Schimmelbildung

Hallo,

die Silikondichtungen unserer Duschwanne sind undicht, so dass Wasser unter die Wanne gelaufen ist. Dadurch hat sich an der Schlafzimmerwand, die an die Badezimmerwand mit der Duschwanne grenzt, ca. 1 cm hoch und auf Wannenbreite Schimmel gebildet.

Der Vermieter meint, dass wir die Dusche jetzt ca. 1 Woche nicht nutzen sollten, damit die Feuchtigkeit unter der Duschwanne verschwindet. Dann will er die Silikondichtungen erneuern lassen.

Muss nicht eigentlich auch die Duschwanne komplett ausgebaut werden und evtl. entstandener Schimmel an der Badezimmerwand entfernt werden?

Viele Grüße,

Holger

Hallo,

wenn der Bereich gut abgetrocknet und die Ursache für
den Schimmel beseitigt ist, dann wird es wohl gut sein,
zumal der Schimmel in einem mehr oder weniger versiegelten
Bereich ist.
Man muß es also nicht unbedingt übertreiben.
Gruß Uwi

die Silikondichtungen unserer Duschwanne sind undicht, so dass
Wasser unter die Wanne gelaufen ist. Dadurch hat sich an der
Schlafzimmerwand, die an die Badezimmerwand mit der Duschwanne
grenzt, ca. 1 cm hoch und auf Wannenbreite Schimmel gebildet.

Der Vermieter meint, dass wir die Dusche jetzt ca. 1 Woche
nicht nutzen sollten, damit die Feuchtigkeit unter der
Duschwanne verschwindet. Dann will er die Silikondichtungen
erneuern lassen.

Muss nicht eigentlich auch die Duschwanne komplett ausgebaut
werden und evtl. entstandener Schimmel an der Badezimmerwand
entfernt werden?

Viele Grüße,

Holger

Hallo Holger,

vielleicht täusche ich mich ja, aber normalerweise sollte doch im Bad unter der Fliesen und damit Wanne und Dusche eine wasserundurchlässige Schutzschicht auf dem Untergrund aufgebracht sein, die meines Wissens nach auch ca. 10 cm an den Wänden hochgeführt wird, um genau das zu verhindern. (Hoffentlich schlagen mich jetzt nicht die Bauingenieure, die so etwas aus dem ff. wissen/wissen müßten.)

Was hast Du denn für einen Untergrund (Fußbodenverlegeplatten, Beton, Estrich)?

Sicherheitshalber würde ich den Vermieter nochmals darauf ansprechen, denn Feuchtigkeit, die z. B. auf mehr oder minder ungeschützte Fußbodenverlegeplatten läuft/gelaufen ist, kann verheerende Auswirkungen haben.
MfG M.P.
*Achte darauf, dass beim Neuverfugen Sanitärsilikon benutzt wird (ist fungizid eingestellt und Du bekommst auf den Silikonfugen keine Schimmelstellen.

Hallo Holger,

Wenn Du SCHIMMEL-EX ( geruchlos ) auf betroffene Stellen sprühst und senkrechte Silikonfugen mit getränktem Küchentuch belegst, dass eventuel mehrfach wiederholst, hast Du zwar die Ursache nicht bekämpft, jedoch die Sporen des Schimmels kännen sich nicht weiter ausbreiten und werden erst einmal reduziert.

SCHIMMEL-EX findest Du auf der Seite, die unter google mit meinem Naen zu finden ist.

Es grüsst Dich und wünscht viel Erfolg

keiner-macht-reiner.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]