Schimmelbeseitigung

Was kostet die Beseitigung von Schimmel am Waschbecken (hinter dem Wasserhahn- bin also selber schuld und muss selber zahlen!) so 5 cm ca
Gruß u Danke

M

Hallo!

Wo schimmelt es denn da ? Eine Stelle in der Silikonversiegelung zwischen Becken und Wandfliesen ?
Das müsste ganz raus, also ganze Beckenbreite entlang, säubern und neu versiegeln.

Kann man bei Geschick auch selbst machen, kostet dann vielleicht 5-10 €, wenn man nicht die billigste Kartusche Sanitärsilikon nimmt und noch eine Presse und einen Plastikschaber kaufen muss.

Ich nehme an, Du hast schon Haushaltsreiniger oder auch Chlorreiniger,Schimmel-EX o.ä. versucht und abgebürstet ? Dann ist Schimmel eingewachsen, dann gilt das gesagte, es muss ganz rausgeschnitten werden.

MfG
duck313

Hallo,

wie schon erwähnt 10-25 Euro wenn Material und Werkzeug noch gekauft werden muss und hierbei nicht irgendwelches Billig gekauft wird.

Gruß

Hallo lieber Fragesteller,

dieses Problem kann man grundsätzlich selbst beheben.

Falls eine Silikonfuge schimmelt, muß diese natürlich erneuert werden. Hieran kann man sich auch selbst versuchen. Es gibt Silikone, die die Schimmelbildung verhindern. Dann sollte man lieber gleich ein solches Produkt wählen.

Vermutlich ist ja auch ein Stück Wandfläche betroffen. Hier eignet sich Alkohol (Ethanol), den man als Spiritus preiswert im Baumarkt oder im Drogeriemarkt kaufen kann. Nach Warentest erreicht man hiermit ebenso gute Ergebnisse wie mit teuren Schimmelentferner. Essig(säure) ist in diesem Fall nicht geeignet.

Das Entfernen hat aber nur dann eine nachhaltige Wirkung, wenn man die Ursache beseitigt, denn sonst wächst der Schimmel wieder.

Vermutlich wird die betroffene Fläche immer wieder durch die Benutzung des Waschbeckens feucht und dann bildet sich auf geeignetem Untergrund (Putz ?) der Schimmel.

Also, entweder immer gleich trocken wischen, oder ein anderes Material verwenden (z.B. Fliesen).

Ich hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P.

Den vorherigen Beiträgen zustimmend möchte ich jedoch ergänzen, dass es von Vorteil ist, nach der entfernung der Silikonverklebung die Wasserseitigen anschlüsse abzudrehen - nicht vergessen vorher das Eckventil zu schließen - um das gesamte Becken abzunehmen und die Wand dahinter in Augenschein zu nehmen… vom wahrscheinlich vorhandenen Schimmel beseitigen… auch das Becken selbst abwischen und wieder montieren…

Schimmelvermeidung ist mein Fachgebiet. Bei der Beseitigung vorhandener Schimmel bitte einen Fachmann kontaktieren.