Liebe/-r Experte/-in,
in unserer Wohnung (Mietwohnung) haben wir zwar keinen sichtbaren SChimmel (mehr), wurde öfters entfernt, aber wir hätten gerne gewusst, ob wir eine evtl. Belastung durch Schimmel in der LUft messen können, was es da gibt und was es kostet (wir denken an versteckten Schimmel, z.B. hinter einer Schrankwand etc.
Danke schon mal!
Guenther
Hallo Guenther,
bei mir kostet eine Luftkeimmessung für einen Raum und der dazugehörigen Außenluftprobe 260,-, je weiterem Raum 86,- , zzgl. Fahrtkosten und MwSt.
www.schimmel-sachverstaendiger.com
Da kann ich Ihnen nicht helfen.
Sorry!
Hallo Günther,
das ‚Messen‘ von Schimmel ist nicht ganz so einfach,
da es viele unterschiedliche Arten gibt, die ganz
unterschiedliche Auswirkungen haben können.
Es gibt daher keine zuverlässige physikalische oder chemische Verfahren.
Man muß mit einen standartisierten Luftkeimsammler eine Luftprobe entnehmen. Hierbei gelangen die Schimmelsporen auf eine Petrischale, in der sich eine Nährlösung befindet. Diese Probe wird dann in einem Fachlaber ‚bebrütet‘, damit sich Schimmelkulturen bilden können. Anschließend werden diese Kulturen ausgewertet.
Man erhält dann einen Bericht über Art und Menge der Pilzbelastung und eine biologische Bewertung.
Das sollte unbedint von einem Fachmann gemacht werden, damit die Aussagen auch aussagekräftig sind.
Die Kosten liegen je nach Aufwand bei 300,- - 400,- €.
Weiter Infos gibt es auch unter: www.ingenieurbuero-dresen.de
Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß
H.-P. Dresen
… in unserer Wohnung (Mietwohnung) haben wir zwar
keinen sichtbaren SChimmel (mehr), wurde öfters :entfernt, aber wir hätten gerne gewusst, ob wir eine
evtl. Belastung durch Schimmel in der LUft messen können…
Eine Schimmelbelastung in der Raumluft läßt sich zweifelsfrei nur durch eine aktive Probenahme mittels einer entsprechend ausgelegten Probenahmepumpe machen. Untersuchungen mit den oft über das Internet angebotenen Sedimentationsschalen sind zwar kostengünstig, gelten jedoch als nicht gesicherter Nachweis. Auch der Nachweis mittels eines „Schimmelspürhundes“ ist nur sicher, wenn sich der Befall in einer Höhe bis ca. 1,6 Meter oberhalb der Fußbodenoberkannte befindet. Ein Befall z.B. unterhalb der abgehängten Decke ist für den Hund dann schon schrierig zu orten.
Bei Nachricht über das Kontaktformular meiner Webseite www.schadstofffrei.de mache ich Ihnen gern ein Angebot zu den Kosten der Raumluftmessung.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…