziell trainierte Hunde, die auf Schimmel anschlagen. Sind üblicherweise bei baubiologischen Fachleuten anzutreffen. Die finden oft auch tief in der Wand liegenden Schimmel, von dem man von außen noch nichts sieht. Allerdings ist ein so tief liegender Schimmel auch relativ ungefährlich, weil er natürlich so auch kaum Möglichkeit hat Sporen in die Raumluft abzugeben.
Wenn so ein Hund ansclägt, muss man natürlich dann die Wand aufmachen und nachsehen. Und wenn es bei Dir wirklich durch die ganze Wand durchsuppt, dann gibt die Sache richtig Dreck für eine längere Zeit. Erst mal alles runter, trocknen lassen, und dann wieder neu aufbauen. Viel Spaß!
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]