Schimmelbeseitigung da Aussenwände nicht isoliert

Ich habe da ein echtes Problem wer kann mir helfen?Ich wohne in einer Mietwohnung die Aussenwände sind alle mit Schimmelbefallen meine Vermiterin hat Schimmelblocker aufgetragen und damit man das nicht sieht die Wände mit Fahrsadenfarbe gestrichen der Schimmel kommt aber wieder und meine Kinder werden Krank was kann ich tun damit das aufhört?

Hallo Schrottimausi!

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, der Lastfall müsste durch einen Experten/in Vorort begutachtet werden.

Grundsätzlich:
Schimmelblocker sind i. d. R. Chlorverbindungen, welche als gesundheitsgefährdend einzustufen sind. ( Ausdünstungen über Wochen/Monate )
Lüftungsverhalten:
Mind. 2x täglich Durchzug. Im Winter ist die Tageszeit egal, im Sommen nur früh morgens und spät abends für min. 10 Minuten.
Fassadenfarbe wo?
Aussen nur bedingt tauglich; innen gänzlich abzulehnen.
Fazit:
Bei der Lastfallschilderung ist ein Entfernen der Tapeten und Untersuchung des Putzes auf Schimmel-Eindringung minimale Vorgehensweise.
Eine Mietminderung könnte in Erwähgung gezogen werden ( bis Schadensfall behoben ), hierzu würde ich Kontakt mit dem Mieterbund aufnahmen.
Bei grossflächigem Schimmel-Vorkommen ist ein Auszug in Erwägung zu ziehen.
Rasche Behebung ist unabdingbar.
-EurAs-Cert Sachverständiger Hochbau/Physik/Chemie/Biologie-

Hallo schrottimausi,

meinst du die Wände des Gebäudes, also die Hauswände außen oder die Wände deiner Wohnung, die sozusagen die „Außenwände“ darstellen?

Zu deinem eigentlichen Problem. Unabhängig davon, ob es sich um die Gebäudewände handelt oder um die Wände deiner Wohnung - in jedem Fall MUSS dein Vermieter dafür aufkommen und zwar so, dass keine gesundheitliche Gefahr mehr besteht. Tut er dies nicht, wende dich an einen Anwalt und/oder Mieterschutzbund. Andernfalls selbst die Miete kürzen. Um wieviel, ist im Internet zu lesen oder beim Mieterschutzbund zu erfragen.

LG - ManDee